Viele Fragen zu Meerschweinchen...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehle ein Meerschweinchenbuch in der Bücherei auszuleihen, das kostet nix. Trotzdem hier ein paar Antworten, hoffentlich hilft es weiter: Was ein Meerschweinchen kostet, naja, vielleicht 15 Euro. Ein 1 Meter langer Käfig kostet ca. 44 Euro, manchmal gibt es günstigere Angebote. Allerdings sollten die Meerschweinchen, wenn sie in so einem Käfig gehalten werden, jeden Tag beaufsichtigten Auslauf im Zimmer haben. Besser wäre ein großes Gehege, aber da muss man eben etwas handwerklich begabt sein. Ideal sind zwei Weibchen, am besten im gleichen Laden kaufen, dann kennen sie sich schon. Ein Männchen und ein Weibchen geht auch, aber unbedingt sofort das Männchen kastrieren lassen. Zwei Männchen streiten sich, also nicht zwei Männchen kaufen. Wenn die Meerschweinchen zu zweit sind, brauchen sie nicht viel Aufmerksamkeit. Natürlich kann man mit Meerschweinchen kuscheln, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie lieber untereinander sind und das Schmusen mit den Menschen nur einfach über sich ergehen lassen. Kosten pro Monat? Zwei Packungen Holzstreu für je 1,75 Euro, Meerschweinchenfutter im Karton kostet etwa 1,40 Euro pro Packung (günstige Marke), Täglich eine Karotte (etwa 2,50 Euro im Monat), täglich Heu, sehr wichtig, etwa 1,75 Euro pro Monat. Naja, schätze so 15 - 20 Euro im Monat Kosten. Kann man schon vom Taschengeld bezahlen. Babys können Meerschweinchen sehr viele bekommen, also bitte nicht ausprobieren, wohin mit den ganzen Kleinen? Liebstes Essen: Heu, Meerschweinchenfutter, Karotten, Äpfel, Salat, Löwenzahn.

kpopfaiiry  17.12.2019, 14:49

Also ich hatte mal zwei Männchen, die sich wunderbar vertragen haben. 🤔

Was ein Meerschweinchen kostet, weiß ich nicht. Am besten holst du dir Tiere aus dem Tierheim.
Am besten vertragen sich Harems, also ein kastrierter Bock mit einem oder mehreren Weibchen, denn so leben sie auch in der Natur.

Wie viel Junge sie kriegen können, sollte dir realtiv egal sein, da du ohne Wissen über die Genetik und die Stammbäume der Elterntiere keine Meerschweinchen verpaaren solltest.

Käfighaltung ist nicht geeignet, Meerschweinchen brauchen ein Gehege mit min. 1 m² Grundfläche pro Tier. Sie fressen Heu, das muss immer zur Verfügung stehen, auch nachts, und Grünfutter/Frischfutter, also Gemüse, Gras, Löwenzahn etc. Trockenfutter ist nicht geeignet!

Genauer beantwortet dir diese Website all deine Fragen:
http://www.diebrain.de/I-index.html

KeineAhnungegal  29.01.2012, 01:06

Was ein KASTRIERTER Bock lebt in der NATUR mit den Weibchen ...? ^^ möchte ich ja bezweifeln.

(Es gibt aber auch große Käfige, nicht jeder hat einen Garten/Zimmer wo er ein Meerigehege aufbauen kann.)

Aber eine Frage: wieso ist Trockenfutter nicht geeignet für Meerschweine? Meinst du damit Körner usw. ?

Rechercheur  29.01.2012, 01:23
@KeineAhnungegal

nicht jeder hat einen Garten/Zimmer wo er ein Meerigehege aufbauen kann

Wer das nicht bieten kann, sollte keine Meerschweinchen halten. Das ist eigentlich ganz einfach.

imago  29.01.2012, 20:43
@Rechercheur

Danke Rechercheur, den letzten Kommentar wollt ich auch grade schreiben. DH

Hey,

wieviel kostet ein Meerschweinchen? ca. 20 € im Zoogeschäft

Wieviel kostet der Käfig? ca. 60 €, ein guter großer auch schonma mehr

Vertragen sich zwei Männchen oder zwei Weibchen? Männchen - schwierig wegen Revierkämpfen, Weibchen - ja, Männchen und Weibchen - ja, aber vorsicht Junge

Wieviel Aufmerksamkeit brauchen Meerschweinchen? genug um dich jeden Tag ausreichend zu beschäftigen (säubern, füttern, beschäftigen, Gesundheitskontrolle), allerdings weniger Aufmerksamkeit als ein Hund

Wieviel kosten sie pro Monat? insofern du alles Futter kaufst und deine Karotten nicht im Garten selber zieht - GELD zu viel um alles nur von Taschengeld zu bezahlen ;-)

Wieviel Junge können sie auf einmal bekommen? Einige... 3, 4, 5, weiss ich gar nicht mehr, ich glaub bis 7 Stück auf einmal

Sind sie gut zum kuscheln und streicheln? klar

Wie groß muss der Stall sein? So groß wie nur irgend möchglich!!! Die möchten sich gerne bewegen.

Was fressen sie am liebsten? Gemüse, Heu und Körnerfutter für Meerschweinchen

Rechercheur  29.01.2012, 01:18

Zu 2: Käfighaltung ist generell nicht für Meerschweinchen geeignet. Oder gibt es Käfige ab 2 m² aufwärts?

Zu 3: Böcke sollten ohnehin kastriert werden. Am besten ist ein Bock mit einem oder mehreren Weibchen, wie in der Natur eben auch.

Zu 7: Nein, Meerschweinchen kuscheln nicht gerne und werden auch nicht gerne gestreichelt! Sie kuscheln nicht mal miteinander und betreiben auch keine gegenseitige Fellpflege.
http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

Zu 9: Körnerfutter ist ungeeignet!
diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Saturnknight  29.01.2012, 08:46
@Rechercheur

danke Rechercheur. Beim Antwortgeber paßt der Name: er/sie hat keine Ahnung, aber es ist im egal

Wieviel Junge können sie auf einmal bekommen? Einige... 3, 4, 5, weiss ich gar nicht mehr, ich glaub bis 7 Stück auf einmal

KeineAhnungegal  29.01.2012, 11:21
@Saturnknight

Hallo Saturnknight, möchte ich mir verbieten das du Vermutungen darüber anstellst ob ich keine Ahnung habe oder nicht! So etwas ist sehr unhöfflich. Ich habe zu der Antwort geschrieben das ich es nicht mehr genau weiss.

@ Rechergeur Natürlich gibt es Käfige ab dieser Größe, man kann zum Beispiel einen selber bauen! Oder wie hast du dein Gehege zusammengebastelt?! Ausserdem kann man auch diverse Sachen kaufen, natürlich nicht den Quatsch den sie im Zoogeschäft als passenden Käfig anbieten.

Das mit der gegenseitigen Fellpflege möchte ich bestreiten! Kann man nicht verallgemeinern. Das haben 2 meiner Meerschweine immer gemacht.

Hab auch nciht geschrieben das sie es MÖGEN gekuschelt zu werden.

Das sie keine Körner essen sollen ist mir nun wirklich neu, meine hatten immer Haferflocken zur Verfügung... in der Natur essen sie doch sicher auch Samen. Z.B. an Gräsern sind ja auch Samen dran wenn diese blühen. Hat das einen speziellen Grund?

imago  29.01.2012, 20:39
@KeineAhnungegal

Hat das einen speziellen Grund?

Ja, den hat es. Hafer ist ungesund. Er ist reiner Zucker in großen Molekülketten, das macht die Zähne kaputt und bringt überschüssige Energie, die die Tiere fett macht. Grundnahrungsmittel ist auschließlich Heu und zum Wasserhaushalt und Nährstoffregulierung brauchen sie Gemüse. Trockenfutter ist schlicht ungesund, es schädigt auf Dauer den Verdauungstrakt.

möchte ich mir verbieten das du Vermutungen darüber anstellst ob ich keine Ahnung habe oder nicht!

Dein Post oben hat aber den Anschein erweckt. Wenn du es besser weißt warum schreibst du dann so einen Quatsch? Meeris kauft man weder im Zooladen, noch sind die "gut zum kuscheln und streicheln", ebenso ein ein Gehege nunmal kein Käfig. Ein Käfig besteht aus Gitter und Plastik, ein Gehege ist ein naturnaher Eigenbau, möglichst oben offen. Der Unterschied nochmal in Bildform:

Was ein Meerschweinchen kostet ist schwer zu beantworten und es kommt darauf an, ob du es beim Züchter oder in der Zoohandlung kaufst ich würde den Züchter empfehlen ( ich habe sie in der Zoohandlung gekauft und mir Haarlinge und einen Pilz mitgeholt ) Grundsätzlich kosten Meerschweinchen 15-40€.

Da zwei Männchen oft streiten, wäre es sinnvoller, wenn du ein Weibchen und ein Männchen oder zwei Weibchen nimmst.

Meerschweinchen können bis zu 6 junge bekommen. Mein Meerschweinchen hat vor zwei Tagen das erste Mal Babys bekommen und hat fünf bekommen wovon es eines dann nicht überlebt hat.

Grundsätzlich mögen es Meerschweinchen nicht, wenn mit ihnen zu viel gekuschelt wird streicheln geht eher.

Pro Meerschweinchen einundhalb Quadratmeter.

Was sie am liebsten fressen ist total unterschiedlich, ich habe eine Freundin, ihre Meerschweinchen lieben Gurken, meine Meeris mögen Gurken eher nicht so gerne lieben aber Karotten.

wieviel kostet ein Meerschweinchen

Kommt aufs Tierheim drauf an. Du musst ja auch Schutzgebühren usw zahlen. Bitte immer mindestens zwei nehmen, da sie sehr gesellige Tiere sind.

Wieviel kostet der Käfig?

Das soll dir egal sein, da sie ein Gehege mit mindestens 2m² brauchen. Käfige reichen nicht aus.

Vertragen sich zwei Männchen oder zwei Weibchen

Am besten ein Männchen und mehrere Weibchen. Bei mehr Männchen wird es wohl häufiger Kämpfe um die Weibchen geben. Doch es können auch reine Jungsgruppen funktionieren. Aber: Auf jeden Fall die Männchen kastrieren lassen.

Wieviel Aufmerksamkeit brauchen Meerschweinchen?

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und lassen sich häufig nicht streicheln. Oftmals kuscheln die ja selbst zusammen. Aber wenn sie zu dir kommen solten, dann kannst du sie auch mal streicheln und Leckerlis geben ;)

Wieviel kosten sie pro Monat

Kommt auch wieder darauf an, wo du das Futter und die Einstreu her beziehst. Ich zum Beispiel kriege Heu & Stroh vom Bauern geschenkt, Gemüse & Obst vom Supermarkt auch geschenkt(das sind dann die Sachen, die sie eigentlich noch wegschmeißen würden, aber trotzdem noch gut sind).

Wieviel Junge können sie auf einmal bekommen

Könnten schon um die 7 Stück werden. Aber wenn du keine Ahnung von der Genetik usw. hast, dann solltest du es lassen ! Es gibt schon genug Tiere in den Tierheimen.

Sind sie gut zum kuscheln und streicheln

Wie schon oben genannt, nein. Hochnehmen solltest du sie sowieso nur sehr selten & nur wenn es wirklich sein muss. (zum Beispiel beim Tierarzt) Merris sind keine Kuschel- sondern Beobachtungstiere. Die meisten wollen eher nicht gestreichelt werden.

Wie groß muss der Stall sein

1m² pro Merri, jedoch sollte die Größe nie unter 2m² fallen ! Je größ0er, desto besser. Ein Käfig reicht nie

Was fressen sie am liebsten

Kommt auf das Tier drauf an. Gurke, Salat, Karotte, Steckrübe, Sellerie, Kohl usw. Ich gebe dir zum Schluss noch einen Link mit, wo du eine ausführliche Futterliste bekommst. Heu sollte immer vorhanden sein !

http://diebrain.de/I-index.html