Futterumstellung Kaninchen?
Guten Abend liebe Community,
Ich würde meine Kaninchen gerne wieder auf Wiese umstellen.
Wie man auf Wiese umstellt, weiß ich eigentlich, aber aus privaten Gründen fällt es mir dieses Jahr allerdings schwer, wirklich zu beginnen, da ich besorgt bin, etwas falsch zu machen. Der Grund warum ich so spät mit der Umstellung beginne, ist eine Stresssituation in der Gruppe. (Ich wollte die Kaninchen mit der Umstellung nicht zusätzlich stressen).
Ich wollte hier eure Erfahrungen bei der Umstellung auf Wiese, euren Vorgang etc erfragen. Wenn mir jemand einen Plan erstellen könnte, wäre das natürlich super.
Zur Information, meine Kaninchen haben immer Zugang zu verschiedenen Salatsorten, Gemüsegrün, Kräutern und Heu. Löwenzahn bekommen sie auch schon.
Ich freue mich auf hilfreiche ausführliche Antworten und hoffe, dass ihr mir aus meiner Unsicherheit heraus helfen könnt.
4 Antworten
Mit kleinen Mengen gepflückter Wiese neben dem bisherigen Futter beginnen, alle paar Tage die Menge steigern und das andere (Frisch-)Futter reduzieren, bis du irgendwann bei weit überwiegend Wiese angekommen bist. Dann können sie auf die Wiese und sich dort selbst bedienen!
Futterumstellungen sorgen übrigens in aller Regel nicht für Stress in der Gruppe. Es ändert sich ja nichts an Abläufen oder so, sondern nur daran, was genau dort im Gehege zur Fütterungszeit landet. Das macht man nicht aus "psychischen" Gründen so Schritt für Schritt, sondern wegen der Verdauung, damit die keine Probleme bereitet.
Du bist übrigens gar nicht wirklich spät dran. Mit dem "Anweiden" lassen sich Tierhalter verschiedenster Tierarten durchaus Zeit im Frühjahr, weil gerade dieses allererste Grün so voller Zucker und Eiweiß ist, dass es gerade nach dem Winter die eher empfindlichen Tiere wie Pferde oder eben auch Kaninchen, die bis dahin nicht auf der Weide/Wiese standen/hoppelten, noch mal besonders belasten kann. Da warten dann viele lieber noch ein paar Wochen ab.
Dankeschön. Der Punkt mit dem ersten Grün ist wirklich schlüssig.
Der Stress in der Gruppe hatte einen anderen Faktor. Zusätzlich zu diesem Stress wollte ich nicht umstellen.
Wenn grad kein essen drin ist 2-4 Hände reingeben und Schauen das jeder was bekommt dann das gewöhnliche.
Da ich sehr vorsichtig bin steigere ich jeden zweiten bis dritten Tag also ich verdoppel es damit hatte ich noch nie Probleme und jedes Schweinchen vertrug es
Dankeschön!
Ich würde immer etwas Salat (zb) und etwas Wiese rein tun und die Menge vom Salat täglich etwas verringern und von der Wiese zu verdoppeln (Wenns klappt).
Aber komischerweise muss ich bei meinen Kaninchen nichts 'umstellen'. Meine Kaninchen kriegen immer Salate, Gemüse, manchmal Obst etc. doch wenns Wiese gibt essen sie auch wiese und relativ schnell auf (essen auch oft beides gleichzeitig)
Danke
Ich fang immer an am Wegesrand ein bisschen was zu pflücken und es neben dem Salat, etc bereit zu stellen. Ich reduziere das andere Futter und gebe immer mehr Kräuter. Nach einer Woche sind sie dann komplett auf Wiese umgestellt und kriegen nichts anderes mehr.
Danke für deinen Beitrag.