Kaninchen aus dem Tierheim holen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi Ariadne,

um ein Tier aus dem Tierheim zu holen, musst du volljährig sein. Die Tiere werden nur mit Schutzvertrag abgegeben und in der Regel zahlst du eine Schutzgebühr, die Leute davon abhalten soll, Billigkaninchen als Schlangenfutter von dort zu besorgen.

Außerdem gibt es eventuell eine Vor- und Nachkontrolle, um zu überprüfen, ob deine Angaben stimmen und du dein Tier auch artgerecht hälst. Das machen aber leider nicht alle Tierheime.

Hi Ariadne,

Du solltest dich auf jeden Fall vor der Anschaffung ausführlich informieren und vorbereiten. Leider vermitteln viele Tierheime noch immer in Haltungsformen, die Käfige beinhalten, doch artgerecht ist eine solche Haltung auf keinen Fall. 2-3 qm pro Kaninchen sollten Tag und Nacht an Fläche zur Verfügung stehen. Dies lässt sich z.B. in Form freier Zimmer- / Wohnungshaltung (natürlich nach entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wie z.B. Kabelschächten), freier Balkonhaltung oder mit raubtiersicheren Außengehegen umsetzen.

In einer tierlieben Kaninchenhaltung werden weder Käfige noch Ställe in irgendeiner Form benötigt. Lediglich Schutzhütten, in die sich die Kaninchen jederzeit zurückziehen können (die aber immer offen stehen müssen), sind notwendig.

Wie streng die Kontrollen nachher sind, hängt vom Tierheim ab. Grundsätzlich kann man aber sagen, je strenger die Kontrollen, desto vertrauenswürdiger ist auch das Tierheim. Denn Organisationen, die nur geringe Anforderungen haben, möchten meistens nur möglichst schnell möglichst viele Tiere vermitteln, unabhängig davon, ob die neuen Plätze gut sind. Und solche Organisationen vermitteln dann auch eher mal kranke Tiere bzw. verschweigen Vorerkrankungen oder bekannte Verhaltensprobleme.

Zudem bekommst du in "strengen" Tierheimen auch kompetentere Beratungen, da hier das Tierwohl an oberster Stelle steht.

Du musst dir das so vorstellen, als würdest du ein Tier abgeben, das du sehr lieb gewonnen hast. Da würdest du dir bestimmt auch erstmal anschauen wollen, wo es hinkommt, und dir vertraglich ein paar Sachen bestätigen lassen, um ganz sicherzugehen, dass es ihm weiterhin gut geht.

Hier bekommst du alle Infos rund um artgerechte Haltung:

www.kaninchenseele.de

Ausführliche Beratungen sowie Hilfe vor Ort bekommst du übrigens kostenlos von eingetragenen Kaninchenschutzvereinen, wie z.B. dem Kaninchenhilfe Deutschland e.V. und dem Kaninchenschutz e.V., oder anderweitigen Organisationen wie z.B. der Kaninchenwiese (einfach mal googlen – ich kann leider nur einen Link pro Beitrag posten). Hier findest du auch Vermittlungstiere, die garantiert nach bestem Wissen und Gewissen vorbehandelt und gehalten wurden sowie weitervermittelt werden.

LG,

Melina

Natürlich kosten Kaninchen im Tierheim etwas. An Minderjährige werden gar keine Tiere herausgegeben. Und mit Sicherheit müssen deine Eltern einen Vertrag unterschreiben. Es werden z.B. (hoffentlich) keine Kaninchen in Einzelhaltung vermittelt. Und es wird (hoffentlich) sichergestellt, dass ihr euch darüber im Klaren seit, welche Ansprüche Kaninchen haben.

Dass z.B. die handelsüblichen Käfige bestenfalls Klos oder Schlafplätze sind, aber kein Aufenthaltsort für 24 Stunden. Dass pro Kaninchen 2 qm Platz benötigt wird. Dass Trockenfutter für Kaninchen schädlich ist usw.

Kostet zwischen 20 und 40 Euro - je nachdem, ob kastriert oder nicht. Ausfüllen: wahrscheinlich Selbstauskunft und ganz sicher Schutzvertrag. Was man sonst noch machen muss: zwei Kaninchen nehmen, falls man nicht schon eins hat. Und viele Tierheime geben Kaninchen nicht in Käfighaltung im Haus ab, sondern fordern ein Außengehege, oder wenigstens einen großen Zimmerauslauf.

Für Tiere aus dem Tierheim zahlst du eine Schutzgebühr, die wird aber 100%ig unter 50€ pro Kaninchen liegen. Diese ist einfach zur Absicherung da, das du dich um das Tier kümmern möchtest und nicht aus Jux und Dollerei kaufst.

Deine Daten werden sicherlich auch aufgenommen, evtl. machen die Pfleger einen Hausbesuch um zu schauen wo die Tiere leben werden und um mit euch ein Gespräch zu führen ob ihr euch über artgerechte Kaninchenhaltung informiert habt und was ihr wisst. Zudem können Fragen auf euch zukommen wie z.B. was passiert mit dem Tier wenn ihr in den Urlaub fahrt, wie sieht es finanziell aus, und und und

Bist du unter 18 brauchst du auf jeden Fall einen Erziehungsberechtigten dabei.