Kaninchen sofort abgeben?

Wertzuiop385  07.04.2024, 11:39

Warum musst du sie sofort abgeben?

olugae
Fragesteller

Allergie..

3 Antworten

Also am sichersten wärst du, wenn du Tierheim/Tierschutz oder andere offzielle Hilfsorganisationen (Tierschutz könnte eventuell welche kennen) um Vermittlungshilfe bittest, da diese entsprechende Schutzverträge ausstellen und du so sicher gehen kannst dass die Tiere in gute Hände kommen.
Natürlich kannst du auch Flyer aufhängen, einige Supermärkte z.B. haben ein Brett wo man alles mögliche anhängen kann, ich empfehle dir aber auch hier einen Schutzvertrag (kannst du dir im Internet ausdrucken) zu holen und entsprechend bei der Abgabe auszufüllen und füllen lassen (Und natürlich das unterschriebene Dokument kopieren) und vorher sicher stellen wo und bei wem die Tiere unter kommen, da Kaninchen eben sehr anspruchsvoll sind und eben nicht jeder für die Haltung geeignet ist, oder nicht den richtigen Platz hat.
Alternativ Verwandte oder Freunde fragen ob sie die Tiere für die Zeit der Vermittlung zu sich nehmen können, damit deine Allergie nicht schlimmer wird.
Tierheim und Tierschutz sind immer sehr voll was die Annahme von Kleintieren angeht, daher ist Vermittlungshilfe oder Warteliste mit die sicherste Option, wenn du auf nummer sicher gehen möchtest.

Hier ist z.B. ein Schutz- bzw. Adoptionsvertrag, extra für Kaninchen.

https://www.kaninchenwiese.de/wp-content/uploads/Schutzvertrag-Kaninchenvermittlung-Adoptionsvertrag-Vorlage.pdf

Du kannst sie bei Familie oder Freunde kurzfristig unterbringen und sie auf die Warteliste des Tierheims setzen.

Du gehst zum tierheim, nimmst sie mit und gibst sie ab. Das dauert nur 5 bis 10 Minuten.

Aber warum ist es überhaupt so dringend, dass die jetzt sofort weg müssen?

olugae
Fragesteller

Aber das Tierheim sagte, die Tiere würden auf die Warteliste gesetzt..

spikecoco  07.04.2024, 12:31

durch die überfüllten Tierheime dank der Entsorgungswelle, sind oft keine Kapazitäten mehr da. du hättest aber sagen sollen, das die Tiere bei dir gefährdet sind, dann hätten sie sie vielleicht noch untergebracht. . Aber gut das du eingesehen hast das sie wegmüssen. Versuche es mal in Kaninchen Notstellen