Mauswiesel im Garten, Gefahr für Kaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Julius,

das hängt ein wenig davon ab, wie schwer und groß eure Kaninchen sind. Mauswiesel vergreifen sich i.d.R. an Insekten und Mäusen, aber wenn sie ein kleines Kaninchen auf dem Silberteller präsentiert bekommen (das ist so ein Käfig nämlich für sie), dann zögern sie auch nicht, ess sich schmecken zu lassen.

Ein Stall ist übrigens für die Kaninchen kein adäquater Schutz, geschweige denn, dass sie darin genug Auslauf bekommen.

Um Schutz vor Mauswieseln und Co. zu haben, brauchst du punktgeschweißten Volierendraht (verzinkt) mit einer Maschenweite von maximal 1,2cm. Um sicher gegen Marder zu sein, sollte er eine mindest Drahtdicke von 12,5mm besitzen.

Damit grenzt man ein Revier von 3qm pro Tier ab, indem man eine Art Käfig rund um Kaninchen und Stall errichtet (auch von oben und unten gesichert!). Für 2 Kaninchen hat man dann eine Fläche von 7qm (3+3+ 1qm für die Schutzhütte).

Wie soetwas aussehen kann, findest du hier:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

Was du im Detail benötigst, damit es sicher ist, ist hier aufgelistet:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html

Die ganze Angelegenheit ist natürlich nicht günstig, aber hält dafür Jahre und ist immens sicher. Wenn du schon ein mardersicheres Gehege hast, kannst du es zusätzlich mit einer Schicht dünneren Volierendraht umkleiden, der muss dann auch nicht so dick sein.

Ja. Kaninchen sind soweit ich gehört hab, gutes fressen für mauswiesel

Bei "Problemkleintieren" kann man auch Unterstützung von Tierschutzvereinen, Tierheim oder anderen Organisationen bekommen.

0

Buddeln nur Weibliche Kaninchen?

Meine Kaninchen, beide männlich, buddeln weder im Garten, noch in der Buddelkiste. Weder in Erde, noch in Sand. Haben sie daran keinen Spaß, oder tun das nur Weibliche Kaninchen?

...zur Frage

Wie kann ich meine Mutter von einem dritten Kaninchen überzeugen?

Hallo liebe Community,

ich (W/18) habe vor nächsten Monat einen neuen größeren Kaninchenstall zu bauen. Eigentlich war für mich von Anfang an klar, dass, wenn der Stall fertig ist, ein drittes Kaninchen einziehen wird. Nun habe ich über eBay Kleinanzeigen ein einsames Kaninchen gefunden, dass so schnell wie möglich ein neues Heim mit Partnertier sucht.

Würde der Stall bereits stehen wäre das auch absolut kein Problem. Ich finanziere Kaninchen und den Stall alleine. Nur ist es nun so, dass ich für die Vergesellschaftung der drei das Badezimmer in unserem Keller bräuchte. Und das evtl für mehrere Tage... dieses Bad wird bei uns fast täglich zum duschen benutzt (wir haben in unserer Wohnung allerdings noch unser normales Badezimmer).

Davon müsste ich sie nun irgendwie überzeugen... aber wie?

...zur Frage

ein kaninchen im stall und klopft immer.. ohne grund?

hei ich habe so ein holzstall und elvis sitzt immer in der ecke und klopft... auch wenn nichts ist... ich habe mal was von einer krankheit gehört das kaninchen grundlos klopfen, obwohl keine gefahr droht?

könnte das sein, oder nehme ich nur nicht war warum er klopft? er läuft im stall hin und und her und klopft..

...zur Frage

kaninchen aus Garten verschwunden...Greifvogel?

Hallo Seit 5 Jahren lasse ich meine beiden Kaninchen bei schönem Wetter frei im Garten laufen. Abends werden sie wieder eingesammelt und in den Stall gebracht. So eigentlich auch gestern, allerdings war nur noch ein Kaninchen aufzufinden :-( Es gibt viele Versteckmöglichkeiten für die Kaninchen dort , also Rohre ,Baumstämme , Gebüsche u.s.w. Hab alles abgesucht aber ohne Erfolg. Bis eben war ich mir sicher das er wieder auftaucht. Aber als ich gerade im Garten saß fiel mir ein Greifvogel ( ich denke es war ein Milan) auf der ziemlich tief über dem Garten seine runden drehte als ob er da was bestimmtes sucht . Nun stelle ich mir die Frage ob es möglich ist das er mein Kaninchen geholt hat? Das wäre ja grausam :-(

...zur Frage

wildkaninchen im garten schwanger?

wir haben seid einiger zeit ein Kaninchen im garten und ich hab es mit Möhren gefüttert nur so aber plötzlich hat mein vater gestern ein loch in unserem garten in der erde gefunden und der hase oder was auch immer hat immer moos abgerupft und in das loch getragen und jetzt ist das loch zu und ein anderer hase ist vorne in unserem garten kann das sein das der hase im loch gebärt ist bitte schnell um hilfe

...zur Frage

Hund und Kaninchen zusammenführen?

hallo community.

ich habe 2 kaninchen und eine katzte. jetzt überlegen wir, uns einen Welpen anzuschaffen. das sich die Katze und der Hund verstehn wird das kleinere problem, aber kaninchen und hund? ist das möglich? unsere kaninchen haben einen großen Auslauf im garten und daher is es schwer den hund dann von den kaninchen fern zu halten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?