Kaninchen zusammen halten?
Hallo,
ich habe 2 Kaninchen
ein Weibchen und ein kastriertes Männchen
nur wäre meine Frage ob man da noch ein Männchen dazu nehmen kann also ein junges meine zwei bisherigen sind etwas über einem Jahr alt
2 Antworten
Ich halte seit Jahren Kaninchen und aktuell sind es 2 kastrierte mänchen und 2 Weibchen bis vor ein paar Monaten war es nur ein Weibchen klappt alles super
Da würde ich es vorsichtig eingewöhnen oder ein trengiter davor Dan könen sie sich beschnuppern und Dan würde ich es immer mal für ein paar Minuten rübersetzen und aufpassen am Anfang jagen die anderen das kleine vileicht aber am Ende klappt es in der Regel doch
Man sollte mit der Vergesellschaftung immer so lang warten, bis das Jungtier so weit entwickelt ist, dass ihm bei den üblichen Jagd- und Rammelszenen dabei keine Gefahr mehr droht. Das ist so grob ab 12, besser erst ab 16 Wochen der Fall.
Ebenfalls sollten Männchen natürlich vorher kastriert werden und müssen erst mal sechs Wochen in Quarantäne danach zum Abbau eventueller Restspermien, wenn zum Zeitpunkt der Kastration die Hoden bereits abgestiegen waren und somit die Geschlechtsreife bereits eingesetzt hat.
Ansonsten spricht nichts dagegen, zwei kastrierte Jungs mit einem Mädel zusammenzuhalten. Bei Kaninchen muss echt viel falsch laufen bzw. in der Vergangenheit bereits passiert sein, damit die sich bei einer korrekt durchgeführten Vergesellschaftung nicht gut zu einer Gruppe zusammenfinden.
Was man dabei übrigens immer auch im Hinterkopf behalten sollte, ist das Thema Hormone bei unkastrierten Weibchen, die auch gesundheitliche Probleme verursachen können und wo man dann über eine Kastration nachdenken sollte.
Auch wenn das neue deutlich kleiner und jünger wäre ?