Sollte man sich bei Kaninchen Männchen und Weibchen (eins kastriert) oder Weibchen und Weibchen anschaffen u. wenn Männchen u. Weibchen welches kastrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen ist die anfängerfreundliche Variante. Rammler sollten grundsätzlich kastriert sein, da sie aufgrund ihrer starken Hormone in der Tierhaltung sonst leiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das kommt ganz auf deine Situation drauf an.

Zwei Weibchen verstehen sich manchmal nicht, kann aber auch bei Männchen und Weibchen passieren. Deshalb ist es wichtig dass beide sich untereinander vertragen. Falls du irgendwann noch mehr Kaninchen haben möchtest, sind Weibchen manchmal auch etwas aggressiv, ist bei Männchen aber manchmal auch so.

Ich persönlich würde mir ein kastriertes Männchen und ein Weibchen holen, dann ist das Männchen nicht so auf "Nachwuchs produzieren" fixiert... 😅 Das muss man ja auch beachten...

Die Entscheidung, ob du Kaninchen-Männchen und Weibchen (eins kastriert) oder Weibchen und Weibchen anschaffen solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist wichtig, ihre sozialen Bedürfnisse und das Risiko unerwünschter Fortpflanzung zu berücksichtigen. Wenn du Männchen und Weibchen zusammenhalten möchtest, empfiehlt es sich, das Männchen kastrieren zu lassen. Sprich am besten mit einem Tierarzt oder Tierpfleger, um die beste Wahl für deine Situation zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am Herzen

Es kommt nicht auf das Geschlecht an, sondern auf den Platz!

Hab 3 Kaninchenweibchen mit jeweils 1-2 Jahren Altersunterschied d.h. sie sind nicht zusammen aufgewachsen und verstehen sich prima und kuscheln immer zu dritt.

Wenn du ein enges Gehege hast würde sich diese Konstellation kaputt beißen.

Kaninchen sind TEURE Haustiere!

60€ Futter ca. Für die 3 im Monat (Artgerecht)

Zusätzlich Kosten für Streu/Heu

Und dann Jährliche Tierarztkosten die Impfen (myxo/rhd1/rhd) + Gesundheitskontrolle (50€ pro Tier)

Wenn überhaupt kastriertes Männchen unterm Weibchen. Zwei Mädels gehen seltenst gut weshalb man das am besten nicht tun sollte. Ein Kastrat gehört einfach immer dabei.