Wie bekomme ich fliegen Eier aus dem Holz von dem Hasen Stall?

5 Antworten

Desinfizieren. Wasserstoffperoxid (bleicht, Terrorwarnung), Ameisensäure (stinkt, ätzt) oder Desinfektionsmittel auf Basis Aktivchlor (stinkt erbärmlich). Erhitzen wäre auch möglich, vermutlich ist der Stall aber größer als der Backofen.

Ist es möglich die Hasen danach wieder in den Käfig rein zu setzen nicht das es irgendwie schädlich ist :/ 

2

Bei Wasserstoffperoxid (Baumarkt, Poolbereich, Sauerstoffdesinfektion) oder Ameisensäure (zur Anwendung mal nach Imkerrei schauen) hätte ich keine Bedenken.

3

Kaninchen reagieren sehr empfindlich auf Chemikalien.

Wenn du es chemiefrei machen willst - einfach mit kochendem Wasser abspülen.

Die Hasen natürlich vorher in Sicherheit bringen.

Mit 'nem Heißluftfön wegbrennen, Kaninchen natürlich vorher entfernen, und drauf achten, dass das Holz nicht ankokelt.

Die Idee gefällt mir bislang am Besten!

2
@Beutelkind

So hab ich bei meinen Meerschweinchen alles Viechzeug wegbekommen, ganz ohne Gift und ätzende Stoffe...

Zum Vorbeugen könntest Du allerdings regelmäßig mit ardap-Spray sprühen, das verhindert auch gleich Milbenbefall. Aber auch da die Tiere vorher rausnehmen.

0

Wieso wollen die Hühner nicht in den Stall?

Ich habe einen Hahn und zwei Hennen. Alle drei sind mittlerweile vier Monate alt. Die Hennen legen noch keine Eier und der Hahn kräht noch nicht. Wir haben einen gut umzäunten Hühnerpirk und einen Stall, wo sie drin schlafen können. Sie haben eigentlich alles was sie brauchen. Einen sauberen Stall, Stangen zum Sitzen.. Ich muss sie immer mit Futter in den Stall locken. Gehen Hühner nicht normal von alleine da rein? Ist das bei Jungtieren vielleicht normal? Ich habe das Gefühl, die haben immernoch den Drang in die Bäume zu fliegen. Als ich Kind war, sind unsere Hühner immer von alleine in den Stall gegangen. Ich finde es eigentlich auch nicht schlimm, sie mit Futter zu locken. Wenn ich aber mal zu spät sein sollte - wegen was auch immer - dann sitzen sie in den Bäumen und dann habe ich ein echtes Problem.

...zur Frage

wie oft sollte ich meinen käfig sauber machen?

Ich habe einen hasen (ich weiß man sollte sie zu zweit halten aber der andere is vor 2wochen gestorben ich wärde mir auch wieder einen 2ten holen) wie oft sollte ich den stall sauber machen ? weil ich habe gelesen das wenn die Pfoten voller Kot sind liegt das daran das man den stall zu selten ausputzt ich putz den stall 2mal die woche komplett aus und den napf und die Wasserflaschen alle Tage reicht das oder sollte ich das öfter machen?

...zur Frage

Kaninchen vor Fliegenmaden schützen?

Hallo :-)

Ich habe zwei 5-jährige Zwergkaninchen in Außenhaltung und möchte sie im Sommer vor Fliegenmaden schützen. Die beiden haben einen großen Holzstall mit angeschlossenem Freilauf (ohne Gras) und noch ein Freigehege dass wir im Sommer (aber auch im Herbst und Frühling) immer auf den Rasen stellen.

Helfen Fliegengitter? Insektenspray und so möchte ich eig. nicht verwenden wegen der Kaninchen. Alle kleinen Ritzen und so hab ich schon mit flüssigem Silikon verschlossen damit da kein Ungeziefer rein kommt. Soll ich den Stall auch besonders sauber halten, jeden nassen Fleck sofort entfernen? Und wie mach ich das mit dem Freigehege? An das eine dass an den Stall angeschlossen ist, kann ich kein Fliegengitter machen :/ Soll man den Stall mit Kalk beschmieren oder mit Zebrastreifen anmalen dass soll ja helfen gegen Fliegen? Und wie reinigt man (Holz-)Spielzeug am besten? Verzieht sich das Holz nicht wenn man´s nass macht?

Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?