Kaninchen rast rum und isst fast nicht?
Sie will ihr Frühstück nicht essen und rast wild in der Gegend rum ich hab so Angst. Ich hab ihr Haferflocke hingestellt und Erbsenflocken davon hatte sie ein bisschen was aber sonst nicht. Hilfe?
Sie isst ein bisschen Heu und sie schleckt mich auch ab und läuft mir hinterher aber sie ist so wuselig und kann nicht stillsitzen. Sie markiert ihr Essen die ganze Zeit und scharrt an den Schüsseln rum
3 Antworten
Klingt nach Hitzigkeit, was zumindest zu dieser Jahreszeit normal ist.
Hinterherlaufen und ablecken klingt aber nach einer Verhaltensstörung. Hältst du sie etwa alleine?
Übrigens: Haferflocken und Erbsenflocken sind doch kein Frühstück. Das ist ein Desert.
Dann ist es wahrscheinlich die Hitzigkeit. Da fressen Weibchen auch schlechter als sonst.
Leb dein Kaninchen denn alleine fragezeichen oder wie verhält sich ihr partnertier? Ansonsten kommen meine auch nicht sofort zum fressen wenn ich frisches Futter reinlege. Meist fressen sie das dann auch erst ein paar Minuten oder Stunden später und knabbern lieber etwas am Heu rum oder liegen lieber irgendwo in der Ecke. Dass sie nicht sofort sich aufs Futter stürzen hat also erstmal nichts zu sagen. Auch das rumgerenne hat absolut nichts zu bedeuten.
Sie lebt mit ihrem Freund und er isst normal. Er ist nur auch so verwirrt weil sie so rumrast. Sie hat jetzt Petersilie und Dill gegessen und ein bisschen Heu aber ich mach mir trotzdem immer Sorgen um sie
beobachte das noch eine weile, wenn sie immer weniger und weniger isst dann musst du zum tierarzt weil sie sonnst verhungern könnte. solang sie aber noch trink und frisst ist es nicht so schlimm:)
Nein ich halte sie nicht alleine. Sie schleckt mich immer ab wenn ich sie auf dem Arm habe und ja ich weiss aber ich hab versucht ob sie was anderes essen will, sie hatte jetzt Dill und Petersilie aber ihr normales Essen will sie nicht