Meerschweinchen wie lange getrennt?
Am Dienstag sind 6 Wochen vorbei, wo mein Männchen (meerschweinchen) kastriert wurde. Das heißt, er darf zu den Weibchen
Meine Frage ist, ob ich ihn jetzt schon dazu tun kann, ohne, dass Kinder entstehen?
5 Antworten
Wo ist das Problem jetzt noch die 3 Tage abzuwarten?
Die Gefahr einer wohlmöglich Risikoträchtigkeit ist da und die sollte man UNBEDINGT vermeiden.
Du kannst. Das müßte schön seit 2 Wochen sehr dumm laufen wenn da noch was passieren würde. Bei Meerschweinchen sind die letzten nach der Kastra beim Männchen noch vorhandenen Spermien nach ca. 4 Wochen raus.
Klar!
6 Wochen ist zwar das Minimum, aber du kannat ihn trotzdem reingeben (ich weiß es ist paar Tage her)
Auf die wenigen Tage wird es wohl nicht ankommen. Man sagt 6 Wochen, um absoooluut sicher zu gehen. Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft unter 1%.
Viele Halter lassen die Tiere dann auch schon nach 4 Wochen zusammen. Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden - ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Was ich damit aber sagen möchte: die 4 Tage werden an der Wahrscheinlichkeit nicht viel ändern. Die Natur arbeitet sowieso, wie sie will, und hält sich nicht an unsere Stichtage.
Ja, das geht ohne Probleme.
Das geht normalerweise direkt nach der OP. 6 Wochen sind schon fast zu lange.
also online steht bis zu 6 Wochen. Aber es sind ja nur noch 4 Tage und deswegen denke ich, dass man ihn eigentlich dazu setzen könnte
Ich hatte früher mal Meerschweinchen die waren fast direkt nach der OP wieder zusammen, und sie sind nicht trächtig geworden.
Dann wurden die Meerschweinchen aber vor der Geschlechtsreife kastriert. Nach dieser ist eine Wartezeit sinnvoll und richtig.
Sicher? 😅