Meerschweinchen - Sind 2 Männchen und 2 Weibchen zusammenführbar?

3 Antworten

Kastra ist auf jeden Fall gut.

Ob es klappt oder nicht hängt aber auch vom Charakter ab und was sie kennen.

Saßen sie ab Säugeende nur zu 2. Zusammen, ist das Sozialverhalten nicht wirklich gut ausgebildet, sodass es deutlich wahrscheinlicher ist trennen zu müssen im GEgensatz zu Tieren die bis vor kurzem bzw. bis Ende der 10. LEbenswoche in einer großen Gruppe mit mehreren Kastraten saßen.

DIe Weibchen sind nur selten das Problem, eher die Männer die Beide Chef sein wollen und sich prügeln wenn der Eine nicht nachgibt.

Zu Anfang hatte ich die Kombi aus Unwissenheit auch (2 Kastraten 2 Weibchen, einfach mal zusammengesetzt da ich dachte sind ja Meerschweinchen), allerdings saßen die Jungs eben Monate in einer Gruppe wo ihnen von anderen Böcken klar gemacht wurde wie man sich zu benehmen hat

mine2212
Fragesteller

Danke für deine Antwort ;)

Wie ist das dann gewesen als die vier zusammen waren? Hast du sie dann eine Weile so gehalten? Wie war das Verhalten, funktioniert es doch irgendwann?

Gurkenfresser  08.07.2013, 21:08
@mine2212

Ich will nur noch einmal klarstellen, dass ich damals (vor etwa 5 Jahren) nicht wirklich viel Ahnung von einer geeigneten Gruppenkonstelation hatte und nur dachte, wenn ich schon kastrieren lasse könnte ich auch gleich Weibchen dazu setzen. Bei mir ist es damals zum Glück gutgegangen, aber bei nicht ausreichender Sozialisation und/oder dominanten Tiere kann es ganz anders ausgehen.

Meine beiden Jungs müssten gute 8 Monate alt gewesen sein, hatten grad nochmals gerappelt.

Jedenfalls habe ich mir 2 Weibchen von der "Verkaufstelle" des örtlichen Kleintierzuchtsvereines geholt habe. Ein sehr neugieriges Schweinchen das sich nichts gefallen lies und eine nahe Verwandte die farblich sehr gut dazu passte.

DIe Beiden habe ich einfach in das 2qm großes Gehege gesetzt (kein neutrales Revier, Gehege zu klein). Kira (das eine Weibchen) hatte gleich ohne Gemucke die Chefposition inne, während die Jungs verwirrt waren was denn da jetzt rumrennt.

Später habe ich noch aufgestockt, sogar mit 3. Kastraten bis ich bei insgesamt 12 Tieren war. Einer verstarb aber nach einiger Zeit.

Dann musste ich anfang letzten Jahres trennen, da ich sonst den einen Kastraten unmöglich hätte medizinisch versorgen können (schwerer Heuhalmunfall und ich konnte kaum auftreten und hatte eine dicke fette Grippe) und danach ging es nicht mehr zusammen. Etwa ein Jahr später verstarb der 2. Kastrat.

Dann habe ich im Mai einen unkastrierten Bock gefunden der dem Verstorbenen sehr ähnlich sieht und habe ich aufgenommen und kastrieren lassen. Der andere Kastrat hatte inzwischen mit einer Schilddrüsenunterfunktion und auch einer allgemeinen Stoffwechselsache zu kämpfen, sodass mein halbherziger Vg-Versuch rasch beendet war, da der 1. Kastrat sofort geflitzt ist und mit seinem gesundheitlich angeschlagenem Zustand lieber alleine draußen in der Kälte schlafen wollte als mit dem unerzogenen Miyavi (ja dem fehlt wirklich die Erziehung durch einer vernünftigen Gruppe) näher als 5 Meter beisammenzusitzen. Sind jetzt also 2 Gruppen bis der erste Kastrat verstirbt

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gross. Meist kennen die Jungs keine Freunde mehr wenn es um Weibchen geht.

Du kannst es versuchen - aber mit der Option zwei Gruppen draus zu machen und dann immer einen Bock und ein Weibchen zusammen zu halten.

hallo

naja gut ist es nich wenn schon dann muss mann für jedes Böckchen 3 Weibchen haben und ein stall von min. 8 qm damit sie sich verstehen. aber um es noch artgerecht zu gestalten sollte der käfig 10 qm groß sein, ohne Etagen und mehrere Trennwände damit sich ein bock zurück ziuhen kann. außerdem sollte für jeden bockmin 2 futter- und trinknäpfe Vorhandensein und min. 3 Häuschen pro bock

naja viel arbeit so eine gruppe. außerdem wird es zu mehreren kämpfen kommen manchmal sind sie auch tödlich!!!! UND DAS KASTRIEREN VON DEN BÖCKEN NICH FERGESSEN!!!!!!

also, ich würde es lassen

LG scha123scha