Kaninchen schiefe Backenzähne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnfehlstellungen sind wahnsinnig weit verbreitet bei Kaninchen. Insbesondere die Zwergkaninchen (und alle wilden "Kinderzimmervermehrungen" damit...) sind da besonders betroffen, da bei ihnen zwecks niedlichem Aussehen die Köpfe runder gezüchtet wurden und dadurch die Zähne im Kiefer nicht mehr den nötigen Platz haben... Ich würde fast sagen, dass es da draußen viel weniger Kaninchenhalter OHNE Erfahrungen mit Zahnfehlstellungen als mit gibt...

Kaninchenzähne wachsen lebenslang immer weiter nach. Deshalb müssen sie sich auch immer abnutzen. Bei Fehlstellungen klappt das nicht optimal, da die Abnutzung vor allem darauf basiert, dass Zahn auf Zahn reibt. Wenn die Zähne da nicht richtig übereinander stehen, haut das nicht hin. Und dann müssen eben die Stellen, die sich auf diesem Weg nicht abnutzen, vom Tierarzt korrigiert werden.

Ebenfalls wichtig ist übrigens, dass man regelmäßig mal ein Röntgenbild vom Kiefer macht. Das, was man im Mäulchen sieht, ist nämlich nur ein recht kleiner Bruchteil des gesamten Zahns. Und wenn er schief wächst, tut er das auch im Kiefer, wo das wiederum Probleme in Form eitriger Entzündungen verursachen kann. Sollte es dazu kommen, muss der Zahn vollständig entfernt werden.

Dadurch, dass die Abnutzung vor allem durch das Reiben der Zähne aufeinander beim Kauen stattfindet, ist es wichtig, dass die Nahrung einen hohen Anteil an Futter hat, was genau das erfordert. Also, langes Mahlen, nicht kurzes, heftiges "Knacken". Deshalb ist Heu bzw. die ursprüngliche Form davon - wilde Wiese mit einer Vielzahl an Gräsern, Kräutern, Blüten etc. - optimal dafür. Auch Holz zum Knabbern ist gut, weil auch hier die mit den Schneidezähnen abgenagte Rinde dann wiederum mit den Backenzähnen noch "gemahlen" werden muss.

Nicht gut geeignet hingegen ist alles, was was weich und/oder sehr energiereich ist. Energiereich für Kaninchen ist alles mit Stärke, Fett und Zucker - also bereits sowas wie Wurzelgemüse (z. B. Karotten), Saaten, Nüssen und vor allem Getreide. Wurzelgemüse ist in Maßen noch okay, Saaten kann man auch mal füttern, wenn das Tierchen Gewicht zulegen soll. Aber völlig Abstand nehmen sollte man von Getreide inklusive Brot sowie Kartoffeln oder ähnliches. Und Obst sollte nur ein seltenes Leckerchen in kleinen Mengen sein (klein aus Kaninchensicht - eine Weintraube ist im Verhältnis zum Kaninchen ja schon echt groß).

Das Pulver dient ja nur dazu, in den ersten Stunden nach der OP wieder Futter ins Tier zu bekommen, bis das Kaninchen von selbst wieder fressen möchte. Und für den Zweck halten die Packungen davon dann ja doch sehr lang (findest du übrigens auch z. B. bei Amazon, evtl. günstiger als beim Tierarzt). Damit das Kaninchen schnell wieder von selbst frisst, solltest du direkt nach der OP das anbieten, was das Tierchen besonders gern mag. Vor allem Blättriges wird da meist gern genommen (Löwenzahn, Chicorée, Salatblätter usw.). Und Dill geht bei fast allen Kaninchen auch immer sehr gut und wirkt zudem appetitanregend ;).

Jassy1603  04.11.2023, 00:50

Gute Antwort! Ich möchte dazu ergänzen, dass man sich das Pulver gar nicht erst kaufen muss. Man kann genauso gut das übliche Futter selbst pürieren und einflößen.

HappyMe1984  04.11.2023, 01:16
@Jassy1603

Naja, um einen Brei hinzubekommen, der dann wiederum durch die kleinen 1ml-Spritzen durchgeht, damit man ihn ins Kaninchen hineinbekommt, braucht man echt einen richtig guten Mixer, der alles, was man dort reinschüttet, schon fast atomatisiert :D. Weder mit Pürierstab, noch mit dem elektrischen Zerkleinerer hab ich da jemals einen Brei hinbekommen, der funktioniert hätte. Zumindest nicht mit ausreichend Rohfaseranteil...

Jassy1603  04.11.2023, 02:23
@HappyMe1984

Das stimmt 😅 bei mir hat es jedenfalls gut geklappt. Das ist auch besser für die Verdauung. Die Pulver sind meist nicht ganz so gesund.

HappyMe1984  04.11.2023, 10:31
@Jassy1603

Naja, die Pulver sind optimal darauf abgestimmt, dass man mit vergleichsweise wenig Gesamtmenge doch ausreichend Nährstoffe und auch Energie in die Tiere bekommt. Also, definitiv kein Futter für dauerhaft und täglich, aber eben schon ziemlich optimiert für die Momente, wo man zwangsfüttern muss, weil die Nasen selbst nichts essen würden.

Magdale123
Fragesteller

danke für deine ganzen Tipps! Das Pulver schmeckt ihm überhaupt nicht, in geringen Mengen kann ich es mal wo dazuschummeln, und sonst muss ich ihm es wirklich mit einer Spritze in den Mund füllen, desshalb werd ich das mit dem Futter pürieren mal ausprobieren, und das dann ev vermischen. Danke danke danke für deine Hilfe :)

HappyMe1984  04.11.2023, 10:30
@Magdale123

Es ist ja auch echt nur für den Moment gedacht, wo die Nasen noch nicht wieder selbst fressen. Also, so anbieten ist eigentlich nicht sehr sinnvoll. Sobald er von sich aus essen will, biete lieber weiches und blättriges an!