Warum scharrt das Kaninchen im Käfig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sternlove200,

bei so einem Scharren gibt es mehrere Auslöser.

Es wird auf jeden Fall etwas mit den Hormonen zutun haben, wenn die Zitzen angeschwollen sind. Weibliche Kaninchen entwickeln oft sogenannte Scheinschwangerschaften, Scheinschwangerschaften kommen nicht selten bei den Weibchen vor.

Es könnte aber auch den simplen Grund haben, dass das Kaninchen die Krallen abwetzen möchte.

Es kann aber auch bedeuten, dass sich dein Kaninchen nicht wohl fühlt. Lebt sie in Einzelhaltung? Wie viel Platz hat sie?

Wenn ihre Zitzen angeschwollen sind, wird da wohl irgendwas mit den Hormonen nicht stimmen.In der Hitze sind Kaninchen gerne am Buddeln, da das Frust abbaut. Weibliche Kaninchen können Scheinschwangerschaften entwickeln.

Übrigens: Kaninchen brauchen ein Partnertier und jeweils 3qm Platz. Übermäßiges Zerstören könnte auch auf eine Verhaltensstörung deuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hi!

Hier mal etwas, was nicht mit deiner Frage zu tun hat: Kaninchen dürfen keinesfalls, wenn sie keinen weiteren Auslauf von 6 m² rund um die Uhr bekommen, nicht in Käfigen gehalten werden, sogar die größten Käfige sind ungeeignet. Zwar bekommt das Kaninchen mindestens 16h Auslauf, es braucht es aber 24h.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊

weil sie dir endlich mitteilen will das sie nicht in einen Käfig gehört, sondern ein großes Gehege oder freie Wohnungshaltung braucht. Für 2 Tiere sind 6 qm Minimum, auch diese aber nicht ausreichend da sie eigentlich bewegungsfreudige Tiere sind

Sternlove200
Fragesteller

Ich habe vergessen zu schreiben, dass sie täglich mindestens 16 h rauskönnrn und dort sehr viel Platz zum bewegen haben.Wir haben noch ein zweites Kaninchen, das ist nicht so, also scharrt nicht alles aus

Kaninchen haben einen starken Trieb zum Buddeln. In freier Wildbahn leben sie schließlich in unterirdischen, selbst gegrabenen Höhlen. Vor allem die nichtkastrierten Weibchen haben diese starke Neigung. Das ist kein Grund zur Beunruhigung, ganz im Gegenteil. Es zeigt nur dass das Kaninchen ein gesundes, artgerechtes Verhalten hat.