Starken Urin Geruch bei Hasen was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Hi,

wenn Kaninchen (Du hast keine Hasen) stark riechen, dann stimmt was mit der Gesundheit nicht, der Hygiene (der Mensch reinigt zu selten), oder, mit der Unterlage stimmt was nicht.

Ich habe 3 Kaninchen ( 1 kastrierten Bock fast 3 J , 2 Weibchen 8 K & fast 3 J)
Im ganzen Gehege.. die hassen die toiletten.

Vorweg oder dazu zu sagen wäre, das dies eine schlechte Konstellation ist. Nie mehr Weibchen als Männchen, das schafft Disharmonie. Würde vielleicht unter Anderem erklären warum Deine nicht in die Klos machen: da muss fleißig markiert werden.

Kann jemanden mir helfen? Vilt anderen Streu oder heu zu nehmen?
Jetzt benutzt ich Zeitung weil mir auch oft gesagt wurde das holzspäne nicht gut für die sind.)

Was soll an Streu nicht gut sein? Wenn Du Zeitungspapier nutzt ist es doch völlig klar das alles stinkt XDDu musst schon Streu nehmen, und das reicht auch und da ist nichts schlimmes dran. Wenn Du dann jeden Tag die Klos mind. 1x machst, dann stinkt auch nichts. Und Heu ist Futter, keine Kloeinlage.

Und keinesfalls Katzenstreu nehmen; das kann beim verschlucken tötlich enden! -.-

Leider weiß ich nicht mehr wie groß das Gehege ist aber die sind die ganze Zeit draußen außer in der Nacht..

Klingt nicht so gut. Kaninchen brauchen immer ausreichend Platz, auch nachts! 6qm (2qm je Tier bei Innenhaltung) sollten die rund-um-die-Uhr mindestens haben; das ist aber das absolute minimum. Mehr sollte es schon sein. Und das Mindestmaß ist auch nur bei täglich mehrstündigem Auslauf akzeptabel...

Hier kannst Du dich über Kaninchen informieren:

Gruß

1

Danke, die harmonieren sehe gut zusammen 😊

0
41
@Cece178

Das kann sich jederzeit ändern. Daher im Auge behalten. So eine Haltung, besonders bei Terretorienwechsel und Platzmangel geht oft nicht (lange) gut...

1

Schaue einfach mal, wo die Tiere regelmässig hin koten und urinieren und tausche dort Deine Standard-Einstreu in der Unterlage gegen "Catsan" aus, welches Du dort auch wie gewohnt mit etwas Stroh überdeckst.

Das "mildert" aber nur. Wenigstens die Köttelecke musst Du mindestens alle 1-2 Tage trotzdem reinigen.

Hast Du die 3 Tiere momentan in einem einzigen Kleintier-Käfig ?

Warum ist es nicht mehr "sicher" draussen ?

1

Danke,von den Käfig draußen ist der Boden kaputt wir wissen nicht wieso ( die buddeln sich sonst durch) bis das repariert ist wohnen die jetzt drin

0
39
@Cece178

Der Defekt des Hasenstalls dürfte hier am ehesten durch ständige Flüssigkeitszufuhr ( Urin ) erwirkt worden sein .

Selbst bei einem Tier pro Stallabteil dann vermutlich falsch eingestreut und zu selten sauber gemacht.

0
41
@Cece178
bis das repariert ist wohnen die jetzt drin

Du weißt aber schon das bis mindenstens Mai 2019 drinenn bleiben müssen? Die kannst Du jetzt nicht wieder raus setzen ohne ihr Leben zu riskireren....

1
41

Man sollte niemals Katzenstreu nutzen! Immer nur etwas woran Kaninchen im Zweifelsfall beim verschlucken nicht kreprien; was sie bei Katzenstreu definitiv würden.

1

Hi, ein paar mehr Infos wären toll 😉 dann muss man weniger ins blaue reinraten.

Meinst du im ganzen Gehege oder im Klo oder direkt die Kaninchen? Wie oft säuberst das denn? Wie gross ist das Gehege? Welches Streu wird aktuell genutzt?

1

Im ganzen Gehege.. die hassen die toiletten. Ich mache die jeden Tag sauber . Leider weiß ich nicht mehr wie groß das Gehege ist aber die sind die ganze Zeit draußen außer in der Nacht.. Jetzt benutzt ich Zeitung weil mir auch oft gesagt wurde das holzspäne nicht gut für die sind. Könntest du mir welches empfehlen?

0
44
@Cece178

Oh okay Zeitung ist denkbar ungeeignet, es zieht zwar Flüssigkeit aber es bleibt nass liegen und das stinkt dann natürlich. Versuch es Mal mit Hanfeinstreu 😉 und dadrunter kommen Holzpellets die zuverlässig Flüssigkeiten aufnehmen. Wenn das Klo nicht annehmen Versuche es Mal woanders zu platzieren und anderes Streu zu nutzen wie zb weiches papiereinstreu, prüfe auch ob das Klo gross genug ist so daß reinpassen.

2

Was mache ich um den Geruch des Dildos weg zu bekommen?

habe mir ein dildo gekauft von doc johnson der auch nicht all zu billig war und gute qualität hat und frei von jeglichen gefährlichen stoffe ist.....nun ist es so das dieses pvc oder gummi einen extrem starken geruch hat das man schon fast die lust darauf vergeht.....habt ihr eine idee wie man so ein geruch am besten wegbekommt?

...zur Frage

Feuchte/Nasse Unterhose??

Hallo Leute

Ich bin 17(männlich) und fast jede früh wo ich aufwache habe ich feuchte Unterhose das riecht aber auch nicht nach urin oder sonst was das hat garkeinen geruch...

Nun wollte ich fragen was kann das sein ? Hat das auch jemand?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Welche Hasen zusammenhalten?

Hallo,

Ich möchte mir einen Hasen kaufen. Jetzt habe ich aber überlegt vielleicht lieber doch 2 Hasen zu kaufen, weil ich denke wenn ein Hase allein ist ist er richtig einsam. Jedoch möchte ich nicht, dass Weibchen und Männchen zusammen sind, weil sie vielleicht Kinder machen könnten und das möchte ich nicht.  Meine Fragen sind:

1. Sollte ich lieber 2 Männchen zusammen halten oder 2 Weibchen?

2. Die 2 Hasen würden noch sehr klein sein. Kann ich die denn überhaupt zusammen in einem Käfig halten ohne das die sich vielleicht beißen oder sonstiges?

 

Liebe Grüße, Monstermaus13.

...zur Frage

warum habe ich einen starken urin geruch?

Hallo zsm, es ist mir bisschen peinlich darüber zu reden aber vielleicht habt ihr auch eure Erfahrungen damit gemacht. Also dann : seit 4 Wochen ungefähr riecht mein Urin sehr stark außerdem habe ich gemerkt das sich der Geruch von meinem schweis auch verändert hat. Ich esse nie spargel also kann es davon schon mal nicht kommen. Ich habe auch keine blasenentzündung, denn wenn ich es hätte müsste ich doch andauernd auf die toillete , und das muss ich nicht. Meine Ernährung ist auch gleich geblieben. Ich trinke auch gleich viel wie früher und nehme auch keine medikamente. Habe auch keine Krankheiten.

Wovon könnte es denn dann kommen? Warum riecht es so stark ? Mein Urin ist auch weiß also nicht gelb?...

...zur Frage

Mein hase kratzt am Käfig

Hallo leute . -.- ich bin so genervt . Seit paar wochen kratzt meine Heasin immer an dem Käfig boden das auch noch nachts ich werde wach und kann nicht schlafen weil das nervt sie macht das heu und streu weg und kratzt auf den plastikboden und das nervt tierisch.. Ich habe mir gedacht ich versuche unterdem heu und streu ein Handtuch zu legen das sie dann am handtuch kratzt aber den schiebt sie an seite und zerfetzt ihn fals euch das weiter hilft ich hab einen hasen also 2 meannchen und weibchen und sie is ziemlich dick meint ihr sie macht das weil sie schwanger is , sie ist auch ganz schön zickig aber was kann ich tun? auslauf hat sie genug jeden tag ihr käfig ist offen und sie kann rein und raus gehen wann sie will und abends mach ich den käfig zu.. ich will 1x mal schlafen ohne das ich geweckt werde koennt ihr mir helfen?

...zur Frage

Starke Urinflecken + starken Geruch in Couch & auf Matratze zuverlässig entfernen

Hallo,

ich suche ernstzunehmende Tipps, wie man zuverlässig Urinflecken und Geruch aus unwaschbaren Polstermöbeln wie Couch und Matratzen entfernen kann.

Mein Bruder (25 Jahre alt) ist psychisch bedingter Bettnässer und pinkelt regelmäßig auf das Bett oder die Couch. Da ich aus familiären Gründen bei meinen Bruder in der Wohnung bleiben möchte, es sich aber kein Weg in seine Psychs findet, dass das Bettnässen abstellt, suche ich etwas um diesen penetranten Geruch aus den Polstermöbeln zu entfernen. Febreeze ist leider zwecklos. Bitte um hilfreiche Tipps gegen den Urin. (bitte keine Tipps für die Psyche meines Bruders, da das nicht hier her gehört!!) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?