Besitze 2 Kaninchen in einem ca 4-5 Quadratmeter Gehege ist das in Ordnung?

5 Antworten

Für zwei Kaninchen sind mindestens 6qm vorgeschrieben, was ich bereits sehr knapp finde.

Zudem sind die Kaninchen mit 7 Wochen noch viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ja..ist normal..weil die Tiere viel zu früh von der Mutter getrennt wurden!

Die suchen jetzt die Geborgenheit bei dir! Das ist aber reicht's gutes..dass sind die besten Vorraussetzungen für Verhaltensstörungen!

Und niemand will dich dass das eigene Tier verhaltensgestört ist, oder? Wenn du jetzt denkst ist doch süß. Nein. Vorallem ist es für sie blöd!

Bjk18 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 00:46

Ja was kann ich den jetzt machen? Damit es ihnen besser geht halte auch 2 Kaninchen damit sie sich nicht langweilen

Das sie dir folgen liegt daran das sie zu früh von der Mutter getrennt wurden. Kaninchen sollte man frühstens mit 10 Wochen von der Mutter trennen. Besser erst mit 12 Wochen. Alles darunter ist eigentlich nicht artgerecht.

Das sie wild herum springen ist normal, sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang, dafür kann es nicht genug Platz geben.
Wenn es dich stört das sie aus dem Gehege springen musst du die Wände höher machen oder ein Gitter darüber.

Bjk18 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 00:21

Mich Störts nicht nur hab ich Angst das sie sich vlt nicht wohl fühlen könnten. Hab ein schlechtes gewissen als würd ich sie in einem Käfig sperren. Noch dazu war es selstsam das sie jede sekunde hintermir herrennen

Caila  03.04.2025, 00:24
@Bjk18

Verhaltensstörungen sind immer seltsam. Die Gehegegröße ist ok, sofern sie den ganzen Tag sich frei im ganzen Zimmer bewegen können.

Bjk18 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 00:26
@Caila

2 stunden am Tag können sie im Zimmer Hoppeln wie sie wollen

nein sie brauchen als Mindestmaß 6 qm. Und auch die sind viel zu eng bemessen bei diesen bewegungsfreudigen Tieren. Aber hier ist ja von Anfang an verantwortungslos gehandelt worden.

Ja,sie sind noch auf dich fixiert weil sie Geborgenheit suchen,sind ja noch so klein

Bjk18 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 00:22

Der Rammler hatt ebenfalls einen Fetten bauch bekommen und wiegt auch mehr als wie vor 1 woche