Kaninchen isst fast nichts nach OP?

3 Antworten

Als mein Häschen kastriert/also auch operiert wurde, war er erstmal benommen und torkelt vielleicht noch. Das ist normal. Das ist eine große Belastung für ein kleines Tier. Immer anbieten, gern auch sein/ihr Lieblingsfutter 👍🏻 er/sie kommt schon von allein. Ich kann die Sorgen aber dennoch verstehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, das ist ganz normal, es war bei meinen Kaninchen auch so.

Da gibt es, wie du es gesagt hast, bestimmte Nahrung, die dem Kaninchen in Form von einer Spritze verabreicht werden muss.

Wenn du Probleme beim Festhalten hast, hole dir Hilfe von einer anderen Person und ziehe dir Gartenhandschuhe an.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen und Tiere können auch ohne Futter länger durchhalten. Wenn er wieder sich erholt und gesund ist, wird er auch wieder fressen.

Quaeror  13.07.2023, 11:00

Mit deinem Rat stirbt das Kaninchen

ano78577  13.07.2023, 11:02
@Quaeror

unwahrscheinlich aber möglich.

Nach 3 Tagen frisst es sicher wieder. Es kann aber auch sein, dass man das gar nicht mitbekommt oder er bis dahin nur sehr wenig frisst.

Quaeror  13.07.2023, 11:03
@ano78577

Schreib einfach nicht, wenn du keine Ahnung hast

PlayadeMuro  13.07.2023, 11:09
@ano78577

Ein Kaninchen hat keine Peristaltik. Daher MUSS ein Kaninchen zwingend fressen, auch vor einer OP.

Ich würde versuchen, ihn mehrmals täglich mit Critical Care zu füttern.

Zusätzlich braucht er sicher ein Schmerzmittel (Metamizol, alle acht Stunden und/oder Metacam, einmal täglich) und Sab simplex, 1 ml, gegen das Aufgasen.

Zum Appetit anregen hilft Emeprid 3 x täglich 0,8 ml für maximal drei Tage.

princesskenny  13.07.2023, 11:06

Hast du überhaupt eine Ahnung von Kaninchen? Kaninchen sterben wenn sie längere Zeit nicht fressen. Kaninchen müssen fressen um überhaupt ihren Darm Entleeren zu können.

ano78577  13.07.2023, 11:09
@princesskenny

Ja schon ein bisschen. Ich hatte mal 3 Kaninchen. Das eine ist davon gelaufen und hat es nicht lange überlebt. Das zweite hatte irgendwann so eine Nervenkrankheit und ist dann verreckt und an das dritte kann ich mich nicht mehr erinnern.

PlayadeMuro  13.07.2023, 11:11
@princesskenny

Wenn Kaninchen nicht fressen, verbleibt der Nahrungsbrei im Darm, fängt an zu gären und das Kaninchen gast auf und stirbt.

@Quaeror
Wenn Du schon überhaupt keine Ahnung von Kaninchen hast, dann poste auch keine Tipps in diesem Forum!

PlayadeMuro  13.07.2023, 11:12
@PlayadeMuro

Sorry, ich habe den falschen Ansprechpartner erwischt!

Quaeror hat Ahnung von korrekter Kaninchenhaltung!

Ich wollte ano78577 anmeckern!

PlayadeMuro  13.07.2023, 11:14
@princesskenny

Du schon, aber ano78577 ganz offensichtlich nicht!

Warum geben manche Menschen vermeintlich schlaue Kommentare ab, wenn sie ganz offensichtlich nicht den Hauch eines Schimmers haben!

SamaMoldo  13.07.2023, 16:37

Manche kleinen warmblütigen Tiere - zb Spitzmäuse - verhungern innert weniger Stunden, da sie enorm viel Energie brauchen, um ihren kleinen Körper am Laufen zu halten

PlayadeMuro  20.11.2023, 13:53

Ein Kaninchen hat einen Stopfmagen, gast ohne Nahrung sehr schnell auf und stirbt!