Mein Kaninchen (Männchen) stinkt.. o.O puuhhh

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäscht sich denn das Männchen nicht mehr regelmäßig?!

Du kannst es notfalls auch abwaschen aber nur mit einem feuchten lauwarmen Lappen und danach ins warme setzen bzw. gut abtrocknen!!! Aber sowas soll man eigentlich nicht machen bzw. nicht oft

frankfurterFAN
Fragesteller

es leckt sich eig. jeden tag ab...

honey00  04.04.2012, 17:33
@frankfurterFAN

Nicht das es krank ist eventuell, ruf vorsichtshalber mal beim Tierarzt an und frage nach was das sein könnte und wie du dies am besten beheben kannst ;-)

Ich nehme mal an, es hat Durchfall. Dann stinken die immer stark.

frankfurterFAN
Fragesteller

oke ich werde es mal mit mehr trocken futter probieren... hab immer nur trocken futter so viel gebgeben das man den boden vom napf net mehr sieht und dann frisch futter also salat karotte tomate apfel... heu hattte es natürlich auch genug

aber die knöddel sind normal

kuechentiger  04.04.2012, 17:51
@frankfurterFAN

Kein Trockenfutter! Lass auch mal das Obst und Gemüse weg, nur Heu, Wasser und Kräuter geben. Manche Kaninchen vertragen die vielen Kohlehydrate in Trockenfutter, Obst oder Möhren nicht. Das gibt dann Probleme mit dem Blinddarmkot.

frankfurterFAN
Fragesteller
@kuechentiger

was heißt trockenfutter... das is net dieses chemie da sonderen diese komischen sticks da... das is graß und heu zusammen gepresst und in so kleine sticks geformt...

hcdfanatic83  04.04.2012, 18:26
@frankfurterFAN

Und was ist da drin? Wirklich nur Heu und Gras?

Pellets aus Heu / Gras / Kräutern Diese Pellets bestehen aus zermahlenem, getrocknetem Gras (Heu), häufig mit einem Kräuteranteil. Diese Pellets werden mit den Vorderzähnchen zerkleinert und/oder mit den Backenzähnen zerquetscht. Somit dienen Sie nicht dem natürlichem Backenzahnabrieb, der nur durch die langsame Mahlbewegung gefördert wird. Das Zerquetschen, bzw Kauen mit den Backenzähnen reizt die Kiefermuskulatur, weil Kauen eine für Kaninchen unnatürliche Maulbewegung dar stellt. Stark gemahlene / pulverisierte Rohfaser sorgt für eine Verkürzung der Darmpassage, was zu eine unzureichenden Aufspaltung der Nahrung führt, Nährstoffe werden nicht ausreichend aufgenommen. Ursprünglich wurde angenommen, dass die Verweildauer von Futter im Darm länger ist, wenn keine Rohfaser den Darm füllt. Aber Untersuchungen zeigen, dass das Darmvolumen durch Pelletfütterung abnimmt. Zwar sorgt viel grobe Rohfaser für einen gleichmäßigen, aber nicht immer unbedingt für einen schnellen Transport des Nahrungsbreies durch den Darm. Die Rohfaser sollte deshalb nur in grob zerkleinerter Form vorliegen, nur grobe Rohfaser sorgt für einen langsamen und gleichmäßigen Transport der Nahrung durch den Darm. So können Nährstoffe gut aufgeschlossen werden. Werden sehr viele dieser Pellets in kurzer Zeit gefressen, sind die Tiere zu schnell satt und fressen wesentlich weniger Heu.

Meistens ist aber noch Getreide, Melasse usw drin.

http://www.diebrain.de/k-trofu.html

hast du dein kaninchen schon kastrieren lassen? unkastrierte männchen markieren ihr revier mit urin und das stinkt. geh aber lieber mal zum tierarzt

Aber wenn die Köttel normal sind, wie kann er dann muffen?

Geh bitte mal zum TA, das klingt merkwürdigst.