Ab welchem alter koennen meerschweinchen kastriert werden?

2 Antworten

Durchführung einer Frühkastration:

Eine Frühkastration findet meist bei einem Gewicht von ca. 250 Gramm statt. Die Hoden müssen im Bauchraum tastbar sein und befinden sich damit schon auf dem Weg nach unten in die Hodensäcke. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Frühkastration > http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/11-wissenswertes/272-fruehkastration

Stschuler
Fragesteller

DANKE du hast mir sehr geholfen 😘

Ratsam wäre eine Frühkastraktion.Grundsätzlich sollte der Bock so früh wie möglich kastriert werden. Je später die Kastration stattfindet, umso schwerer wird sie verkraftet. Eine Frühkastration ab einem Gewicht von 200 g bis etwa 250 g und einem Alter von etwa 3 Wochen ist bei allen Böcken, die in der Gruppe verbleiben sollen, ratsam.  Du kennst die Regeln der Schwangerschaft und Aufzucht?

Stschuler
Fragesteller

Ja ich hoffe schon was weisst du darueber?