Hasenstall für draußen geeignet?

6 Antworten

Wenn die kaninchen in der Nacht in den Stall kommen ist er zu klein(für solche Nächte wir Silvester usw. Geht er trotzdem auf jeden fall) wenn du ein begehbares Gehege drum rum machst also eine voliere nach oben und unten und an den Seiten abgesichert geht es gut. Ob er für draußen geeignet ist kann ich so nicht sagen da man nicht sieht wie gut der isoliert ist. Aber ich glaube mit einem großen freilauf oder am besten der voliere sollte es gehen. Du kannst aber auch eine gartenhütte aus Holz bauen oder kaufen und dann da das freilaufgehege dran machen dann ist es mardersicher und du kannst deine ninchen über nacht in den stall oder hütte einsperen und sie haben genug platz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Stall ist leider viel zu klein. Zwei Kaninchen brauchen auch nachts mindestens 4 Quadratmeter Grundfläche.

Ein weiteres Problem ist, dass es in jede Stalletage nur einen einzigen Eingang gibt. Wenn es zwischen deinen Kaninchen mal Rangordnungskämpfe gibt und das unterlegene Kaninchen dort ohne Fluchtweg in der Falle sitzt, dann werden die Kämpfe unnötig heftig und blutig.

Hier ist eine Bauanleitung für ein größeres mardersicheres Gehege:
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/bauanleitung-pyramidengehege/

Kann mich Corinna2015 nur anschließen. Leider viel zu klein und dazu auch nicht madersicher denn die passen locker durch die Gitterstäbe durch. Richtig Madersicher sind nur Gehege die RUNDUM! (heißt von oben, unten und den Seiten) mit feuerverzinkten Volierendraht (maximal 20x20mm Maschenweite und mind. 1mm stärke) gesichert sind (der boden kann wahlweise auch mit Steinplatten ausgelegt werden!).

Dazu brauchen 2 Kaninchen wirklich rund um die Uhr mind. 4m² (also 2x2m vereinfacht ausgedrückt) und die bietet so ein Stall nicht. Diese kann man maximal (wenn man sie noch etwas umbaut) als Rückzugsort IN das Gehege stellen, aber das wars auch schon.

Ums selber Bauen wirst du also nicht drum rum kommen und dafür solltest du einige 100 EUR einplanen. Günstig wird das nicht, aber das sollten einem die Tiere auch wert sein.

Halte selbst meine Tiere das ganze Jahr über draußen (3 Kanichen und 8 Meerschweinchen) und mein Gehege von 4x4,16m Größe hat mich über 1000 EUR gekostet, ist aber RUNDUM gesichert und da kommt wirklich nix rein. Kein Mader, keine Ratte, keine Maus kein gar nichts. Dazu haben sie auch ein ins Gehege eingebautes Gartenhaus zur Verfügung in das sie sich wenn es ihnen draußen zu kalt und ungemütlich ist zurück ziehen können. Gartenhaus + Gehege stehen ihnen auch rund um die Uhr zur Verfügung und das Gartenhaus ist von 2 Seiten begehbar für die Tiere (einmal durch die normale Tür und einmal durch nen kleineren Eingang den ich extra angebracht habe damit sie rundum flüchten können)

gut aber viel zu klein ich hab einen von Nanook die sind gut hole dir lieber so einen

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe zwei süüße deutsche riesen