Maden im Stall?

5 Antworten

Nein, solange sie nicht vermehrt erneut hervortreten dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Sie können natürlich befallen sein. Allerdings ist das nicht so warscheinlich.

Beobachte sie jetzt einfach gut und reinige das Gehege öfter.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
MeryemSallah
Fragesteller

Also meine Kaninchen sind in der 24. Woche alt. Ich glaub sie sind noch zu jung dafür. Also ich habe due maden gefunden, wo meine Kaninchen nur Geschäft machen, also selten bis nie an der Stelle sind. Ich habe es ihnen nicht beigebracht, sie haben selber die Taktik gemacht, was ich auch super finde

Hallo,

Am besten künftig das Gehege täglich oder häufiger reinigen.

Kontrolliere die Tiere, indem du das Geschlechtsteil ansiehst. In den Geschlechtsecken verstecken sich die Maden dann am häufigsten, während sie sich ins Kaninchen fressen. Da würdest du dann auch die Fraßlöcher, also Wunden sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Im Sommer passiert das oft, eine kleine feuchte Stelle mit Futterresten, da legen die Fliegen Eier und die Maden entstehen innerhalb eines Tages (je nach Fliegenart). Käfig also häufig reinigen, Futterreste immer entfernen. Solange die Kaninchen jung und gesund sind, passiert denen nichts, aber wenn sie alt sind oder krank können die Maden sich schon mal am Darmausgang festsetzen. Ein Meerschweinchen musste bei mir deswegen eingeschläfert werden.

MeryemSallah
Fragesteller

Meine Kaninchen sind in der 24. Woche alt. Also ab wie vielen jahren können sie befallen werden

Blindi56  12.07.2022, 16:18
@MeryemSallah

Nur wenn sie schon fast an Altersschwäche sterben, oder eben krank sind. Sonst eigentlich nicht, wenn der Stall regelmäßig sauber gemacht wird.

Hast du deine Kaninchen auch kontrolliert? Vor allem die Geschlechtsteile? Da setzen sich Maden auch gerne Mal fest und sowas endet tödlich.

Ansonsten beobachten und Gehege öfters reinigen