Was tun mit Kaninchen an Silvester?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach ja, die gefühlte tausendste Silvesterfrage, ich fotokopier dir jetzt einfach mal den Text, den ich beim letzten Mal getipselt habe:

Nimm dir mehrere große Handtücher, Decken oder Teppiche und leg sie über den Stall, für diese Nacht ist es ausnahmsweise auch okay, sie in den Stall zu sperren, so habt ihr eine zusätzliche Lärmdämmung und das Lichterspektakel fällt weg. Oben auf sollte etwas liegen, was schwer entflammbar ist.

Außerdem polsterst du den Stall für diese Nacht besonders gut aus, so können sie sich nicht verletzen, falls sie sich doch erschrecken, und legst ihnen eine große Portion gemischten Lieblingsfutters mit rein - Essen beruhigt.

Vom Reinholen halte ich gar nichts, die Kaninchen können bei Überhitzung tödliche Kreislaufprobleme bekommen, dazu reißt man sie in einer Stresssituation auch noch aus ihrem gewohnten Territorium und setzt sie in ein neus, unbekanntes. Für neophobe, sehr territoriale Tiere wie sie genau der falsche Weg um Sicherheit zu vermitteln.

Kaninchen müssen auch oftmals schwere Gewitter draußen verbringen, weil diese ohne Vorwarnung kommen, sie werden auch diese eine Silvesternacht draußen überstehen.

HasenHaltung  31.12.2022, 17:31

Ich habe eine Decke oben drauf und habe Angst das etwas passiert… Was könnte ich da anderes drauf tun?

Hi! Meine nins stehen auf dem Balkon und wir sind nah an der Straße aber Böller oder so können nicht auf unseren Balkon!!!!Wahrscheinlich können Böller oder so bei euch in den Garten fliegen!Das ist schlecht!ist der Stall fest am Boden?Wenn nicht dann würde ich ihn wo anders im Garten platzieren!Wenn du das nicht wilst habe ich noch eine idee!Hast du ein Freilauf-Gehege wenn ja dann Platziere es doch in der Wohnung bei dir oder lieber im Keller Klar ist der Boden kalt und so!Aber es muss sein!Oder du deckst den Hasenstall so gut wie es geht ab!!Aber wenn ein Böller drauf fällt da bringt kein Decken Schutz oder so!!Habt ihr vieleicht ein Dach stelle sie doch wenn da darunter!Jeder kleine Schutz hilft!ICH HOFFE ICH KONNTE HELFEN!!!!

Bitte lasse sie draussen. Drinnen ist es zu warm für die Kaninchen mit ihrem entwickeltem Winterfell und es kann z.B zu tödlichen Kreislaufproblemen kommen. Es wäre auch Doppelstress neben dem Geböller ihnen eine neue Umgebung zu zumuten.

Sperr sie über Nacht ausnahmsweise in die Schutzhütte, biete ihnen viel Futter und frisches Wasser an und decke den Stall mit einer Decke oder Handtuch ab. Mehr kann man leider nicht tun, die Kaninchen werden Angst haben und auch gestresst sein ist auch kein Wunder, aber man kann ja vorbeugen.

Hast du keine Möglichkeit sie für ein paar Stunden ins Haus zu setzen? In den Keller oder dein Zimmer, in einem Wäschekorb etc. Das wäre schon wichtig, denn die Lautstärke könnte den Tieren wirklich schaden!

Sperr sie einfach in die geschlossene Abteilung des Stalls und mach die zu. Decken drüber ist auch gut. In gewohnter Umgebung fühlen sie sich zumindest sicherer als in fremder. Viel Stroh zum Verstecken rein tun. Sie werden sich etwas ducken und ruhig abwarten. Evtl. die nächsten Tage noch etwas schreckhaft sein. Tu Du einfach so, als sei ncihts gewesen.

Meine Meeriss haben sich immer zusammengerottet und "geknattert"...