Hasenstall wiederverwenden? (Holz)?

5 Antworten

Das sollte eigentlich kein problem sein solange deine Kaninchen nicht an einer ansteckenden Krankheit gestorben sind. Aber auch da müssten theoretisch die Keime mittlerweile unschädlich sein. Nagelt mich aber nicht drauf fest, ich kenne auch nicht alle Kaninchenkrankheiten.

Was wären denn deine Bedenken bezüglich der Wiederverwendung des Stalls?

2

Zum Beispiel der Geruch von den vorherigen Kaninchen...nicht das sich die Hasen daran erschrecken oder sich unwohl fühlen

0
1
@080324110117

Also in meinem Elternhaus hatten wir einen selbst gebauten überdachten Stall aus Holz, und hatten auch mehrere Kaninchen. Die haben sich am Geruch nie gestört. In meinem jetzigen garten hab ich meine beiden in einem umgebauten Hühnerstall, in dem wahrscheinlich anfangs auch noch viel nah Hühnern gerochen hat. Das hat den beiden Rabauken nichts ausgemacht. 😊

Natürlich kann man da nicht alle über einen Kamm scheren, aber meine waren da bis jetzt sehr pflegeleicht was das angeht. Ich würde es einfach versuchen, es kann ja nichts schlimmes passieren, und du merkst ja wenn sie sich unwohl fühlen sollten. Aber der Stall sollte ja groß genug sein um sich auch Mal verkriechen zu können. Ansonsten biete ihnen doch zusätzlich ein neues neutral riechendes Häuschen an, dass du in den Stall dazu stellst.

0

Wenn du vorhast, die Tiere in einem Stall zu halten, sollest du es bleiben lassen. Kaninchen brauchen 24/7 Auslauf von mehreren Quadratmetern, der bei Außenhaltung natürlich gegen Raubzeug gesichert sein muß. Das ist dein "Stall" ja offenbar nicht und zu klein ist er garantiert auch.

2

Also ich bitte dich!!

unsere Kaninchen hatten es wirklich sehr gut bei uns...sie könnten Tagsüber in das Freigehene und Nachts waren sie in unseren (sehr sehr großem) Hasenstall...ich hätte sicherlich früher was gegen das eingerissenen Luftloch getan, wenn ich geahnt hätte das durch diesen kleinen riss der Stall unsicher wird!!

Reparation war in Planung aber der Marder war 2 Tage schneller als die Post mit der Ersatzwand!!

das wohl meiner Tiere lag und liegt mir sehr am Herzen und ich finde es unverschämt soetwas zu behaupten ohne vorher nach Maßen oder sonstigen Details gefragt zu haben.

wenn sie meine Frage nicht beantworten können, dann vielen Dank für ihren tollen Beitrag :)

0

Hallo,

es klingt sehr nach einem handelsüblichen Kleintierstall. Der ist keinesfalls artgerecht. Man berechnet pro Kaninchen 3m² in Außenhaltung. So große Gehege/Ställe gibt es nicht im Handel und man muss selbst was bauen, was in Außenhaltung ziemlich arbeitsaufwendig und kostenintensiv ist.

Den jetzigen Stall kannst du höchstens als Schutzhütte anbieten, wenn du die Türen und Beine entfernst - die Kaninchen sollten jederzeit Zugang nach drinnen und draussen haben.

Belies dich über artgerechte Kaninchenhaltung und zum Bau eines artgerechten Außengeheges auf Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

2

Unsere Kaninchen hatten ein sehr sehr großes Freigehege und abends sind sie in den Hasenstall (der auch vorn größer ist als notwendig) gekommen. Der Stall war sehr gut Gesichter und es ist über 10Jahre kein Marder rein gekommen...der Marder ist auch nur durch das Lüftungsloch von oben hinein gekommen, das ein wenig aufgerissen war...dieses haben wir mittlerweile repariert und hatten es auch definitiv vor ran zu reparieren als unser Hase noch gelebt hat...

kurze Info :

unsere Hasenstall (der nur abends nötig ist weil ich sie da nicht gerne im Auslauf lasse) ist 1,5m x 3,7m und der Auslauf über 7m lang und mehr als 4m breit

0
45
@080324110117

Dann passen die Maße - super. Allerdings sollten die Kaninchen trotzdem immer Zugang nach draussen haben, das sollte kein Problem sein wenn das Gehege entsprechend gesichert ist.

Ich rate euch trotzdem nochmal die Seite durchzulesen, denn ihr verwechselt Kaninchen und Hasen, das sollte jemanden der sich richtig informiert hat nicht passieren.

0
2

Achja, und der Hasenstall war schon immer nur eine Art Schutzhütte und der Auslauf war das eigentliche Gehege (nur nachts eben nicht)

meine Tieren ging es auch 10 Jahre super!

trotzdem danke für Ihren Beitrag :)

0

angriff auf mein hase

gerade bin ich durch ein sehr lautes Quicken aufgewacht! Als es wieder ertönte dachte ich sofort an mein Hasen der draußen ist. Also bin ich schnell zu ihm gerant! Im Garten habe ich dann meinen Hasen völlig regungslos vorgefunden, überall standen ihm die Haare ab, aber eine verletzung habe ich nicht vorgefunden bzw. wollte es nicht genauer untersuchen! als ich ihn in den stall gesetzt habe, konnte er vor schock nichtmal mehr richtig laufen!

Was soll ich tun?7 bzw. was war das? ein Marder?

...zur Frage

Kann ein Hase schwanger werden dadurch?

Ich wollte meinen Hasenstall ausmisten und hab in kurz in einen anderen Hasen stall gesetzt damit ich ausmisten kann ich hab ihn zu anderen Weibchen gesetzt doch kurz drauf fing mein Weibchen ein anderes Weibchen an zu rammeln kann dadurch einer von den beiden Hasen baby Hasen kriegen?

...zur Frage

Wie richte ich ein hasenstall ein?

Hallo mein Hasen Stall hat 2 Buchten eine obere und eine untere, Bude Buchten sind 2 m lang und auch breit . Und ich habe oben ein kleines Meerschweinchen deinen mit einem kleinen Zwerghasen und unten in der Bucht sind die 2 Eltern von dem kleinen Zwerghasen drinne, aber was muss dort alles rein und wie richte ich den das so ein das sie auch wohl fühlen. LG Prinzie. (Ich bin 12 Jahre alt)

...zur Frage

Hasen langweilen sich!

Also meine Hasen ( 2 Stück ) denen ist glaube ich furchtbar langweilig oder so also mein Problem ist sie nagen den Hasenstall ab ! Und es ist das „Winterhaus" und da ist Styropor und das ist ja nicht so gut für die ich hoffe es macht ihnen nichts jedenfalls nagen die das ab und der Stall ist eig ziemlich neu nicht mal ein halbes Jahr alt . Und sie bekommen natürlich genug zu essen ! Und auch Holz und sie haben eig genügend Platz . Aber was kann ich tun damit sie das nicht mehr machen unten seht ihr ein Foto ! Bitte Bitte helft mir da ich nicht jede Woche einen neuen Hasenstall kaufen kann und ich denke das das ihnen so gut tut

...zur Frage

Ich brauche ein gutes Regal um einen hasen Stall zu bauen?

Ich möchte mit einer Freundin einen Hasenstall bauen und brauche dazu ein Regal ich habe fünf Hasen aber ich will nur einen zusätzlichen Stall bauen er soll ungefähr drei Etagen haben ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen eure Lisa er sollte auch nicht zu teuer sein und möglichst breit und hoch

...zur Frage

wie heißt der weiße hase aus Alice im wunderland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?