Kaninchen vor Fliegenmaden schützen?

3 Antworten

Also reinige viel den Käfig oder untersuche ihn immer den kaninchen können sterben wen du manden entdeckst gehe sofort notfallmässig zum Tierarzt den die hessischen Maden Kriechen in dem After und ja...

Hi du,

das Holz an sich ist für Fliegenmaden uninteressant, das besteht aus Lignin und das Zeug ist echt schwer zu verdauen, da gehen sie nicht so gern ran.

Was anderes ist es, wenn das Holz in Kleinstpartikel aufgespalten wurde, wie es bei Spänen oder Holzpellets der Fall ist, da können sich ganz toll Keime zusammen mit der Feuchtigkeit vom Urin drauf vermehren und dann setzen sich - vor allem wenn auch noch Kot dabei ist - gerne Maden rein.

Wichtig ist im Sommer: 2x täglich den Stall reinigen und auch 2 Mal täglich die Kaninchen kontrollieren, damit bist du eigentlich auf einer guten Seite.

Gegen Fliegen kann man wirklich Zebrastreifen anmalen, auch Blumen außenrum Pflanzen, aber im Endeffekt wirken die nur leicht verstörend, damit wirklich 100% fernhalten funktioniert nicht.

Ansonsten solltest du das Auslaufgehege nur unter 100%iger Aufsicht nutzen, die simplen Steckgehege sind leider nicht sicher.

Hallo,

gesunde Kaninchen werden eigentlich nicht von Fliegenmaden befallen. Kranke Tiere, die sich kaum bewegen und nach Krankheit riechen, sind da natürlich leichte Opfer.

Bei einer Erkrankung sollten die Tiere nach drinnen umsiedeln. Dort ist es einfacher die Langohren vor Fliegen zu schützen. Draußen könntest du den Stall mit Fliegengittern abdecken, doch der Freilauf ist unmöglich zu sichern.

Im Sommer ist es wichtig dass der Stall wirklich regelmäßig gereinigt wird. Dadurch entstehen keine starken Gerüche und die Fliegen bleiben meist fern.

Kontrolliere regelmäßig das Hinterteil der Kaninchen. Ist ein Anzeichen von Durchfall oder Verschmutzung zu erkennen, begünstigt dies natürlich den Madenbefall.

Sollte ein Madenbefall bereits vorliegen, musst du diese runtersammeln, evtl. Eier aus den Fell zupfen (oder schneiden) und trotzdem den Tierarzt aufsuchen. Wie gesagt, Fliegen legen ihre Eier meist auf kranke Tiere.

Liebe Grüße

Gebrauchten Holzstall desinfizieren?

Hallo , Ich kaufe nächste Woche einen gebrauchten Holzstall in dem Kaninchen lebten und wollte diesen für meine beiden Kaninchen nutzen. Meine Frage wäre jetzt wie ich den Stall desinfizieren und geruchsneutral machen kann ohne das Holz zu schädigen? Ich habe schon gehört , dass man kochendes Essigwasser verwenden kann , aber wie funktioniert das genau und schadet die Feuchtigkeit nicht dem Holz? Ich bitte um Antwort , danke im voraus.

...zur Frage

Im Sommer Schutz vor Insekten in dem Stall meiner Kaninchen?

Hallo! Letzten Sommer waren sehr, sehr viele Ohrwürmer in dem Stall meiner Ninchen. Das war sehr eklig und sie sind ja auch nicht ohne. Sie haben sich überall verkrochen in allen Ritzen und meine Ninchen sind gar nicht mehr hoch gegangen (dort waren sie). Sie waren viel lieber unten im Freilaufgehege, oder ganz im Garten. Ich reinige den Stall regelmäßig, also kann es nicht an dem liegen. Ich habe schon alles ausprobiert z.B. ein Blumentopf mit Watte kopfüber in einen nahe gelegenen Baum gehängt. Doch das funktioniert nicht! Warum kommen diese Viecher immer zu uns und wie kann ich mein Kaninchen in diesem Sommer schützen bzw. die zahlreichen Insekten fernhalten????? Ich brauche dringend Hilfe! DANKE IM VORAUS! LG

...zur Frage

Wie erkennt man Madenbefall bei Kaninchen rechtzeitig?

Ich habe zwei Kaninchen. Eins davon musste gestern aufgrund Maden eingeschläfert werden. Es war sehrn schrecklich und ich möchte nicht das meinem zweiten Kaninchen das gleiche passiert! Wie kann ich erkennen, ob es schon befallen wurde und was kann ich dann tun? Momentan verhält sich mein Kaninchen "normal" (es frisst, bewegt sich gut, Ohren bewegen sich) Ich bitte um Antwort, LG

...zur Frage

Wie bekomme ich fliegen Eier aus dem Holz von dem Hasen Stall?

Hallo , ich bin gerade echt ratlos .. ich habe gerade meine Hasen sauber gemacht . Ich mache jeden Tag die die nassen stellen raus . Heute wollte ich den ganzen Stall mal wieder sauber machen und habe entdeckt das bei den Hasen im Stall Eier sind ( fliegen ) sie Sitzen in den zwischenräumen von dem Holz . Weiß jemand was man dagegen machen kann ? Sie sind überall im Holz verteilt .

...zur Frage

ein kaninchen im stall und klopft immer.. ohne grund?

hei ich habe so ein holzstall und elvis sitzt immer in der ecke und klopft... auch wenn nichts ist... ich habe mal was von einer krankheit gehört das kaninchen grundlos klopfen, obwohl keine gefahr droht?

könnte das sein, oder nehme ich nur nicht war warum er klopft? er läuft im stall hin und und her und klopft..

...zur Frage

Kaninchen abgehauen was tun?

Hallo, also ich bin heute Mittag zu meinen Kaninchen gegangen (das letzte mal war ich gestern mittag bei ihnen) und hab gesehen dass ein Loch im Freigehege war das sie wahrscheinlich gebuddelt haben. Eins meiner 3 Kaninchen war noch im Stall ( sie können tags und nachts nach draussen gehem da freigehege und stall durch eine Katzenklappe verbunden sind) Ich habe sie schon überall gesucht und habe jetzt Angst, dass sie vom Fuchs gefressen wurden oder auf die Baustelle neben uns gelaufen sind. Was kann ich jetzt tun? Können sie es überleben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?