Zahn-OP Kaninchen | Kosten?

4 Antworten

Hallo!

Wegen der Kostenfrage: Je nach Art der OP schwankt der Preis, mit 250€ sollte man aber mindestens rechnen. Manchmal kann der Preis auch bei ca 1.000€ liegen. Wenn der Tierarzt sagt, dass es nicht notwendig ist würde ich dir OP vermeiden. Komplikationen können nämlich auch bei so einer Routinearbeit auftreten, wie ich erst dieses Jahr selbst an einem meiner Kaninchen erfahren habe. Hierbei solltest du evtl. nochmals mit dem Tierarzt sprechen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst drei Kaninchen 🐇🐇🐇
Jassy1603  07.08.2023, 23:39

1.000€ für eine Zahn-OP?? Ich habe bei meinem Kaninchen für "gerade mal" 500€ eine laterale Bullaosteotomie durchführen lassen - eine hochkomplizierte OP. Und das in einer Tierklinik.

JohannaHase112  08.08.2023, 08:33
@Jassy1603

Es kommt eben auf die Art der OP an und auch darauf, ob Komplikationen auftreten. Bei unserem Kaninchen war dies zum Beispiel der Fall, da hat es in etwa 800€ gekostet.

Ich halte nichts davon, dass Zähne sofort gezogen werden sollen, und meine kaninchenspezialisierte Tierärztin auch nicht.

Woran will der Tierarzt denn erkannt haben, dass sie Probleme mit den Zähnen haben wird? Am Röntgenbild?

Weil wenn er den Zahn ziehen möchte, liegt das dann bestimmt daran, dass sich unter dem Zahn ein Kieferabszess gebildet hat. So eine OP kostet nochmal mehr, als wenn man nur den Zahn ziehen würde.

Da Tierärzte sich an verschiedene Sätze orientieren, fragst du am besten in der Praxis selber nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Also natürlich kann das immer Unterschiedlich sein, eine bekannte von mir musste ihrem Kaninchen einen Zahn ziehen lassen (natürlich mit Op) das hat sie leider bei einem sehr billigen Tierarzt machen lassen, weil sie dachte, so viel kann da jetzt auch nicht schief gehen...

Die OP hat 95€ gekostet, dieser Tierarzt hatte dann aber Mist gebaut und sie musste das dann bei einem anderen guten Tierarzt (der Tierarzt wo ich auch mit meinen bin) korrigieren lassen und das hat dann 800€ gekostet 😬

Frag am besten einfach den Tierarzt wie teuer das währe der kann dir da besser helfen...

Und ein Tipp: mach einfach eine Art Sparbuch für die Kaninchen (das ist wirklich nicht als Vorwurf gemeint aber das mache ich so mit meinen Tieren einfach zur Sicherheit:))