Kaninchen quiekt weil das Männchen S.. will?

10 Antworten

Ich finde es außerordentlich befremdlich, dass angebliche Experten ständig die Forderung nach Kastration zum Hauptthema machen. Hat mal jemand von diesen „Experten“ sich wirklich intensiv mit den Folgen einer Kastration auseinander gesetzt und bei guten Tierbiologen sich dazu informiert? Der gesamte Hormonhaushalt des Tieres wird durcheinander geschmissen, man nimmt seinen angeblichen Lieblingen ihre natürlichen Rechte, sie verlieren ihren angeborenen Instinkt, sie leider früher an Organschwäche, Fettleibigkeit, Arteriosklerose usw. Ich beziehe mich hierbei hauptsächlich auf Katzen, stelle aber eine ähnliche Hysterie auch bei anderen Haustieren fest .

Mit etwas mehr Mühe und Aufwand übersteht ein Katzenliebhaber, die paar Tage seiner rolligen Katze.

Und natürlich sind unsere Tiere genauso soziale Wesen mit Anspruch auf Familie wie wir Menschen auch.

mit Kaninchen ein gepflegtes Leben in einer Wohnung zu führen, ist ziemlicher Unsinn. Diese süßen stillen Geschöpfe haben kaum eine Chance ihren eigenen Willen und Freiraum zu bekunden und zu bekommen.

Auch ist die Haltung in Käfigen Tierquälerei. Das ist auch bei fast jedem Zoo so. Es sei denn, es gäbe Platz für einen Safaripark.

Katzen sind aber völlig anders als Kaninchen und bis auf das weiße Kaninchen bei Alice im Wunderlald findet nirgends eine Verehrung statt. Das ist bei Katzen gänzlich anders . Die Ägypter hatten Bastet, eine Katzengöttin. Noch heute wissen Eingeweihte: wer eine Katze im Haus hat, ist nicht allein und braucht Dämonen nicht zu fürchten .....

einfach mal entspannen und sich wirklich mit seinem Tier und dessen Bedürfnissen beschäftigen . Die Liebe, die man schenkt, kommt stets zurück .

Kastrieren ist ganz normal. Dann gehts auch gut beiden zusammen :)

Also mal ganz im ernst! Wenn du keine Ahnung hast und scheinbar auch nichts davon wissen willst wie man Kaninchen artgerecht hält, da du sofort ausfallend wirst, dann bist du nichts weiter als ein Tierquäler! Du erzählst du bzw. deine Eltern haben kein Geld für eine Kastration: hast du sie überhaupt schonmal gefragt? Ich beweifle, dass deine Eltern noch 1-6 Kaninchen mehr wollen, denn das wird dann wesentlich teuerer vorallem weil die Weibchen bereits nachdem sie ihre ersten Jungen geworfen haben wieder befruchtet werden können. Gib sie ins Tierheim oder an deinen Onkel zurück! Die armen Kaninchen! 

Ich hab schon zu deiner ersten frage geantwortet, aber deine aussagen passen einfach nicht zusammen. Als du deinen hund wolltest hat sich das ja noch ganz anders angehört. Und bis vor kurzem war dein rammler noch kastriert und du wolltest dir sogar noch ein drittes dazuholen. Übrigens ist es auf längere zeit auch viel billiger die kaninchen abzugeben, anstatt sie zu quälen. Das was du machst ist einfach nur egoistisch!!!

HundeFanForever 
Beitragsersteller
 06.06.2017, 12:35

nein die anderen sind die Kaninchen meiner Freundin sie hat sie kastrieren lassen ich hab das geld nicht dazu

VanyVeggie  06.06.2017, 15:22
@HundeFanForever

Sorry, aber wenn du dir nicht mal die Kastration leisten kannst, obwohl man das vor der Anschaffung auf jeden Fall einkalkulieren muss, dann gebe die Kaninchen wieder ab. Ich verstehe gar nicht, wieso du sie dir erst angeschafft hast, obwohl du genau wusstest, dass der Rammler geschlechtsreif wird und du später um eine Kastration nicht drum herum kommst. Was machst du denn, wenn eines der beiden richtig krank wird oder operiert werden muss? Alleine eine OP mit Nachsorge kostet locker 200-300 Euro oder mehr. 

Überlege dir das nächste Mal vorher, ob ein Tier passt oder nicht.

Jazz2time  25.01.2021, 15:21
@VanyVeggie

Wer gibt den 300€ für eine Kaninchen OP aus. Da kauf ich mir für 30€ einfach ein neues

monara1988  25.01.2021, 21:57
@Jazz2time
Wer gibt den 300€ für eine Kaninchen OP aus.

Alle die ihr Tier lieben und verantwortungsvoll handeln; und von dieser Sorte Mensch gibt es mehr als genug ;)

Da kauf ich mir für 30€ einfach ein neues

Was ein relativ herzloser Kommentar.. Und unlogisch auch, denn, eine Kastration muss bei Kaninchen-Männchen generell sein; auch beim für 30 EUR neu gekauften...

Von Experte WolfishChaos bestätigt

Hi,

oh man... Du bist wirklich überaus uninformiert und machst enorme Fehler. Diese wären:

1.) Du hälst ein unkastriertes Männchen; es leided unter seinem Vermehrungstrieb. Das ist Tierquälerei.

2.) Du hälst ein unkastriertes Männchen mit einem bestimmt inzwischen fruchbaren Weibchen zusammen. Das ist enormer Dauerstress für beide und weiterhin Tierquälerei.

3.) Du hälst Deine Kaninchen in einem Käfig. Das ist Tierqälerei! (Sie brauchen mind. 2-3qm JE Tier!)

Bestimmt fütterst Du sie auch noch unkorrekt (Fertigfutter) und behandelst sie falsch (zB auf den Arm nehmen); machen zumindest fast alle die diese Fehler machen.
Deine Kaninchen haben daher bei Dir kein schönes Leben und leiden. Das musst Du ändern!

Was Du nun bitte tust:

1) Informiere Dich auf den Links die ich unten nenne!

2.) Dann Entscheide: 
   a.) Kaninchen behalten, aber ARTGERECHT halten,
   b.) Kaninchen behalten, oder quälen
   c.) oder sie abgeben!

• Wenn Du sie behälst und artgrecht halten willst, dann musst Du sie (auch räumlich) trennen, ihn kastrieren, und sie 6 Wochen später vergesellschaften.
  • Wenn Du sie behälst, nicht kastrierst aber zusammen lässt, dann hast Du alle paar Monate neue Würfe. Und weil das bestimmt Geschwister sind, wären das Inzuchtkaninchen und somit überwiegend behindert oder Tot.
  • Wenn Du sie behälst, nicht kastrierst aber trennst, dann leiden beiden unter Einzelhaltung. Die Folge sind Verhaltensstörungen (aggressivität) und ein kurzes Leben.

Ich habe Deinen Kommi gelesen das ihr kein Geld habt. Zum einen habt ihr mit Sicherheit mehr Geld als 200€, sonst wäre Deine Mutter nicht so (sorry) dämlich sich Kaninchen zu behalten.
Denn zu 3? 4? Personen kommt man nicht mit 200€ hin; das ist nicht möglich und vorallem ist da 0,00€ für Kaninchen übrig (was essen die denn?)
Das ihr dennoch wenig Geld habt mag ja sein, aber, dann kann man eben KEINE Kaninchen halten! -.-
Finde ich auch irgendwie an den Haaren herbeigezogen: Dein Onkel schenkt euch nicht Kaninchen wenn ihr nicht mal genug Geld zum essen habt, und dann auch noch unkastriert wo er ja wissen müsste das ihr ihn kastrieren müsst. Also sorry aber, erzähle doch keinen. Du wirst einfach nicht genug von Deinen Eltern mit einbezogen, bekommst nicht alles gesagt, was sie ja auch nicht müssen.

Kaninchen sind teuer; Kosten...

• alle 6 Monate impfung (ca. 2 x 30€ je Tier),
  • + weitere Tierarztbesuche wie Routinebesuche und wegen Durchfall und Co. (Da Du sie falsch hälst und bestimmt falsch hälst wirst Du oft zum Tierarzt müssen)
  • Dann kosten sie monatlich Streu und Futter mit ca. um die 100€
  • und, mal neue Einrichtung, etc.

Wenn ihr kein Geld habt, dann gebe sie ab, da das was ihr zurzeit macht übelste Tierquälerei ist!
Willst DU in einen winzigen Käfig eingesperrt sein? Willst Du 24 Stunden am Tag von einem Jungen bedrängt werden der mit Dir Sex haben will? Willst Du alle paar Wochen Babys auf die Welt bringen oder (falls ihr sie trennt) Dein Leben lang ganz alleine sein? Und das alles für den Rest Deines Lebens? - Bestimmt nicht!

Also gebe die Kleinen ab (Tierheim oder Privat) oder wenn Du sie behälst; ändere diese grausame haltung!

Es wäre billiger sie im Tierheim für Geld abzugeben als sie zu behalten, vor allem mit allen Flgen die bei DER grausamen haltung noch kommen werden (dauernd nachwuchs, dauernd Krankeit, etc).

Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst das man Tiere nicht online verkaufen darf. Man darf. Nur das Deine gequälten und unkastrierten Tiere jemand nimmt, wobei sie auch bestimmt noch Nachwuchs bekommt, ist eher unwahrscheinlich. Also gebe sie bitte ins Tierheim, da werden sie korrekt gehalten und versorgt und er kastriert. DIE Wissen was sie tun müssen und da hätten sie die Chance noch ein schönes langes Leben führen zu können ;)

Gebe sie nicht zu Deinem Onkel zurück: Kaninchenvermehren, auf dem ganzen Hof halten, ein unkastriertes abgeben, sie an Leute abgeben die kein Geld haben, etc. macht ihn zu jemandem der offensichtlich leider keine Ahnung von Kaninchen hat und sich auch nicht für ihr Wohl zu interessieren scheint :(

Hoffentlich tust Du es... ;)

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -  

Hier die Links:

Erst mal hier meine kleine Übersicht wie man Kaninchen hält:

Wenn ihr das alles nicht machen könnt: abgeben!

Und dann bitte ausgiebig hier informieren falls Du sie behälst und was ändern willst:

Falls Du sie behälst und ihn nicht kastrieren lässt, dann frage hier aber bitte NIE WIEDER was zu Deinen Kaninchen, denn das was Du machst ist grausam (will keiner wissen, vor allem nicht wenn Du nichts änderst) und wir könnten dann eh nicht helfen. Außerdem wären unsere Antworten immer die gleichen...

Zu Deiner Frage:
das Weibchen quickt weil es Angst hat; angst vor ihm und der Situation. Sie sagt ihm so das er das lassen soll. Kann er aber nicht da er das biologisch gesehen tun muss um die Art zu erhalten. Sie steht unter Dauerstress und kann nicht weg! Er steht unter Dauerstress, weil er sich vermehren muss (er will nicht) .
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das nächste sein, falls Du sie nicht trennen solltest, das sie ihn bekämpft und ggf. tötet. Oder sie einfach tot umfällt. Oder sie stirbt halt bei der Geburt. Oder wenn sie gebärt dann tötet sie den Nachwuchs weil er nicht sicher ist, oder kann ihn nicht versorgen weil sie zu jung ist, oder der Vater tötet den Nachwuchs, etc. etc. etc....

Ich hoffe Du entscheidest richtig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

monara1988  07.06.2017, 10:02

Ups Fehler
* "Kaninchen behalten, aber quälen"