Wurmbefall bei Kaninchen/Hasen...

So in etwa. Hinten: deutlich mehr schwarz. Noch nicht vollständig entwickelt?! - (Tiere, Krankheit, Kaninchen)

6 Antworten

Würmer sind Parasiten, die JEDES Tier hat. Vor allem mit Katzen sollte man mindestens 1 mal im Jahr zur entwurmung gehen. Bei Juntieren (wie auch Kaninchen) kann es SO schädlich sein, das sie sofort eingehen. Da hilft nur eine Sache, auch, wenn es viele als blöd bezeichnen: Impfen, Impfen und (was glaubst du?) ... impfen!!! In diesem Sinn: Geh am besten mit deiner Katze mal zum Tierarzt und frag nach. Übrigens: Schildkröten sind wahre Wurmbomben!

BlackRose08
Fragesteller

Schildkröten hatte ich nur eine bei meiner Großmutter. Aber das war ihre, von dem her. ^^'

& ja, zum Tierarzt hätte ich die Katze ohnehin geschleift, ob es ihr nun passt oder nicht. Wir hatten noch nie Wurmbefall & deswegen glauben wir auch, dass die Hasenkinder bereits vorher Würmer hatten. Wir haben sie aus der Zoohandlung, & die haben sie von einem Züchter. Die haben außer uns noch zwei weitere Anrufe bekommen, dass die Jungtiere bei denen auch eingegangen sind. Deshalb ja die Vermutung von meiner Mom & mir --> Die hatten vorher schon Würmer.

Also ich würde mal mit der katze zum tierarzt gehen ;) Ich hab auch selten mal würmer im streu der kaninchen aber das sind dann fliegenlarven die sehen am anfang halt aus wie kleine würmer sind nicht sonderlich groß und dick aber ich mache die ecke wo sie ihre geschäfte erledigen alle 2 tage sauber aber die würmer sind glaub ich nicht gefährlich die fliegen legen ihre eier dann in den köttelchen oder in dem urin ab weil es da feucht i st und so schlüpfen die aber sie bleiben danach nicht im käfig sie versuchen eher daraus zu fliehen dann "verpuppen" sie sich irgendwo ;)

Es kann etwas schlimmes gewesen sein muss aber nicht :) geh zur tierärztin erklär ihr was passiert ist und dann lass deine katze durchchecken ;) Viel Glück! :D

Ich würde mal den rest des heus durchsuchen, das noch in der Packung liegt. Es kann schon sein, was die anderen sagen, aber im streu können auch würme drin sein. Ich habe meinen hamster im tierheim gekauft, in der trinkflasche lag eine tote made und im einstreu waren auch ziemlich viele würmer, und das noch BEVOR mein hamster in kontakt mit all dem kam.

auf jedenfall sofort zum tierarzt durchchecken lassen!

BlackRose08
Fragesteller

Ja, die Katze kommt sowieso sofort zum Tierarzt. Dafür ist mir die kleine Zicke einfach zu wichtig.

Vielleicht findest du ja hier etwas:

http://www.diebrain.de/k-hitze.html#maden

diebrain.de/k-milben.html

Wie alt waren die Kaninchen und woher hattet ihr sie?

Und falls ihr mal wieder Kaninchen habt, denk daran, sie nicht in einem Käfig zu halten. Das ist überhaupt nicht artgerecht.

BlackRose08
Fragesteller

Aus der Tierhandlung. Die bekommen ihre Jungtiere vom Züchter. Die waren knappe acht Wochen. Jedenfalls sagte das der Züchter.

Na wo soll ich die Kaninchen, denn in der Wohnung sonst halten ? Ich kann die schlecht im Zimmer herum hoppeln lassen, wo sie alles mögliche, vom Stromkabel, bis hin zum Plastikschreibtischsessel anknabbern können!!

hcdfanatic83  10.04.2012, 23:42
@BlackRose08

Aus der Tierhandlung. Die bekommen ihre Jungtiere vom Züchter. Die waren knappe acht Wochen. Jedenfalls sagte das der Züchter.

Mal wieder typisch.... Den meisten Tierhandlungen sind die Tiere absolut egal...Die wollen einfach nur Geld machen. Mit 8 Wochen hätten sie auch noch bei der Mutter sein müssen. Für die Zukunft weisst du also, dass du dort nicht mehr einkaufen solltest und Tierhandlungen generell eher meiden solltest.

Na wo soll ich die Kaninchen, denn in der Wohnung sonst halten ?

In einem Gehege(mindestens 4m²). Käfighaltung ist Tierquälerei.

Man könnte sie auch ganz frei herumlaufen lassen, aber dann müsste die ganze Wohung Kaninchen sicher sein.

BlackRose08
Fragesteller
@hcdfanatic83

In diese Zoohandlung geh ich schon seit Ewigkeiten & wir hatten noch nie Probleme mit denen. Weder mit den Tieren, noch mit dem Futter/Zubehör/etc. Der Züchter sagte, dass die Kleinen alt genug seien um weg zu können, als Zoofachangestellte sollte man sich auf den Züchter verlassen können. Also können die Leute die dort arbeiten absolut nichts dafür!

& da wir drei Katzen haben, wird das mit Kaninchensicher wohl nichts. Der Käfig & mein Zimmer sind das sicherste, was ich ihnen geben kann. & damit werden sie umgehen lernen müssen. Sie können in ihren Käfig wenn sie wollen & sie können wieder raus, wann immer sie wollen. Es ist also keineswegs reine Käfighaltung & somit auch keine Tierquälerei.

hcdfanatic83  10.04.2012, 23:50
@BlackRose08

Der Züchter sagte, dass die Kleinen alt genug seien um weg zu können

Dann at der eben auch keine Ahnung.

als Zoofachangestellte sollte man sich auf den Züchter verlassen können.

Nein, man sollte sich selbst informieren. Alles andere ist verantwortungslos.

Der Käfig & mein Zimmer sind das sicherste, was ich ihnen geben kann. & damit werden sie umgehen lernen müssen. Sie können in ihren Käfig wenn sie wollen & sie können wieder raus, wann immer sie wollen. Es ist also keineswegs reine Käfighaltung & somit auch keine Tierquälerei.

Wenn der Käfig ständig offen ist und sie dadurch ständig mindestens 4m² zur Verfügung haben, ist es okay.

BlackRose08
Fragesteller
@hcdfanatic83

Die haben mehr als 4m² als Auslauf. Ich kenn mich schon ein wenig mit Kanickeln aus - keine Sorge.

Die Frau, die mir die Kaninchen verkauft hat (- unter anderem auch die Frau, bei der ich angerufen hab, als die Kleinen eingegangen sind -) sagte auch, dass sie nicht geglaubt hat, dass die schon acht Wochen seien. Ich weiß zu 100%, dass ich mich auf die Angestellten dieses Geschäfts verlassen kann.

&, dass der Züchter keinen Plan hat, ist mir auch klar...

hcdfanatic83  10.04.2012, 23:56
@BlackRose08

Ich weiß zu 100%, dass ich mich auf die Angestellten dieses Geschäfts verlassen kann.

Eben nicht, sie wussten ja nichteinmal, dass sie noch zu jung waren.

BlackRose08
Fragesteller
@hcdfanatic83

Sie wussten es nicht zu 100%, aber sie sind ja auch nur Menschen. & wir Menschen sind nun mal nicht fehlerfrei.

hcdfanatic83  10.04.2012, 23:59
@BlackRose08

Als Tierhändler müssten sie aber 100% wissen, dass Kaninchen frühestens ab der 10. Woche von der Mutter getrennt werden dürfen. Alles andere ist verantwortungslos.

BlackRose08
Fragesteller
@hcdfanatic83

Das wissen sie ja!!!! Nur wenn dir ein Züchter versichert, dass die Kleinen alt genug sind, um von der Mutter weg zu können, glaubst du ihm das ja wohl auch zu 90%. Die Frau sagte mir ja auch, dass sie sich ziemlich sicher war, dass die noch nicht mal acht Wochen waren. & ich hab's auch nicht so recht geglaubt.

hcdfanatic83  11.04.2012, 00:07
@BlackRose08

Das wissen sie ja!!!!

Also wissen sie es, und nehmen sie trotzdem an. Das wäre auch verantwortungslos.

Nur wenn dir ein Züchter versichert, dass die Kleinen alt genug sind, um von der Mutter weg zu können, glaubst du ihm das ja wohl auch zu 90%

Nein, wenn man weiss, dass sie nicht vorher getrennt werden dürfen, dann glaubt man ihm nicht "zu 90%".

BlackRose08
Fragesteller
@hcdfanatic83

Verantwortungslos ist bei dir offensichtlich alles. Egal.

Was kümmert es den Züchter, ob die Zoohandlung verantwortungsvoll ist ? Er bekommt sein Geld, damit hat sich die Sache für ihn.

hcdfanatic83  11.04.2012, 00:13
@BlackRose08

Verantwortungslos ist bei dir offensichtlich alles.

Nö.

Was kümmert es den Züchter, ob die Zoohandlung verantwortungsvoll ist ? Er bekommt sein Geld, damit hat sich die Sache für ihn.

Ich weiss. Und genau deswegen muss die Tierhandlung informiert sein und nicht einfach dem Züchtr glauben.

BlackRose08
Fragesteller
@hcdfanatic83

Ich weiß leider nicht, was in den Köpfen der Angestellten vor sich geht. Wäre schön wenn, ist aber leider nicht so...

Ich werd' mich das nächste Mal einfach selbst darum kümmern. Meinen allerersten Hasen, hatte ich fast acht Jahre lang. Da ist ziemlich viel Wissen hängen geblieben.

hcdfanatic83  11.04.2012, 00:18
@BlackRose08

Meinen allerersten Hasen, hatte ich fast acht Jahre lang. Da ist ziemlich viel Wissen hängen geblieben.

Da du "Hase" sagst, wage ich das ein bisschen zu bezweifeln und wenn er auch noch alleine war(und danach klingt deine Aussage) bezweifle ich es sogar sehr.

BlackRose08
Fragesteller
@hcdfanatic83

Sie war ein Hase (Ich hab das Wort ganz bewusst geschrieben) & sie war deswegen alleine, weil sie sich mit Artgenossen nicht vertragen hat. Deswegen hatte ich sie ja letztendlich. Bekommen hab ich sie, weil sie mit der Häsin, mit der sie 'zusammengelebt' hat, krieg geführt hat. & das mein ich ganz wörtlich. Beide waren kastriert. Sie sind aufeinander losgegangen, wann immer sie es konnten. Sie wurden letztendlich getrennt, damit sie sich nicht gegenseitig umbringen. So ist die kleine weiße Häsin bei mir gelandet. Mit meiner Katze hat sie sich ausgezeichnet verstanden... Nach ihr hatte ich zwei Kaninchen. Die haben sich eines wunderschönen Lebens erfreut, bis ich sie hergeben musste.

Tja. Wie bereits unten erwähnt: Ich werd mir morgen (bzw heute) alles in Ruhe durch lesen, mein Wissen (falls nötig) auffrischen & mir alles einprägen, was mir in meinem imaginären Kaninchen-Lexikon so fehlt.

hcdfanatic83  11.04.2012, 00:27
@BlackRose08

Es war ganz sicher kein Hase. Die darf man nicht halten und sie sind auch nicht weiss.

Vermutlich wurde sie ganz einfach falsch vergesellschaftet und noch dazu sind zwei Weibchen die schlechteste Kombination.

Aber das ist ja längst vorbei...

Tja. Wie bereits unten erwähnt: Ich werd mir morgen (bzw heute) alles in Ruhe durch lesen, mein Wissen (falls nötig) auffrischen & mir alles einprägen, was mir in meinem imaginären Kaninchen-Lexikon so fehlt.

Alright.

Gute Nacht.

BlackRose08
Fragesteller
@hcdfanatic83

Sie war ein Hase. Ganz sicher. Ich bin nicht blöd. Diesen Unterschied kenn ich. & die Natur hat ihren eigenen Willen. & dafür, dass sie mit einem anderen Weibchen zusammengesteckt wurde, kann ich nun mal leider nichts.

hcdfanatic83  11.04.2012, 00:32
@BlackRose08

Es war kein Hase.

Es gibt auch Hasenkaninchen, die können Hasen recht ähnlich sehen, sind aber Kaninchen.

Oder "Schlachthasen" die sind sehr gross und deshalb halten viele sie für Hasen.

Und Hasen sind wirklich nie weiss(ausser wenn es ein Polarhase war).

Flupp66  11.04.2012, 00:32
@BlackRose08

Dann hast du gegen das Gesetz verstoßen. Hasen stehen nämlich unter Naturschutz und dürfen nicht gehalten werden.

Zu kaufen gibt es sie auch nicht. =)

BlackRose08
Fragesteller
@Flupp66

Ich hab sie ja auch nicht eingefangen oder gekauft, sondern bekommen. & jz Schluss. Interessiert mich da jz nicht mehr...