Kaninchen an Silvester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lasse sie draußen und schaue halt gefühlt alle 2 Minuten zu ihnen (eigentlich jede Stunde oder so).

Ich gebe Ihnen auch mehr Futter und säubete am Nachmittag auch nochmal den ganzen Stall, damit sie es bequem haben.

Vor fast einem Jahr hab ich zwei neue Ninis bekommen und weiß auch noch nicht wie die darauf reagieren🤷‍♀️ Mal schaun

Viel Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir und deinen Kaninchen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 3 Kaninchen, 1 Katze, 2 Aquarien
Motte1909
Fragesteller

Danke, aber sie sind total lärm empfindlich. Sie haben vor allem Angst was laut ist.

Sie stehen auch diereckt da wo sie alles sehen können.

Danke, wünsche ich deinen Kaninchen auch.

Motte1909
Fragesteller
@Luisa423

Eigentlich ganz gut, sie hatten zwar Angst aber nicht so schlimm wie ich es gedacht habe.

Wie haben es den deine überstanden?

Luisa423  01.01.2023, 18:31
@Motte1909

Das schon etwas ältere Kaninchen war relativ ruhig (so wie erwartet), Betty ist am Anfang ruhig geblieben, dann aber ziemlich ängstlich geworden und Tapsy ist beim kleinsten Feuerwerk ausgerastet.

Insgesamt aber ganz gut

Unsere Kaninchen leben bei uns im Haus und haben das ganze Wohnzimmer mit 35 qm!

Wenn an Silvester geböllert wird, lassen wir den Fernsehen laufen und die Jalousien nach unten.

Das ist kein Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Nicht einsperren!!

Biete viele Versteckmöglichkeiten und genügend Fressen !
gewöhne sie eventuell heute schon an Radio Geräusche und lass es dann laufen! Schau bei den Kaninchen dann einfach an Silvester ein paar mal vorbei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaninchenhaltung seit 5 Jahren 🙃❤️

Da meine Kaninchen draußen in einer Großgruppe von 17 Tieren leben, haben sie da schon ein ganz anderes Sicherheitsgefühl als wenn es nur 4 Tiere wären. Die Gruppe wird von einer Chefin angeführt, die sehr ruhig und alles andere als Schreckhaft ist. Sie vermittelt den anderen Ruhe. Sie erlebt nun ihr 4. Silvester und und bisher lief immer alles gut. Der Stall ist mehrere Quadratmeter groß und gut isoliert, tatsächlich sitzen sie an Silvester aber meistens draußen im angeschlossenen Freigehege, weil sie wissen wollen, was los ist.

Aus Rücksicht auf die vier jüngsten in der Gruppe, die ihr erstes Silvester erleben, nehmen wir aber vorsichtshalber die kleineren Ebenen und Steinröhren raus und klappen die großen Ebenen hoch, um zu verhindern, dass sie in Panik irgendwo runterfallen oder dagegenrennen.

Dann gibt es extra Futter und ich gehe gegen Mitternacht raus in das Gehege. Die vier Kleinen sind glücklicherweise so zahm, dass sie eher bei mir Schutz suchen als wegzurennen.

Das Pärchen in Innenhaltung läuft frei im Haus, wir holen sie dann vermutlich ins Wohnzimmer, wo der Fernseher läuft, lassen die Rollos runter und geben Futter.

Bitte sperre die Kleinen nicht ein, das macht es nur noch schlimmer. Gib ihnen die Möglichkeit, sich irgendwo in eine Hütte zurückziehen zu können, aber auch die Möglichkeit, sich umsehen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Motte1909
Fragesteller

hey, meine beiden haben schon bei einem kleinen Geräusch Angst.

Bei uns Böllern due schon seid mehren Tagen und wie gesagt sie sitzen in der Ecke oben im Stall und haben höllische Angst.

Da die beiden auch nicht zarm sind währe das mehr Stress für die beiden wen ich mit im Auslauf sitze.

Da unser Auslauf auch noch nicht überdacht ist sehen sie alles