Stinken Hasen im Haus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruch geht, aber dein Platz reicht nicht aus. Wurde dir doch schon gesagt!

Der Geruch von Kaninchen ist echt harmlos! Kaninchen sind bezüglich ihres Pipis durchaus auf gewisse Weise "stubenrein". Sie nutzen ziemlich zuverlässig Klokisten, also Katzenklos mit Einstreu drin. Beim Einstreu natürlich KEIN Katzenstreu, sondern welches, was nicht gefährlich ist, wenn sie es mal essen! Besonders bewährt haben sich bei meinen Kaninchen damals Holzpellets mit einer Schicht Stroh drüber, gerade auch hinsichtlich der Geruchsbindung.

Die Köttel landen zwar überall, sind aber trocken, hart und geruchslos. Einfach mit dem Staubsauger aufsaugen und gut ist :).

Das einzige, was eventuell beim Geruch ein paar Problemchen machen könnte, sind Teppiche. Diese bieten sich einerseits in 100% Baumwolle als guter "Bodenbelag" für die Tiere im Innengehege an (darunter PVC als Schutz des Bodens der Wohnung so verlegt, dass sie nirgendwo an die Ränder kommen). Andererseits kann es da natürlich schon mal müffeln, wenn doch mal das Klo nicht zuverlässig genutzt wird und Pipi daneben geht. Entsprechend sollte man hier welche wählen, die von der Größe und Dicke her auch gut in die Waschmaschine passen, dann hat man dieses Problem auch gelöst :).

MiasWelt
Fragesteller

Okay Dankeschön für den Tipp wie viele Kaninchen hast du ? Und wie viel Quadratmeter brauchen zwei Kaninchen ca

HappyMe1984  26.10.2020, 08:10
@MiasWelt

Ich hatte zwei. Pro Kaninchen sollten mindestens (!) 2m² 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Und da Einzelhaltung bei Kaninchen ebenfalls gar nicht geht, musst du ein Gehege von mindestens 4m² einplanen. Das aber am besten mit zusätzlichem Auslauf!

Übrigens empfehle ich dabei, das wirklich mal auszumessen und auszurechnen vor der Anschaffung! Man unterschätzt da doch sehr leicht, wie viel Platz das dann doch tatsächlich ist.

MiasWelt
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich würde nämlich meinen Schreibtisch aus meinem Zimmer in den Vorraum stellen uns dann würde direkt an meinem Bett der Käfig mit 2 Quadratmeter stehen und wenn die Kaninchen dann raus gehen wollen haben sie druaßen nochmal 2 Quadratmeter und sie dürfen auch in der Nacht raus aus dem Käfig

HappyMe1984  26.10.2020, 08:13
@MiasWelt

Es gibt keine Käfige, die 2m² Grundfläche haben! Das ist das, was ich meine mit "ausmessen" - man unterschätzt, wie groß 4m² sind :).

HikoKuraiko  26.10.2020, 08:21
@MiasWelt

Den Käfig kannst du ganz weg lassen und besser die Ecke einfach abtrennen (am besten 1m hoch und das könnten die sogar noch überspringen wenn sie wollen). Aber vorher wirklich mal ausmessen und ausrechnen wie viel Platz das wirklich wäre.

Man wird immer riechen das Tiere im Haus sind. Und sei es nur das Streu und heu (die Tiere selbst riechen ja nicht). Wie stark der frisch ist, hängt da sehr davon ab wie empfindlich man ist und wie oft man sauber macht und auch wie viel Platz die Tiere haben

MiasWelt
Fragesteller

Okay Dankeschön 😊

HikoKuraiko  26.10.2020, 08:20
@MiasWelt

Kommt wie gesagt immer drauf an wie empfindlich man ist. Und wie zuverlässig sie die klos annehmen. Meine 3 tun das nämlich nicht! Zumindest wird überall hin geköttelt

ich kanns dir jetzt nur von meerschweinchen sagen- am anfang wirst du es riechen aber wenn du jeden tag sauber machst stinkt es ja nicht. man gewöhnt sich auf jedenfall dran.

MiasWelt
Fragesteller

Okay Dankeschön 😊

Das hält sich sehr in Grenzen bei deinen Vorgaben. Sie fressen kein Fleisch, das vermindert die Geruchsbelästigung erheblich.

MiasWelt
Fragesteller

Okay Dankeschön 😊