Hase vor Maden schützen mit Fliegenfalle?

5 Antworten

Hey,

Madenbefall kommt oft bei älteren, schwachen Tieren oder kranken Tieren vor. Ich halte jetzt seit 20 Jahren Kaninchen und eine alte Dame von mir ging daran leider auch ein, bzw musste sie einschläfern lassen. Vorbeugen kann man das, indem man getreidefrei füttert. Viele Kaninchen bekommen von Getreide Durchfall, wenn auch nur leicht, aber das bisschen reicht schon, dass Kot Reste am After kleben und dort legen Fliegen dann ihre Eier rein. Das Kaninchen wird dann zerfressen. Man sollte auch darauf achten, dass Kaninchen nie in ihrem Dreck sitzen, bzw eben eine gewisse Grundhygiene im Stall haben. Ich hab mir noch so ein antifliegen spray gekauft, damit mache ich den Stall gerade im Sommer alle zwei Monate noch zusätzlich sauber.

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Wenn man das Obst nicht länger als 2h drin liegen lässt braucht man sowas eigentlich nicht, da muss dein Haustier Betreuer sehr schlampig gewesen sein, zumal man Obst eh nur ab und an füttern sollte.

Wenn du kein 2tes Kaninchen mehr anschaffen möchtest, solltest du bitte dem verbliebenen Kaninchen zu Liebe ein neues Plätzchen suchen, einzelhaltung ist das schlimmste was as gibt für Kaninchen

Ja, aber vor allem mit Stallhygiene! Mit großen Gehegen und mit viel Aufmerksamkeit. Madenbefall gibts nur, wenn die Tiere in ihrem Kot sitzen müssen. Und eingeschläfert werden muß ein Tier nur dann, wenn der Halter ewig nicht mitkriegt, was da vor sich geht! Du hast dir den schlechtesten Sitter ausgesucht, den du finden konntest.

Schmeißfliegen werden nicht von Früchten angezogen, sondern von Kot. Und nur Schmeißfliegen kommen hier in Frage. Keine Mücken, keine Obstfliegen.

Waldmeister1234  11.08.2021, 21:06

Dies stimmt so leider nicht.

Die Kaninchen werden wohl zuvor mit Trockenfutter gefüttert worden sein, was sehr viele Kaninchenbesitzer falsch machen. Derjenige, der die Kaninchen während des Urlaubs versorgt hat, hat es wohl gut gemeint, wollte ihnen eine besondere Leckerei geben und hat ihnen deshalb Obst gegeben. Das Obst war ungewohnt, hat daher die gesamte Verdauung durcheinandergebracht und deshalb wird das Kaninchen Durchfall bekommen haben, der sich am Fell festklebte. Der Kot am Fell hat dann die Fliegen angelockt und sie haben dort ihre Eier abgelegt.

Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen, wenn vor dem Urlaub genau besprochen worden wäre, was die Kaninchen zuvor gefressen haben und während des Urlaubs bekommen sollen.

Madenbefall geht immer sehr schnell. Es schlüpfen dann etwa 2.000 Larven, die das Kaninchen auffressen. Wenn man es nicht innerhalb von zwölf Stunden bemerkt, hat das Kaninchen keine Chance mehr und muss eingeschläfert werden beziehungsweise stirbt so.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Bitterkraut  11.08.2021, 21:07
@Waldmeister1234

Das mag sein, muß aber nicht. Jedenfalls zieht nicht das Obst die Fliegen an, sondern der Kot. Welcher auch immer.

Die FS glaubt ja, das Obst würde die Fliegen anziehen. Und das ist es eben nicht.

Sowas sollte dringend mit dem TA geklärt werden