Ist Zeitungspapier als Einstreu giftig für Kaninchen?

7 Antworten

Also da hätte ich keine Bedenken ... ich habe früher auch immer unten in den Stall meiner Meerschweinchen Zeitungspapier gelegt und drauf eine Schicht Einstreu und Heu oder Stroh ... aber solange die Kaninchen nicht daran knabbern oder gar davon fressen, ist das nicht weiter schlimm. Darauf liegen geht auf jeden Fall ... und außerdem schreibst du ja selbst, dass sie die meiste Zeit im Garten rumhoppeln.

hei du,

bei normalen Zeitungen macht das nichts aus. Druckerschwärze war früher wegen des enthaltenen Bleianteils hoch giftig, heute ist die Konzentration schädlicher Stoffe sehr gering (sonst würden wir wohl auch kaum beim Frühstück so genüßlich Zeitung lesen). Ich find dieser Artikel erklärt es sehr schön: http://www.helpster.de/druckerschwaerze-giftig-das-sollten-sie-bei-zeitungen-und-illustrierten-beachten_115969

Zeitungspapier eignet sich nie als Einstreu für Nagetiere! Nagetiere fressen das Zeitungspapier, weil es aus Fasern besteht. Das Papier allein wäre ja nicht das Problem. Aber die Druckerschwärze drauf... das ist alles andere als gesund für die Tiere

Wie hält man ein Kaninchen richtig?

Ich habe kein Kaninchen und werde mir auch keins besorgen. Jedoch interessiert es mich wie man sie richtig hält ( Gehege Größe,wie man füttert, Häuser, und so weiter)
Ich bin neugierig.

...zur Frage

Zwergkaninchen - Stall - Stroh weglassen

Hallo Community,

Mein kleines Kaninchen (4Jahre, weiblich) hatte bis jetzt immer Stroh + Heu im Käfig, jetzt habe ich aber bei ganz vielen Freunden die auch ein Zwergkaninchen haben, dass sie nur Heu im Käfig haben, ist das besser für das Kaninchen, wenn ja, kann man es umstellen?

...zur Frage

Wann sind Zwergkaninchen geschlechtsreif?

Hallo,

wir haben zwei Junge Kaninchen, weiblich und männlich. Wir würden gerne ein - zweimal Nachwuchs mit ihnen bekommen. Nun ist unsere Frage wann wir mit Nachwuchs rechnen können. Sie ist geboren am 01.04. und er am 14.04. Wann werden die beiden geschlechtsreif sein? Ich habe gelesen bei Zwergkaninchen Rammlern tritt die Geschlechtsreife ab 3 Monaten ein und bei Weibchen frühestens mit 5 Monaten. Nur stand auch dabei, dass im Frühjahr geborene Häsinnen später reif werden. Stimmt das?

Vielen Dank an alle Antworten.

Liebe Grüße, L. Pipien

...zur Frage

Kann mich jemand über die artgerecht Haltung von Zwergkaninchen oder Zwergwidder informieren?

Hallo,also es ist so,dass ich momentan in einer Stadt lebe und meine Familie bald in ein Haus in einem Dorf umzieht.Meine Mutter hat mir vorgeschlagen wenn wir umziehen 2 Kaninchen zu holen.Ich möchte mir die Kaninchen übrigens aus dem Tierheim oder eventuell beim Züchter holen (Zoohandlung kommt bei mir nicht in Frage,sowas will ich nicht unterstützen).Ich habe mal ein Paar Fragen

1.Wo müssen die Kaninchen leben?Draußen oder drinnen?Draußen wäre kein Problem,denn unser Haus steht auf einer gigantischen Wiese am Rande des Dorfes und es wäre kein Problem ein Gehege zu bauen

2.Wie groß muss dann das Gehege sein indem die Kaninchen leben

3.Kann man z.B ein Zwergwidder und ein Zwergkaninchen zusammen halten oder wird das in irgendeiner Weise Problematisch?

4.Wenn die Kaninchen draußen sein müssen,soll ich sie dann ins Haus reinholen wenn es z.B regnet oder schneit?

5.Wie soll ich meine Kaninchen ernähren?Ich habe gehört,dass Trockenfutter ungesund ist,aber als ich mal in einem Tierladen war,sah ich irgendwie gar nichts anderes außer Trockenfutter.Soll ich Ihnen etwa Löwenzahn geben?Oder kann man doch irgendwo artgerechtes Futter kaufen (wenn ja,sagt mir bitte wie die Zusammensetzung aussehen sollte)?

6.Ich habe eine Freigängerkatze,wird meine Katze den Kaninchen irgendwie was antun?Wie kann ich meine Katze dann davon abhalten?

7.Gibt es noch irgendwas zu beachten?Muss ich die Kaninchen vielleicht waschen?

...zur Frage

Ist es gut, wenn Kaninchen viel Stroh fressen?

Siehe frage oben.

Ist es gut wenn Kaninchen viel Stroh fressen ...statt Heu.... . Meine kaninchen haben Heu und Stroh im Stall/ frisches Heu immer verfügbar! Aber eines der kaninchen frisst mehr stro als Heu ... Normal ist das nicht oder doch?

...zur Frage

Kaninchenstall im Winter ausmisten?

Mein Vater und ich liegen regelmäßig im Klinsch darüber, wie oft der Kaninchen Stall ausgemistet werden muss. Er ist der Meinung, dass im Winter gar nicht ausgemistet werden muss, weil der Mist und das Stroh so besser dämmen und man sollte wenn nur neues Stroh rüber machen. Der Meinung bin ich nicht, ich denke es ist total unhygienisch oder liege ich falsch?

Wir haben die Kaninchen zwar nur zum schlachten, aber einmal die Woche sollte doch ausgemistet werden? Oder wie macht ihr das so?

Zur Info: Die Kaninchen werden in Boxen aus Holz gehalten.

Lg!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?