Kaninchen Kräuter im Wald suchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts schon einiges. Ich habe heute zum Beispiel gesammelt: Löwenzahn, Gräser, Breitwegerich, Spitzwegerich, Wicke, wilder Oregano, Labkraut, wilde Erdbeere, verschiedene Kleesorten, Frauenmantel, Platterbse, Fünffingerkraut, Giersch, Hirtentäschel, Kamille, Luzerne, Bärenklau, Sauerampfer, Schafgarbe, Storchschnabel, Wiesenkerbel, Salbei, wilde Möhre und Gänseblümchen.

Ein gutes Gemisch ist wichtig in der Kaninchenernährung.

Ich gehe alle zwei Tage einen großen Beutel voll pflücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wenn du dir über die futterkosten schon Sorgen machst, was tust du dann wenn dein Kaninchen mal krank wird? Also wenn du schon beim futterprobleme hast das Geld aufzutreiben dann lass es lieber mit den Kaninchen. Denn das Futter ist da der kleinste kostenfaktor. selbst bei artgerechter Ernährung wobei die natürlich im Winter ordentlich zu buchen.

Ansonsten schau mal bei kaninchenwiese.de da gibt's eine gute Liste mit Dingen die man aus der Natur sammeln kann. Hier alles aufzuschreiben was man füttern kann würde nämlich den Rahmen bei weitem sprengen. Das sollte man aber wirklich nur machen, wenn man die Pflanzen auch zu 100% bestimmen kann. Ansonsten ist es Risiko bei einigen Pflanzen zu hoch dass du sie damit vergiftest weil sie eben giftige Doppelgänger haben. Sprich du solltest wirklich nur das Sammeln was du auch zu 100% bestimmen kannst. Kannst du es nur zu 99,9% lass es.

PatchrinT  01.06.2025, 11:50

Tiere im allgemeinen,also auch Kaninchen,wissen ganz genau was sie fressen dürfen und was nicht. Am besten wäre eine Naturbelassene Wiese mit sämtlichen Kräutern. Und Kaninchen wissen welches ihnen nicht bekommt. Finde es wird zuviel TamTam draus gemacht. Beispiel Landschildkröten. Ich könnte jedes Frühjahr viele qm Kresse einsäen,was ich auch schon gemacht habe. Die Kröten fressen aber nur soviel von der Kresse um ihr Defizit nach der Winterstarre von Vitamin A und B auszugleichen. Von ca. 5qm Kresse bleiben 2,5-3qm übrig. Zuviel davon fressen ist schädlich,das wissen sie. Auch bei Sauerampfer und Luzerne dasselbe. Fressen nur soviel davon wie ihr Körper von den Inhaltstoffen aufnehmen kann. Darüber hinaus wäre über längere Zeit gesehen ungesund. 1-2 Kaninchen können schnell 50Euro Futterkosten entstehen. Diese Kosten könnte man halbieren indem man gekauften Salat u.a mit wiesenkräutern mischt.

HikoKuraiko  01.06.2025, 12:36
@PatchrinT

Mir ist schon klar was Kaninchen an Kosten verursachen. Habe schließlich selber welche. und die werden ab dem Frühjahr ausschließlich vom Futter ernährt was ich draußen finde.

HikoKuraiko  02.06.2025, 10:07
@PatchrinT

Ich würde aber definitiv keinem Kaninchen was es nicht gewohnt ist direkt kiloweise wie sie geben denn das führt auf kurz oder lang zu Problemen. Eben weil sie es nicht gewohnt sind. Deswegen soll man ja langsam anfüttern. Wenn Sie das ganze dann rund um die Uhr zur Verfügung haben dann fangen sie auch an zu selektieren. Aber auch erst dann

PatchrinT  02.06.2025, 11:16
@HikoKuraiko

das verstehe ich. Meine Kröten fressen Wiesenkräuter,Löwenzahn,Wegerichsorten u.a...Da dieses im Gehege nur begrenzt ist und draussen durch Trockenheit immer schwerer wird was zu finden,mische ich ballaststoffreiche Salate hinzu,Romana,Pak choi. Man muss sogar aufpassen das sie anderes Futter nicht verweigern wenn zuviel Pak choi dabei ist (Chinakohl). Fressen sie unglaublich gerne ;-) So sind Tiere eben......

User18704 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:38

Ich hab genug Geld für Futter nur trotzdem ist das ganze frischfutter teuer also wollte ich mich informieren ob ich vielleicht 2-3x in der Woche selbstgepflückte Sachen sammeln kann :D

HikoKuraiko  01.06.2025, 11:42
@User18704

Klar kannst du sammeln aber dafür musst du dich eben auskennen und zwar richtig gut auskennen. Und das lernt man nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen da braucht es teils Monate bis Jahre um dann die Mischung zu sammeln die wirklich sich überhaupt lohnt. Aber du kannst dich ja trotzdem mal auf der genannten Seite informieren.

Wenn du übrigens Futter von draußen holen willst musst das auch wie jedes andere frischfutter erstmal richtig angefüttert werden. Heißt du fängst mit wenigen grashalmen an und arbeitest dich dann von der Menge hoch. Da ist mit zwei bis dreimal die Woche Wiese füttern dann auch nichts denn entweder führt dass du es dann kontinuierlich die komplette Saison durch oder eben nicht. Denn von zwei bis dreimal die Woche etwas Wiese reinwerfen haust du dir die Verdauung der Tiere kaputt

User18704 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:44
@HikoKuraiko

Ja er ist an wieso gewöhnt auch wegen seinem auslauf

HikoKuraiko  01.06.2025, 11:50
@User18704

An Gras gewöhnt sein ist aber was anderes wie ein Wiese von wieso spricht man nämlich bei Minimum 10 bis 20 wildkräutern und mehr als einer verschiedenen grassorte. Also ist er wahrscheinlich ein Gras und ein bisschen löwenzahn gewöhnt aber nicht an diese Punkt und wenn er den Auslauf nicht permanent hat dann ist er da auch nicht dran gewöhnt weil er ja nicht permanent das Futter kriegt.

User18704 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 12:22
@HikoKuraiko

Ich pflücke ihm fast jeden Tag Gras und Löwenzahn das stimmt

HikoKuraiko  01.06.2025, 12:40
@User18704

Gras und löwenzahn ist aber eben keine Wiese. Da gehören viel viel mehr wildkräuter dazu und auch viel viel mehr verschiedene Gräser. Aber wie gesagt da kannst du dich einlesen und dann solltest du wirklich nur das Sammeln wo du dir 100-prozentig sicher bist.

War z.b heute morgen sammeln und habe unter anderem gesammelt: Beinwell, giersch, spitzwegerich, breitwegerich, ackerwinde, Brennessel, löwenzahn, königskerze, Raps (wächst hier wild), Gänseblümchen, rot und weißklee, Lupine, ackerschachtelhalm, Meerrettichblätter (der wächst ja auch wild) und wiesenbärenklau und dazu noch 5 verschiedene gräserarten. Hat mich zwar eine Stunde gekostet eine Tüte zusammen zu kriegen, aber das reicht jetzt erstmal für heute und morgen und dann darf ich morgen noch mal los damit ich wieder für zwei Tage was da habe.

Wenn du kein Geld für anständiges Futter hast, solltest du dir keine Kanninchen holen. Futter ist da nämlich nur ein Teil der Kosten.. Von Tierarzt will ich lieber garnicht erst anfangen. :(

Woher ich das weiß:Hobby – ich liebe Tiere!

User18704 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:38

Ich hab genug Geld für Futter nur trotzdem ist das ganze frischfutter teuer also wollte ich mich informieren ob ich vielleicht 2-3x in der Woche selbstgepflückte Sachen sammeln kann :D