Kaninchen zu dritt halten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Kombi bei 3 Tieren am besten ist, kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte schon 2w und 1m zusammen und es hat super geklappt, laut diebrain sollte man lieber mehr Rammler als Weibchen haben. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei verschiedenen Tierheimen oder Nothilfen anrufen, meist sitzen die Kaninchen ja schon als Gruppe zusammen und vielleicht hast du Glück und du findest eine harmonische 3er Gruppe.

sinaleona
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall mal beim Tierheim nachfragen und bei verschiedenen Stellen nachsehen. :)

Das Problem an Dreiergruppen ist oft, dass sich ein Pärchen und ein Außenseiter bildet. So bin ich damals zu meiner Vierergruppe gekommen. ^^ Allerdings wusste ich mit der Anschaffung des dritten Kaninchens bereits, dass es so laufen könnte.

Bei größeren Gruppen ab fünf Tieren ist das dann meistens kein Problem mehr, da ist einfach die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass zwei Paare das fünfte ausschließen. Aber vier klappt auch wunderbar und man kann das Verhalten in der Tat viel besser beobachten und vor allem ist es für die Tiere einfach so viel schöner als nur zu zweit.

Ich würde dir raten probier es einfach mit drei Kaninchen, aber nur wenn du "notfalls" noch bereit bist ein viertes aufzunehmen. Alles Gute. :)

P.S.: Mit Rammlerüberschuss hab ich persönlich gute Erfahrungen, andere sagen aber das gleiche über w+w+m. ;)

sinaleona
Fragesteller

Danke für den Tipp. Aber 4 Kaninchen geht vom Platz her nicht :( und fünf ist absolut unmöglich. Da würden meine Eltern auch nicht mitmachen. Trotzdem danke!

Ich habe zwei Weibchen und ein Maennchen, und das klappt eigentlich sehr gut. Sie "spielen"oefters, das heisst sie springen auf aich drauf, nehmen sich das Futter weg, etc., aber verletzen tun sie sich dabei nicht.Und wegen dem Problem, das ein Kaninchen ausgeschlossen werden koennte, klar dass kann vorkommen, ist meiner Meinung nach aber eher selten. Bei uns ist das so,mal kuscheln sie mit dem einen, dann wieder mit dem anderen oder zu dritt; und wenn das wirklich mal passieren sollte, das eines ausgeschlossen wird, kannst du dir immer noch ein Kaninchen dazu kaufen. Viel Spass mit deinen Kaninchen!

sinaleona
Fragesteller

Das ist ja gut zu hören das es so gut klappen kann :) danke für den Erfahrungsbericht!

Ich persönlich hab 2 Weibchen und 1 Rammler und es klappt schon. Also sie tun sich nicht weh oder verletzen sich, aber es gibt schon Streit zwischen den Weibern. Ich denke für meine Gruppe, dass ein weiterer Rammler die Gruppe beruhigen würde.

Ich kann an meiner Gruppe beobachten, dass es ein Paar gibt und ein Außenseiter. Mich stört das aber nicht weiter, weil der Außenseiter trotzdem geputzt und bekuschelt wird, nur nicht in dem Maß wie das bei den andern ist.

Die natürliche Lebensweise wäre, ein Männchen und mehere Weibchen.

sinaleona
Fragesteller

Ja,ich hatte mir überlegt 2 Männchen und 1 Weibchen zu nehmen. Ich gucke aber erst mal im Tierheim was sich für Möglichkeiten ergeben. Wenn schon eine dreier Gruppe die sich gut versteht da ist,ist es ja egal welches Geschlecht die Tiere schlussendlich haben. Danke für den Tipp!

Im Tierheim gibt es oft Gruppen von Kaninchen da kannst du mal gucken ob du eine passende findest. Eine Freundin von mir hatte 3 Kaninchen 1m 1w und das eine Kind von den beiden Kaninchen das hat gut funktioniert. Aber sonst musst du im Tierheim gucken oder Freunde und Verwandte Fragen.