Kann ich ein Weibchen zu meinen zwei kastrierten Meerschweinchen setzen?
Hallo zusammen,
ich überlege, ein drittes Meerschweinchen zu meinen beiden kastrierten Böckchen zu holen. Die beiden verstehen sich super. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich ein Weibchen, ein weiteres kastriertes Böckchen oder vielleicht sogar ein unkastriertes Männchen dazunehmen sollte.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Besonders interessiert mich, ob ein Weibchen in so einer Gruppe gut funktioniert oder ob es Probleme geben könnte.
Danke schon mal für eure Hilfe
5 Antworten
Nimm bitte keine Sau dazu. Auch wenn die Jungs kastriert sind, streiten die sich schlimmen und wahrscheinlichen Fall dann um die Sau und dann kannst du alle nicht mehr zusammen halten. Nimm am besten ein weiteres kastriertes Böckchen dazu, was es bereits gewohnt ist nur mit Jungs zu leben. :)
Ich würde sogar zu 2 weiteren Kastraten raten, denn 3er-Gruppen bei Jungs funktionieren erfahrungsgemäß eher selten gut.
Niemals Weibchen, beim Männchen würde ich mich vom Tierheim oder vom seriösen Züchtern oder der Notstation beraten lassen
Ich kenne mich zwar nur ganz wenig aus mit so etwas aber ich würde kein Weibchen dazunehmen. Da die Männchen ( auch wenn sie kastriert sind ) eventuell rangkämpfe ausführen könnten. Da es in der Natur ja auch so ist. Auf meine Antwort gibt es keine Garantie. Wenn du es genau wissen möchtest würde ich mich an ein zoogeschaft wenden. Die kennen sich aus. Oder den Tierarzt beim nächsten Besuch Mal fragen.
Unkastrierte Weibchen könnten trotzdem riechen. Bei meinen Kaninchen war es so, das der Kastrat das Weibchen gerochen hat und es trotzdem besteigen wollte. Entweder ein kastriertes Weibchen dazu oder nochmal ein Kastrat. Ein unkastriertes Tier würde ich nicht dazu setzen, das wäre unnötig Stress für die Tiere.
Bei Kaninchen mag das so sein. Beim Meerschweinchen immer nur EIN Kastrat und viele Mädels, oder nur Kastraten/Jungs.
Ich würde ein unkastriertes Männchen nehmen.
Aber nur, wenn die Bereitschaft besteht, dieses zeitnah kastrieren zu lassen!!!
Du kennst das Leid der unkastrierten Jungs? https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy210ec0ea
Das Zoogeschäft kennt sich eben nicht aus, da ist ja das Problem!