Kastriertes Kaninchen Männchen und Weibchen zusammenhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kastriertes Kaninchen Männchen und Weibchen zusammenhalten?

🐰

Du kannst sie zusammen halten, ein Kaninchen kann aber erst ab 6 Wochen nach der Kastration keinen Samen mehr abgeben (Männchen). Von daher müssen sie noch 6 Wochen getrennt gehalten werden.

Nach den restlichen 6 Wochen solltest du sie auf neutralem Grund zusammen setzten, um sie zu vergesellschaften.

Auf kaninchenwiese.de kannst du dich über die Vergesellschaftung informieren:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️
Mxrqxm
Fragesteller

dankeeee für deine Antwort 🫶🏼

Einfach zusammen halten, haben wir auch so gemacht und es gab keine Probleme :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber drei 🐇🐇🐰
Mxrqxm
Fragesteller

Danke für deine Antwort ;)

Wenn der Bock seine 6 Wochen alleine abgesessen hat, kannst du sie auf neutralem Boden {also den keiner der beiden jemals betreten hat} vergesellschaften. Stell genug Versteck und Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung und ganz wichtig: Ganz viel Fressen.

Lotte000  31.05.2023, 22:33

Warum soll man ihn 6 Wochen alleine lassen? Alleine mögen die das überhaupt nicht und es nützt auch nichts, die kann man doch zusammen tun? Sorry aber das versteh ich gerade überhaupt nicht :(

Mxrqxm
Fragesteller
@Lotte000

Meine Tierärztin meinte dass er 6 Wochen noch alleine verbringen soll, weil er noch restliche Samen hat. Wenn wir sie zusammen machen vor den 6 Wochen, dann kommen vielleicht dich noch Babys.

princesskenny  31.05.2023, 22:37
@Lotte000

Kaninchen können bis zu 6 Wochen nach Kastration die Weibchen immer noch befruchten, deswegen soll man sie solange noch getrennt halten. Sonst hat man genau das was man mit der Kastration vermeiden wollte.

Mxrqxm
Fragesteller
@princesskenny

ich hab noch eine Frage, dürfen die Kaninchen in den 6 Wochen sich sehen um sich vielleicht schon zu gewöhnen oder dürfen sie sich nicht sehen?

kaninchenarmee  01.06.2023, 06:54
@Mxrqxm

Nein, in der Zeit, wo sie sich sehen, aber nicht jagen können, stauen sich sehr viele schlechte Emotionen an, die sie später aneinander auslassen! Niemals vor der Vergesellschaftung durch Gitter etc. sehen lassen.