Soll ich meine 3 Kaninchen abgeben? Und wohin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe es nicht. Deine Tiere haben es sehr gut bei dir, noch ist der Geldhahn nicht zu und bald kannst du die Tiere alleine finanzieren. Es gibt doch gar keinen Grund diese abzugeben. Zur Not machst du mit deinen Eltern aus, das du das Geld zurück zahlst wenn du die Ausbildung hast

PichuRabbit
Fragesteller

Vielen Dank der Zuspruch hilft mir gerade sehr :)

Ich verstehe nicht ganz, warum Du der Ansicht bist, dass die Kaninchen in bessere Hände sollen? Sie haben es bei Dir doch gut.

Das einzige Problem sind momentan die Fadenwürmer. Das muss natürlich behandelt werden. Aber das ist jetzt nichts, was Deine Eltern oder Dich überraschen sollte. Dass Tiere Tierarztkosten verursachen, ist normal. Tiere kosten Geld, manchmal auch sehr viel.

Zumal die Behandlung wegen Fadenwürmer, im Gegensatz zu ernsten Erkrankungen/Verletzungen, nun wirklich nicht viel kostet.

Kaninchen werden bis zu 12 Jahre alt. In der Zeit kann viel passieren. Wer sich für die Haltung von Tieren entscheidet, muss das finanziell auch packen können. Das sollten Deine Eltern eigentlich wissen.

Ihr könnt auch einen Tilgungsplan aufstellen. Ihr schreibt die Kosten auf und Du zahlst sie an Deine Eltern zurück, sobald Du Geld verdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung, Pflege und Training seit 20 J. - beruflich & privat

Am besten redest du mit deinen Eltern darüber wie du dich fühlst, aber solange es nicht soweit kommt das die Kaninchen irgend wie leiden müssen, würde ich sie behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Fürsorge für deine Kaninchen ist geradezu vorbildlich. Ich glaube es fehlt ihnen an nichts und sie haben ein tolles Leben bei dir. Das dieses rundum wohlfühl Programm einiges an Geld kostet, kann ich mir gut vorstellen. Wenn dir die Tiere so am Herzen liegen wird sich für die Finanzierung auch eine Lösung finden (Nebenjob...) bei der fütter kann man darauf achten preisgünstiges Gemüse/Obst eventuell zu Ladenschluss zu ergattern. Wenn du die Möglichkeit hast an frisch gepflücktes Gras zu kommen, wäre auch hier großes Sparpotenzial. Die Kaninchen freuen sich bestimmt darüber.

Entwurmen kostet jetzt auch nicht die Welt. Sprich nochmal mit deinen Eltern und sage ihnen das du in Zukunft einen Teil selber beisteuern wirst, sobald das möglich ist.

Die Tiere abzugeben wäre nur als Notlösung ratsam. Jemand anderes kann ihnen wahrscheinlich so ein Leben nicht ermöglichen und sie werden in einem Käfig leben müssen.

Ja, Kaninchen kosten Geld aber eine Wurmkur hält sich doch finanziell in den Rahmen. Das ist keine aufwendige Prozedur.

Ansonsten scheinst du deine Kaninchen doch sehr artgerecht zu halten. Um Geld zu sparen würde ich dir die Wiesenfütterung ans Herz legen.

Man muss sich zwar am Anfang ein bisschen einlesen aber das ist kein Hexenwerk. Das schaffst du auch.

Ich lasse dir mal eine Liste von Wildkräutern hier. Gehe einfach mal auf eine Wiese und schaue, was du alles so wiedererkennst.

Du musst ja nicht gleich zu 100% Wiese füttern.

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/bestimmungshilfen/wiese-pfluecken-fuer-anfaenger/

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung