Kaninchen an Transportbox gewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache das täglich. Mache das zur Routine. Am besten (mMn) mit Clickertraining oder ähnlichem, also mit Targetstick in die Box führen, ein Kommando einführen, wenn das sitzt, das einfach täglich ein- bis zweimal einfordern, am besten zu Zeiten, zu denen ihr auch zum Tierarzt gehen würdet (also nicht morgens oder spät abends, wenn man zu diesen Zeiten nie zum TA fahren würde).

Wenn das Kaninchen auf Kommando in die Box geht, dort wartet - das muss geübt und immer wieder anfangs nach sehr kurzer Zeit belohnt werden, also anfangs alle paar Sekunden, dann Minuten - man die Tür schließen kann - das muss auch anfangs sehr oft belohnt werden und die Tür nach kurzer Zeit wieder geöffnet werden, bevor man sie länger schließt - man die Box anheben kann, damit einen Schritt gehen, ein paar Schritte gehen, das Zimmer verlassen, zurückkommen, das Haus verlassen, zurückkommen, einmal um den Block gehen kann, ins Auto, einmal um den Block fahren - jeweils bei der Übung immer kleinschrittig belohnt, also anfangs mit anderer Person am Steuer üben, wenn es geht - und das immer mal wieder spontan machen kann - also ein paar Tage nur in die Box und wieder raus, dann mal mit kurzem Gang durch die Wohnung, Gang zur Mülltonne, Fahrt um den Block, jeweils nach mehreren Tagen normalem Training und mit Lob und großer Belohnung am Ende - dann sollte es kein Problem sein, zum Tierarzt zu kommen.

Ein Hindernis kann allerdings deine eigene Nervosität sei. Wenn du angespannt bist, anders atmest, im Stress bist etc., merkt das dein Kaninchen und wird skeptisch. Es ist dann kein Spiel mehr wie sonst. Also übe auch selbst, ruhig zu werden, dich in Stresssituationen zu entspannen, denke beim Training selbst mal daran, wie es jetzt wäre, wenn du Angst hättest, dass dein Tier krank ist.

Und dann baue den Gang in die Box wirklich mal in die TÄGLICHE Routine ein. Bis das für das Kaninchen völlig normal ist. Vielleicht auch immer vor einem Spiel oder einem Punkt im Tagesablauf, auf den sich das Kaninchen besonders freut, so dass es den Gang in die Box damit verbindet.

Hin und wieder kann in der Box mal etwas ganz Besonderes stehen - Futter oder anderes, das das Kaninchen besonders liebt. Das darf dann dort drin verwendet oder raus getragen werden.

Wichtig ist die Verknüpfung:

Es ist Routine.

Mir passiert nichts.

Es gibt da drin etwas ganz Besonderes oder Leckeres.

Es passiert danach etwas ganz Tolles.

Wenn das 362 Tage der Fall ist und an drei Tagen übers Jahr verteilt war man mal beim Tierarzt, fällt das nicht mehr ganz so negativ ins Gewicht. Die Tage nach dem TA-Besuch würde ich das Boxentraining aber immer minimal halten, kurz mal Kopf rein und wieder raus, damit das Kaninchen nicht skeptisch wird, dass es jetzt wieder zum TA geht und sich sträubt.

Wenn ich weiß, dass ich zum Tierarzt muss, stelle ich die Box schon ein paar Tage vorher ins Gehege und packe einen flauschigen Teppich und Leckerlies rein. Dann verbinden sie die Box mit etwas Gutem. Sonst laufen sie nämlich weg, sobald ich die Box auch nur raushole. ;)

Wenn der Tag dann gekommen ist, packe ich wieder Leckerlies in die Box. Meine Kaninchen kommen sofort angerannt, wenn ich Leckerlies raushole, deshalb geht das ganz gut. Dann schnuppern die Kaninchen also an der Transportbox und fressen die Leckerlies. Dann gebe ich den Hintern nur noch einen kleinen Stupser und schwups, sind sie drin. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich hatte die genommen und in die Box gesetzt.

Waren immer wütend, wenn sie wieder raukamen und hatten geklopft, aber irgendwo ist eben eine Grenze.

Die gehen da nicht freiwillig rein, das kannst du knicken.

Emele402  15.11.2022, 14:05

Naja aber dann wird das bei dir halt eben nix !! Versuchs doch auch mal so wie oben genannt für die Kaninchen ist das überhaupt nicht schön !!