Kaninchen buddelt immer Streu auf einer Seite - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du,

hast du es schonmal mit einer anderen Einstreu für diesen Bereich ausprobiert? Vielleicht mag sie diese einfach nicht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kaninchen kleine Kuhlen buddeln, um ihr Geschäft zu erledigen.

Lebt sie denn allein? Hast du eine Buddelkiste für die Kleine, in der sie sich zusätzlich ausleben kann?

Danke erstmal. Das Einstreu nutze ich schon immer. Sie hat es am Anfang noch nie gemacht erst seit kurzen. Auch wenn sie im Garten ist buddelt sie gar nicht... ganz komisch ist das :/

Eine Buddelkiste habe ich keine. Aber schon mal gehabt. Hat sie nicht genutzt. War aber noch zu der Zeit wo sie auch nicht gebuddelt hat. Ich werde wenn ich morgen was finde wieder eine rein stellen! (Habe ich entfernt weil nicht genutzt wurde und unsere Katzen wenn man mal nicht geguckt hat reingemacht haben...)

Und keine Panik sie lebt nicht alleine.

0
@asafsfasasfa

Freut mich zu hören, dass sie Partner hat. Dann würd ich es mit der Buddelkiste ausprobieren und schau dir mal ihre Pfoten zur Sicherheit noch an. Manchmal werden die Wund, dann meiden sie bestimmte Einstreu, wenn diese zu weich ist.

0
@Ostereierhase

Die schauen in Ordnung aus :P Aber danke!! Ich werde es mit der Buddelkiste nochmal probieren.

0
@asafsfasasfa

geklappt :-) Sie liebt die Kiste!!!!

Auf einmal -hust- Früher ignoriert .. :D

0

Hey, ist das ganze Gehege mit Streu? Das mögen einige Kaninchen nicht so sehr, es reicht wenn du ein Katzenklo hinstellst und dieses mit Streu befüllst. Buddelt sie es auch weg, dann solltest du das Streu wechseln. Haben deine Kaninchen denn eine Buddelkiste? Hat sie Artgenossen?

Buddeln is für Kaninchen total normal. Macht jedes. Meine haben sich teilweise unter ihren Freilauf hindurchgebuddelt ^^ Sind zum Glück aber nie ausgebüchst die haben dann immer nur bischen geguckt. Lass ihn einfach machen und probiers mal unter das normale Streu Katzenstreu zu legen. Schau aber drauf dass es eines is was für den Hasen unbedenklich ist weil dann is das Saubermachen für dich leichter und er kann buddeln wie er lustig is.

Habe schon viel ausprobiert. Sie buddelt aber immer alles auf der rechten Seite. Wirklich komplett und macht dann bei der linken Seite ihre Geschäfte. Verstehe das nicht so ganz :-(

0
@asafsfasasfa

Naja auch Kaninchen haben ihre Macken ^^ Hast dus beim Saubermachen schon mal mit einer kleinen Schaufel (zb aus dem Sandkasten) versucht? Dann is es ebenfalls nich so ekelig hast da ja nen langen Stiel dran.

0
@KitteeyKat

Benzte immer eine Schaufel :-)

Nur das ekelige ist ja das sie dann meint sich einfach in ihren Urin ''renzustellen'' lol

Weil in der Ecke oben das Gras hängt. Ganz komisch ist das xD

Macht sie auch erst seit kurzen!!

Wenn sie im Garten ist im Gehege wo sie buddeln kann wie sie Lust und launig ist, macht sie es gar nicht oO

0
@asafsfasasfa

Naja wenn sie sich reinstellen will .. ^^ Wenn du dir aber sehr unsicher bist mit dem Verhalten ruf doch einfach mal beim Tierarzt an und frag da nach ob das normal ist. :)

0

Hallo =)
ja meine beiden machen das auch - weil das einfach zum Hase/Kaninchen sein dazu gehört.
Eigentlich buddeln Hasen sich Höhlen und sowas und das können sie in einem Käfig natürlich nicht, dennoch haben sie den normalen "Buddeltrieb".
Gegen das Pinkelproblem: Meine Zwergwidder haben ein Hasenklo im Käfig und machen da auch immer rein - das haben sie allerdings von kleinauf bekommen - ob das bei einem schon etwas älteren Kaninchen noch funktioniert weiß ich nicht. Wir haben drauf geachtet, in welche Ecke unsere Hasen am häufigsten Pinkeln und da dann die Toilette hingestellt. Anfangs nicht ganz so gründlich ausgewaschen, damit es noch nach ihrem eigenen Urin riecht - dann machen sie nämlich eher wieder da hin.
Zum Buddeln: Du kannst deinem Kaninchen eine Buddelmöglichkeit schaffen. Z.B.: kannst du eine große Wanne mit Erde oder ähnlichem irgendwo hinstellen und sie da dann buddeln lassen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße
Ninielx3

Hallo danke erstmal. Ja das sie buddelt ist ja normal. Kann sie ja auch weiterhin machen!! Ich frage mich nur warum sie immer komplett ALLES zur rechten Seite buddelt. Dann bei der linken Seite ihre Geschäfte macht. Und dann nicht bei der rechten.

Klo bringt nichts. Habe ich schon öfters probiert :(

0

Hallo asafsfasasfa, vielleicht mögen deine Kaninchen das Streu nicht! (meine auch nicht) Desshalb benutze ich Pellets mann kann sie beim Mega Zoo kaufen. Darüber streue einfach ein wenig Stroh auch im Mega Zoo erhältlich. Kaufe vielleicht zusätzlich eine ,,Kaninchen Toilette" mit Einstreu, ebenfall´s im Mega Zoo erhältlich, vielleicht machen sie ja dann dahin und hören dann damit auf das ganze Streu auf eine Seite zu buddeln. Lg Holly

Was möchtest Du wissen?