Was kann man gegen Fliegen im Hasenkäfig machen?

10 Antworten

Hi,

Ich habe 2 Hasen (...)

Du hast Kaninchen, keine Hasen ;)
Hasen sind geschützte Wildtiere die niemand halten darf.

(...) in einem Käfig, (...)

Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und brauchen rund um die Uhr ausreichend Platz. Kein Käfig den man kaufen kann bietet diesen Platz, weshalb sie darin zu wenig Platz haben, was Tierquälerei ist.

Bedenke bitte:
Kaninchen brauchen in Innenhaltung ein Gegehe. Dieses sollte je Tier mindestens 2qm groß sein (bei 2 Kaninchen als mind. 4qm) Beim mindestplatz muss täglich mehrstündiger Auslauf hinzu.

Besser wäre 3qm oder mehr je Tier. Bei Außenhaltung sind mind. 3qm je Tier Pflicht.

Diese Angaben sind das absolute Minimum und müss rund-um-die-Uhr sowie auf einer Ebene zur Verfügung stehen. Zusätzlicher Platz darf auf Ebenen verteilt werden.

Ich mache den Käfig jeden 2. Tag sauber, trotzdem sind immer Fliegen da.

Dann machst Du evtl. was falsch. Die Klos muss man eigendlich täglich reinigen. Alle 2 Tage sind noch keine Katastrophe, aber nicht schön.

Das Fliegen so schnell kommen ist ungewöhnlich, denn selbst wenn ich das Klo mal 2 Tage nicht mache habe ich keine Fliegen dort.

Hat jemand eine Idee welches Spray ich mir für den Käfig holen kann?

Garkeins. Kaninchen haben empfindliche Nasen und somit für sie ggf. sehr störend.Und ich meine, das zeug ist auch giftig.

Ich möchte mir diese Klebeteile nicht in die Wohnung hängen.

Fürs erste wäre das vielleicht aber sinnvoll. Gibt es auch als Klebestreifen für ans Fenster; die sind etwas dezenter. Kann man gut hinter die Planzen auf der Fensterbank kleben und fällt dann nicht so auf.

Meine Tips für Dich (so mach ichs auch):

  • gegen Fliegen von draußen bring an den Fenstern am besten Fliegengitter an. Die halten schonmal einiges fern ;)
  • Damit die Kaninchen nicht krank werden; keine Fliegen kommen und auch keine neuen entstehen: reinige die Klos immer gut! Nicht einfach nur 'altes Streu raus' und 'neues Streu rein', sondern nach jedem Streu entfernen auch reinigen. Ich nutze dazu immer Essigreiniger. Die Klos sind somit neutralisiert und bleiben auch über eine lang Zeit sauber (ohne diese hässlichen Urinablagerungen am Boden).
  • Die Klos täglich wechseln, bei Bedarf auch 2x täglich.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

nein, kein spray in den käfig sprühen. das schadet den hasen. bitte den tierarzt fragen, er soll die kaninchen mal untersuchen. evtl. haben die eine wunde und diese zieht die fliegen an? und den tierarzt kann man auch frage, was man weiter machen soll gegen die fliegen. Bei gesunden kaninchen und wenn der käfig, das hasenklo immer sauber gemacht wird, kommen nicht so viele fliegen. ja, und sonst diese fliegenstreifen von der decke hängen lassen. aber kein schädliches spray versprühen, das schadet den hasen und dir.

  • Fliegengitter ans Fenster
  • ordentliches Gehege bauen*
  • Toilette jeden Tag säubern, übrig gebliebenes Futter wegwerfen
  • Kaninchen jede Woche gründlich auf Wunden etc. kontrollieren

*https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

Bitterkraut  09.09.2019, 15:03

Die Fliegen kommen nicht von draußen, die vermehren sich im Käfig, im Kot.

AHammer  09.09.2019, 15:27
@Bitterkraut

Das auch.

Ich weiß ja nicht, wo/wie FS wohnt. Freunde von mir wohnen z.B. an nem Weinbaugebiet: Als wir zu Besuch waren, dachte ich erst die wären zu Messis mutiert :D Mir wurde dann aber erklärt, dass die Viecher vom anliegenden Feld kommen und dass der Spuk eine Woche später wieder vorbei ist.

Bitte verwende kein Fliegen-Spray für den Käfig und Umgebung, das schadet den Hasen auch! Bei 2 Kaninchen musst du einfach jeden Tag säubern, da bleibt dir nichts anderes übrig!

Hasen, die ja gar keine sind, sonden Kaninchen, gehören nicht in einen Käfig. Bitte informere dich dringend über artgerechte Haltung, Käfighaltung ist es quälerisch.. Bitte lesen: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/

Wenn du Fliegen hast machst du nicht oft genug sauber.