Kaninchen Knabbert Trotz genug Auslauf am Holzhaus ?
Guten Tag wir besitzen 2 Kaninchen ( Zwerg)
es ist ein Auslauf im Garten von ca 20m2 für beide Hasen es wird jedoch immer noch am Haus/ Käfig geknabbert. Der Käfig ist 24 Stunden auf so das alle rein und raus können , Nage Hölzer , Birke ect ist auch viel vorhanden zum spielen auch .
was könnte der Grund sein ?
Der Holzhaus/ Holzkäfig ist 1.3m lang 1.3m Hoch 1.2m breit
5 Antworten
Das ist vollkommen normal dass sie überall dran rumknabbern was sie zwischen die Zähne kriegen. Die machen dann nämlich keinen Unterschied zwischen Hölzern an denen sie knabbern dürfen und Einrichtung aus Holz an denen sie nicht knabbern dürfen
Die nagen an allem Erreichbaren und machen da keine Unterschiede. Da kannst Du gucken, wo Du willst, in allen Kaninchen- und auch Meerschweinchengehegen sind die Schlafhäuser etc, angenagt.
Meine Meeris hatten deshalb Tonröhren...(Abflussrohre) - sind für Kaninchen evtl. zu dünn.
prinzipiell hast du alles richtig gemacht :)
Ist vermutlich auch eine Charakterfrage…
Mein eines Weibchen knabbert auch alles an.
Du könntest evtl. noch versuchen, die Häuschen woanders hinzustellen. An den Ort wo das Häuschen steht, könntest du dann eben Ästen zum knabbern legen.
Meine Grace knabbert insbesondere dann viel, wenn ihr die neue Gestaltung der Möbel nicht gefällt 😂
es kann sein, dass die Kaninchen gerade ihren Zahnwechsel haben und deshalb alles anknabbern. Aber das geht wieder vorbei.
Bei Kaninchen gibt es keinen zahnwechsel. Die Zähne wachsen ein Leben lang und wenn sie nicht knabbern werden sie nicht gekürzt. So einen zahnwechsel wie beim Menschen gibt es nicht
ist doch normales Verhalten