Meine Kaninchen beißen und jagen sich gegenseitig, was tun?

2 Antworten

Hey,

wenn deine Kaninchen genügend Platz haben (7,2 qm) und gesund sind hast du genau zwei Möglichkeiten: 1. ein weiteres Weibchen dazu holen (in dem Fall bräuchtest du 8,4qm) oder 2. das ausgeschlossene Männchen abzugeben.

Das Weibchen zu kastrieren würde wahrscheinlich nichts bringen und würde hohe Risiken für das Tier mit sich bringen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Weibchen zu kastrieren bringt rein gar nichts.

Ihr könnt ein 4. Kaninchen dazuholen, aber davor solltet ihr euch zu hundertprozent sicher sein, dass ihr genügend Platz habt. Rangkämpfe sind normal aber werden extrem, wenn Kaninchen nicht genug Platz haben und/oder viele Sackgassen bestehen.

Drei Kaninchen brauchen mindestens 7,2qm Fläche. Vier Kaninchen dann schon 8,4qm.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Kirae705
Fragesteller

vielen dank für deine Nachricht. Momentan haben wir einen Stall mit 9qm rund um die Uhr. Sie können sich damit also eigentlich gut aus dem Weg gehen. Wir hatten uns mit einer Kastration des Weibchen ein ruhigeres Verhalten erhofft sodass die beiden den schlappi nicht mehr so jagen.

Jassy1603  07.03.2024, 10:26
@Kirae705

Weibchen jagen vielleicht mehr in der Hitze, aber was du hier siehst, ist Rangfolgeverhalten. Das würde also auch nach der Kastration noch passieren.

spikecoco  07.03.2024, 14:26
@Kirae705

nein dies wären nur Mindestmaße, auf diesen können sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen. Hatte meine beiden Pflegkaninchen auf knapp 50 qm Wohnungshaltung, da hatten sie Platz.