Kaninchen buddelt das Streu aus der Toilette!?

5 Antworten

Hallo,

dazu wäre interessant, wie dein Kaninchen lebt - wie viel Platz hat es dauerhaft zur Verfügung? Könnte Langeweile sein. Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass er alleine lebt. Das ist natürlich nicht sehr schön für ein Kaninchen, da es wirklich sehr soziale Tiere sind. Du solltest ihm umgehend einen Artgenossen besorgen. Schaue dazu doch mal im Tierheim oder in der Kaninchenhilfe.

Hat es eine Buddelkiste? Kaninchen graben in freier Wildbahn tiefe Tunnelgänge und nutzen beim Graben ihre Krallen ab. Damit sie das auch in Heimtierhaltung in Innenhaltung machen können, bietet man ihnen eine sog. Buddelkiste - eine Kiste mit mindestens 0,5m² besser 1m² oder mehr, die mit Kinderspielsand und/oder ungedungerter Erde gefüllt ist. Wenn dein Kaninchen das nicht hat, dann besorge ihm eine.

Ansonsten gibt es Kaninchen, die verscharren ihre Hinterlassenschaft wie Katzen. Das fällt mir besonders bei größeren Kaninchen auf. Ich bin immer von ausgegangen, sie machen das um keine Fressfeinde anzulocken.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

anoif13
Fragesteller

Vielen Dank für die guten Tipps! Ich denke schon, dass es Langeweile sein könnte. Alleine wird einem ja schnell langweilig. Ich wollte ihm lange schon eine Partnerin aus dem Tierheim holen, aber ich kann meine Eltern nicht davon überzeugen...

anoif13
Fragesteller

Ach und zu seiner Haltung: Er lebt im Haus, da er sich draußen alleine immer mehr zurückgezogen hatte, und hat da so ca. 2 mal 2 meter Platz. Dann machen wir noch mindestens zwei mal am Tag seine Tür auf und er hoppelt im Wohnzimmer. Da springt er dann und rennt überall hin. Danach geht er wieder rein und bekommt viel grün aus dem Garten.

VanyVeggie  15.06.2016, 10:20
@anoif13

Das klingt schon mal gut! :)

Aber einen Artgenossen braucht er unbedingt. Zeige deinen Eltern mal die Flyer gegen Einzelhaltung von Kaninchenwiese.de Vielleicht überzeugt sie das. Wenn nicht, dann solltest du dir Gedanken machen ihn evtl in gute Hände zu vermitteln. Das ist hart, ich weiß. Aber es ist das Beste für den Kleinen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Eltern doch noch rum kriegst!

Ich konnte auch schon das ein oder andere mal beobachten, dass meine Kaninchen eine kleine Kuhle in die Erde scharren bevor sie ihr Geschäft verrichten. Leider habe ich keine Ahnung warum. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht.

Macht es nur das eine Kaninchen oder die/das andere/n auch?

anoif13
Fragesteller

Leider ist seine Partnerin vor einem Jahr gestorben... Jetzt lebt er alleine im Stall

Viowow  14.06.2016, 23:56

du solltest ihm eine neue partnerin besorgen.

wobfighter  15.06.2016, 04:27

Warum machen sie das wohl nur? Kaninchen gehalten in Käfigen und nicht in freier Wildbahn quasi ihr natürliches Verhalten und Leben quasi genommen. Kaninchen buddeln in der Natur Löcher und bauen in Höhlen Nester, Futterkammer etc. Das natürliche Verhalten ist ja in einem Käfig unterbunden. Kaninchen sind reinliche Tiere, daher machen sie in einen Kulle die danach wieder zuscharren. teilweise sogar die Nager Toiletten mit Stroh und Heu bedecken.

Das macht mein Hamster auch immer, tu am besten Chinchillasand rein. Das hat bei meinem auch geklappt.

anoif13
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ist einen versuch wert

Viowow  15.06.2016, 09:25

du kannst auch sand für sandspielkisten nehmen. der ist mmn nicht ganz so teuer. und du kannst gleich eine gròßere menge bestellen, da der sand ja auch mal ausgewechselt werden muss:)

das macht mein einer kastrat auch immer. er schmeißt alles quer durchs gehege🙈😅 aber warum, das weis wohl nur er selber....

Leg ihm noch wo anders Streu hin, vielleicht buddelt es dann ja da.

anoif13
Fragesteller

Er hat noch woanders streu, aber buddeln tut er nur an der einen Stelle.