Sind Nager und Kaninchen für Kinder geeignet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keinesfalls!

Kaninchen (man muss immer mindestens 2 davon halten) sind ziemlich aufwändig in der Haltung. Wohnungshaltung ist zweifelhaft und Stallhaltung ist eindeutig Tierquälerei.

Beispiel: Wir haben zwei Zwergkaninchen. Sie leben im Garten in einem Gehege von ca 18m² mit einem zusätzlichen Außengehege von 10 m². Das Gehege haben wir selbst gebaut mit erforderllichem Schutz vor Fuchs, Marder etc. Material-Kosten waren etwa 1.000,- €

Die Futterkosten sind beträchtlich - Kaninchen dürfen keineswegs alles essen was grün ist. Meine Frau kümmert sich um die beiden und ist - alles in allem - täglich etwa 3 Stunden beschäftigt. Zudem sind wir dadurch angebunden, auf Urlaubsreisen verzichten wir freiwillig.

Tierarzt-Kosten können ziemlich teuer werden.

Alles in allem: Kaninchenhaltung ist ein sehr schönes Hobby für Erwachsene.

Für Kinder: NEIN!

Weitere Informationen: http://www.kaninchenwiese.de

rotesand
Fragesteller

Sehe ich exakt genauso, du bestätigst meine Ansicht dazu. Viele gehen halt mit total falschen Vorstellungen da ran.

Danke und schönes Wochenende!

ntech  10.09.2021, 13:18
@rotesand

Ich drück's noch mal anders aus: Bitte tu's nicht! Vielleicht ein Hamster oder Springmaus, davon verstehe ich nichts. Aber bitte bitte kein Kaninchen!

Schönes Wochenende

rotesand
Fragesteller
@ntech

Kenne Leute, die Kaninchen für kleine Kinder kauften und sich wunderten, dass die Tiere am Ende doch zehn Jahre alt wurden, ständig zum Tierarzt mussten usw., die Kaninchen vegetierten am Ende einzeln im Industriekäfig vor sich hin und verwahrlosten in Dreck, Kot und Urin, ohne dass sich einer interessierte.

Nathi4424  09.10.2021, 21:28

"Die Futterkosten sind beträchtlich" im Sommer fallen die Futterkosten fast weg... da zahlt man eventuell 2€ in der Woche... im Winter sieht es dann ganz anders aus.

Meerschweinchen gelten gemeinhin als anspruchslos, mit geringem Platzbedarf, einfach zu halten, ideal für Kinder geeignet und preiswert in Unterhalt und Anschaffung.

Was davon ist eigentlich richtig?

Gar nichts!

MS haben große Ansprüche an Platzbedarf, Ernährung und Aufmerksamkeit des Halters.

Sie sind Fluchtiere und insbesondere für kleine Kinder völlig ungeeignet.

Sie verursachen wegen ihrer Ernährung im Winter und bei Erkrankungen nicht unerhebliche Kosten.

Deshalb will ihre Anschaffung wohl überlegt sein!

***

Bitte klären Sie vorher im Familienrat folgendes ab:

- Ist ein Familienmitglied allergisch gg. Tierhaare, Blütenpollen oder Staub/Milben?

- Wer übernimmt die tägliche Versorgung der Tiere und die Grundreinigung des Geheges?

- Wer übernimmt die Versorgung während des Familienurlaubes?

- Wer kümmert sich um die Tiere, wenn die Kinder schulisch stark eingebunden sind oder das Interesse verlieren?

MS können 8 Jahre alt werden, bis dahin ist Ihr Kind möglicherweise in der Pubertät und hat ganz andere Interessen.

Kinder können nicht die alleinige Verantwortung für Tiere tragen.

Die Eltern sind die Halter und tragen die volle Verantwortung.

- Die Kosten tierärztlicher Behandlungen liegen selten unter denen eines Hundes oder einer Katze.

Kann das das Familienbudget tragen?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Familie, Kinder)
rotesand
Fragesteller

Sehe ich exakt genauso, du bestätigst meine Ansicht dazu. Viele gehen halt mit total falschen Vorstellungen da ran. Mit Meerschweinchen hatte ich keine Berührungspunkte, wohl aber mit Kaninchen und Hamstern. Die nachtaktiven Hamster waren alsbald uninteressant für die Kinder und starben nach ein bis zwei Jahren sowieso.

Kenne Leute, die Kaninchen für kleine Kinder kauften und sich wunderten, dass die Tiere am Ende doch zehn Jahre alt wurden, ständig zum Tierarzt mussten (550 Euro kommt schon hin!) usw., die Kaninchen vegetierten am Ende einzeln im Industriekäfig vor sich hin und verwahrlosten in Dreck, Kot und Urin, ohne dass sich einer interessierte. Viele denken sich halt, was so klein ist, lebt auch nicht lang wie ein Hamster und verursacht keinen Aufwand.

Ein Freund von mir hatte als Erwachsener Ü50 auch einige Jahre fünf Kaninchen und er hat sie sehr gepflegt, denen ging es gut, aber die hatten Auslauf und einen Stall, den er ihnen selbst aus stabilem Holz gebaut hat - der war riesig und wirklich gut. Entsprechend alt wurden die Tiere, aber auch hier gab es als Gesundheitsprobleme.

Danke und schönes Wochenende!

Von Experte rotesand bestätigt

Heyyy also ich habe 2 Kaninchen und werde dir so etwas erzählen :
- Also eigentlich kosten sie nixht viel, auser das Gehege denn Kaninchen brauchen Platz. Es kann sein aber dass das Kanicnhen ganz wenig kostet aber es kann auch sein dass es öfters krank wird. Und dann muss man manchmal schon etwas zahlen . Wie z. b. bei mir : Eins meiner Kaninchen war noch nie krank, (habe es aber auch erst seit einem halben Jahr😂) aber ihre Schwester mussten wir dann einschläfern wegen einer Krankehit. Dann holten wir uns einen zweiten wieder, die dann auch krank wurde, mussten dann Medizin geben (jetzt ist sie wieder gesund).
- In deiner Frage hast du über einen Hasne gecshrieben, und der Punkt ist jetzt wichtig: Hasen dürfen nicht alleine gehalten werden, denn sie sind Rudeltiere. So als Tipp Mänchen und Weinchen streiten sich fast nie, hingegen Weibchen und Weinchen schon.

  • Meine Kanicnhen haben mich noch nie gebissen und sind sehr zahm. Also wenn man bei ihren Stall vorbei geht kommen sie hergerannt, machen Männchen und wollen gestreichelt werden🤍. Aber so werden sie nur wenn man sie auch gut behandelt( damit meine ich die Kaninchrn nicht fallen lassen, nicht bei Ohrne heben und alles) <- Also es wäre wichtig dass du das deinem Sohn erklärst.
  • Bei uns sind sie auch sehr zahm geworden da wir sie jeden Abend ins Haus tragen und sie streicheln. Denn dann liegen sie wich meistens nieder und schlafen auch oft sehr glücklich ein
  • Und ganz wichtige Sache: Kaninchrn brauchen viel Platz! Und so einfach gehalten werden sie such nicht da sie gerne 24/7 oft gestriechelt werden möchten 😂. Also wenn du ein Haustier haben möchtest was so nebenbei läuft und wneig Platz braucht dann definitiv KEIN hase

Kommt auf das Kind an.

Ein paar Häuser weiter werden Kaninchen gezüchtet. Die Kinder sind damit aufgewachsen und haben sich 'nen Ast gefreut, als die Eltern ihnen "eignene" zum Versorgen geschenkt haben.

Wenn man (als Eltern) weiß, worauf man sich einlässt und entsprechend Vorbereitet ist, kann jedes Tier als "Anfängertier" herhalten. Meine Freundin hatte Fauchschaben und wandelnde Blätter, ich eine horde Kanarienvögel. Bis jemand/etwas die Voliere kaputt gemacht hat. Seit 30 Jahren lagern meine Eltern da jetzt Kaminholz.

Pauschal zu sagen, dies oder jenes ist (k)ein gutes Tier, halte ich für zu einfach. Die Arbeit bleibt eh an den Eltern hängen und wenn diese Spass daran haben und diesen Spass an das Kind vermitteln können, sind auch Kaninchen, Hamster, Frettchen oder Fische als "Einstiegsdroge" geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
rotesand
Fragesteller

Vielen Dank für dein Statement und ein schönes Wochenende!

Die Tiere sind keineswegs günstig.. erstmal sollten Kaninchen am besten auch paarweise gehalten. Je nachdem wo man sie holt ist man da schon bei knapp 100 € nur für die Tiere. Der Käfig sollte auch groß und gut ausgestattet sein und man sollte sie so oft es geht irgendwo hoppeln lassen. Sie brauchen täglich eine Menge Frischfutter etc.

Außerdem müssen sie regelmäßig gebürstet werden und die Krallen geschnitten werden (wenn sie die nicht ablaufen).

Sie sind also sehr pflegeintensiv (finde ich).

Kinder und Haustiere ist immer so eine Sache.. ich würde nicht aus dem Affekt heraus einem Kind ein Haustier kaufen. Wenn es sich allerdings schon Jahre lang eines wünscht kann man drüber reden.. allerdings würde ich dann auch klar die Aufgaben festlegen die damit zusammen hängen.

rotesand
Fragesteller

Sehe ich exakt genauso, du bestätigst meine Ansicht dazu. Viele gehen halt mit total falschen Vorstellungen da ran.

Danke und schönes Wochenende!