Kaninchen käfig mit Streu oder Heu auslegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Streu ... da es aufsaugt und nicht zum fressen da ist. Das Heu sollen sie ja fressen.

Im übrigen sollten sie nie im Käfig eingesperrt sein, auch nicht nachts. Gerade auch da, haben sie einen enormen Bewegungsdrang.

Am besten wäre es du kaufst dir Auslaufgitter und stellst es drum herum und machst dann das Gitter oben ab.

Dann beschädigen sie auch dein Zimmer nicht. Habs genauso hier bei mir.

Liebe Grüße, Flupp

frankfurterFAN
Fragesteller

Danke, endlich mal ne ordentliche antwort als von so einem möchtegern held wie: hcdfanatic83

Flupp66  23.03.2012, 02:36
@frankfurterFAN

Schön, wenn ich dir weiter helfen konnte. Und hc meinte es eigentlich auch nicht bös =)

Das Auslaufgitter kostet auch nicht viel im Zooladen. Du wirst sehen wie sich deine Kaninchen über den Platz freuen werden. ;-)

frankfurterFAN
Fragesteller
@Flupp66

Ja ich weiß das hc es net bös meint aber der macht so ein auf perfekten super halter etc. und solche leute kann ich garnet ab -.-....

gut kann ich ja dann heute mittag holen heut is freitag is man ja früher zu hause :D

frankfurterFAN
Fragesteller
@Flupp66

eine frage wie groß sollte das gehege für die 2 sein? auch so 4m²?

Flupp66  23.03.2012, 02:59
@frankfurterFAN

Ja, genau! 4m² ...zB. 2 Meter lang und 2 Meter breit.

Ich finds übrigens echt super, dass du das gleich machst. Super Vorbild auch für andere hier.

Und deine Tiere werden sich erst freuen. Freu mich richtig =)

Das Gitteroberteil würd ich auch abnehmen ...weils ein Risiko darstellt, wenn sie draufhüpfen oder wieder reinhüpfen. Weil sie im Gitter mit den Pfoten hängen bleiben können. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Und wenn du das Gehege hast, brauchst du das ja eh nicht mehr. grins

Wünsch dir viel Spaß mit den Süßen.

frankfurterFAN
Fragesteller
@Flupp66

Danke :D

ja ich will ja auch nur das beste für die 2 :)

und Danke für den Hinweis :D

Käfige sind niemals geeignet für Kaninchen, sind viel zu klein! Aber wenn du den Käfig als Toilette benutzt oder ihn immer offen lässt damit das Kaninchen ins Gehege kann, wäre es schon möglich das Ding zu nutzen.

Mit Heu legt man schonmal keinen Käfig/Stall aus, wenn dann mit Stroh! In der Wohnungshaltung würde sich mehr oder weniger Streu anbieten oder besser noch beides! Einfach nur Stroh würde mit der Zeit wirklich riechen und es wäre beim saubermachen echt unangenehm. Denn die Flüssigkeit die deine Kaninchen hinterlassen sickert auf den Käfigboden und wird von nichts aufgesaugt. Daher bietet sich Streu oder Holzpellets an. Diese nimmst du als Unterlage und darauf packst du dann Stroh!

Du kannst natürlich auch nur das Streu verwenden, allerdings gibt es dann eine große Sauerei wenn die Kaninchen immer raus aus den Käfig hüpfen und den Mist im Zimmer verteilen.

Stroh. Da dieses aufsaugt. Trotzdem brauchen kaninchen auch Heu, zum verdauen. Also lege an besten immer in eine Ecke das Heu (oder es gibt auch extra halter für Heu, in manchen Läden).

Natürlich ist es nicht schön für ein Tier im Käfig gehalten zu erden, doch man kann es auch sehr schön machen. Ich zum Beisoiel lasse meine beiden Kaninchen jeden Tag frei in meinen Zimmern (2) hoppeln. In meinem Zimmer steht ein kleiner Stall wo dann das essen rein kommt, das Klo steht etc. Abends, wenn ich ins Bett gehen trage bzw gehen sie von alleine in ein anderes Zimmer, wo ein doppelter, großer Stall steht. Und ab und zu fahren wir mit ihnen aufs Land wo sie ein Auslauf haben. :)

Hast du ein Kaninchen oder mehr?

Achso, unter das Stroh sollten an besten Zeitungen (ganz unten) und Streu (Holsspäne, gibt es extra auch zu kaufen. Dies kommt auch in das extra Klo rein.)

frankfurterFAN
Fragesteller

danke :D..

ja ich habe 2...

im sommer gehen wir auch mit den kaninchen in unseren garten das sie sich dann dort austoben können

Käfig auslegen mit Streu - das Heu sollen die fressen, und es wäre nicht ganz so förderlich, wenn die da vorher draufpinkeln und "so". Streu oder Paletts auf den Boden und Heu in eine Traufe.

Heu ist natürlich viel besser, aber Streu ist auch nicht grad so schlecht. Vorteil ist es nur, dass man Streu gut reinigen kann.. (:

HasenMama87  23.03.2012, 10:41

Nicht wirklich! Heu ist nur zum Fressen gedacht und nicht zum Auslegen des Käfigs. Da besteht nämlich die Gefahr, dass das Kaninchen das mit uringedränkte Heu frisst.