Meerschweinchen! Was ist besser. 2 Weibchen, 2 Männchen?

23 Antworten

ich hatte mal 2 männchen.. die haben sich nur gebissen und so, obwohl die noch ganz klein waren.

Hey

ich hatte zwei Männchen, zwei Geschwister, und diese haben sich super gut verstanden.

Lg

Also eigentlich ist die Kombination kastriertes Männchen+Weibchen am allerbesten geeignet. Zudem ist es artgerechter zwei verschieden geschlechtliche Tiere zu halten. Natürlich würden auch die Kombinationen 2Männchen oder 2Weibchen klappen. Leider, so meiner Erfahrung nach, ist es schwerer zwei Kerle zu halten.

Am besten suchst du dir ein Pärchen aus einem Tierheim aus. Diese sind schon vergesellschaftet und du ersparst dir den Stress damit.

Am besten ist es wenn du dir ein Meerschweinchen Böckchen und ein Weibchen kaufst.

Aber wenn du dann das Böckchen kastrieren lässt, musst du darauf achten dass sie nach der Kastration noch ca 6 Wochen zeugungsfähig sein können. -Also in der Zeit liebe noch nicht zusammen setzen.

Du kannst aber auch mal ins Tierheim schauen- da gibt es viele Meeris die auf ein zuhause warten und es gibt auch manchmal Meerschweinchen Babys ;)-Ruf doch einfach mal bei nem Tierheim an und frag nach ob sie zur Zeit junge Meeris haben- die freuen sich bestimmt über ein neues Heim. :)

zwei gleiche geschlechter vertragen sich nicht wirklich....sie beisen sich ständig...rede aus erfahrung

summerlisa  09.02.2011, 17:46

Also ich bin da anderer Meinung, ich habe 2 männliche Meerschweinchen die sich sehr mögen und sich kein einziges mal gebissen oder sonstiges getan haben. ;)

quietscheratsch  09.02.2011, 17:49
@summerlisa

Ja, sowas klappt auch. Man kann Böckchen zusammen halten und es kann auch supi klappen.

Es ist aber nunmal so, dass es bei gleichgeschlechtlichen Haltungen öfter zu Problemen kommt.

Wenn es bei Dir funktioniert ist es doch super =)

Jule1973  10.02.2011, 02:24
@quietscheratsch

ich hab momentan das vierte "Weibchen-Pärchen", und bisher gab es nie Probleme. Abgesehen von der normalen "Rangeinteilung", wenn ein Neues dazu kam, verstehen sie sich bestens...