Meerschweinchen Hautpilz?

2 Antworten

Welche Tiere haben denn die kalen dickeren stellen? Wenn es die Jungs sind herzlichen Glückwunsch das hast du selbst darauf beschworen dadurch dass du zwei Jungs mit einem Weibchen zusammen hältst und die Jungs sich um das Mädel streiten. Sollte es das Weibchen sein und einer der jungen herzlichen Glückwunsch das Weibchen ist unter dauerstress weil es natürlich von beiden Jungs wahrscheinlich ständig bedrängt wird dazu könnte das Weibchen auch jetzt schwanger sein weil du es mit einem unkastrierten Bock zusammenhältst. Stell Dich also schon mal auf Nachwuchs ein und auf horrende Kosten denn das Weibchen kann direkt nach der Geburt wieder schwanger werden. Und im schlimmsten Fall hast du dann fünf weitere Jungs die du kastrieren lassen musst und die das Weibchen sobald sie mit vier Wochen geschlechtsreif sind auch bedrängen werden.

Was du jetzt tun solltest und zwar direkt: das Weibchen von den Jungs trennen, den unkastrierten Bock kastrieren lassen und mit allen drei Tieren morgen ganz beschleunigt zum Tierarzt gehen und die einmal komplett abchecken lassen vor allem wegen einer eventuellen schwangerschaft des weibchens. Je nach Alter der Tiere kann das für das Weibchen nämlich auch tödlich enden. und selbst die zwei Jungs können sich in der Konstellation im schlimmsten Fall tödlich verletzen. vom Stress für alle Tiere mal ganz abgesehen der natürlich Pilz, Milben und andere Krankheiten heraufbeschwört. Und ja wenn es Pilz ist, dann ist das selbst für dich als Menschen ansteckend. deswegen sollte das schleunigst vom Tierarzt abgeklärt werden und an der kompletten Haltung was geändert werden

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Gutefrage1141
Fragesteller

Ja, ich denke ich gebe den unkastrierten Bock ab. Das Weibchen und der kastrat haben die Anzeichen. Das Weibchen ist sehr lange noch nicht schwanger, ich hatte mal die Vermutung aber das ist fast 5 Monate her. Was kostet es beim TA eine solche Behandlung, was muss ich mitnehmen

Das könnten Milben sein, geh damit zum Tierarzt, DRINGEND, die Meerschweinchen kratzen sich sonst ganz furchtbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefrage1141
Fragesteller

Dankeschön, wie sehen diese aus? Kann man sie mit dem bloßen Auge sehen? Ich gehe gleich zum TA der kann mir mehr sagen, aber worauf sollte ich mich einstellen? IhreAnzeichen: angeschwollene rote kahle hautstellen an bisswunden

Trullalla56  24.10.2023, 17:13
@Gutefrage1141

Die Meerschweinchen bekommen einen Tropfen von einem Medikament hinter das Ohr getropft, das sollte Linderung verschaffen, die Milben sind für dich nicht sichtbar