Müssen Kaninchen einen Käfig haben oder kann man auch einfach einen Karton mit Heu drin machen und ein paar Häuser und etwas zum Fressen?

9 Antworten

Karton funktioniert leider nie wirklich, weil der innerhalb von kürzester Zeit zerfetzt wird.

Außerdem brauchst du nicht nur eine, sondern viel mehr Toiletten, denn sonst werden die Kaninchen niemals stubenrein und die ganze Wohnung wird ihre Toilette.

Wenn du vorhast Kaninchen so zu halten musst du ihnen Tag und Nacht min. 4 bis 6 Quadratmeter zu Verfügung stellen und zusätzlich eben den Auslauf. Natürlich kannst du die Kaninchen auch Tag und Nacht in der Wohnung frei laufen lassen.

Außerdem muss die Wohnung Kaninchensicher gemacht werden, denn ansonsten lauern ziemlich viele Gefahren dort für die Kaninchen, wie z.B. giftige Pflanzen, Kabel.... Wenn deine Kaninchen nicht ausreichend Möglichkeiten haben sich zu beschäftigen werden deine Möbel, deine Couch und die Tapete auch ziemlich leiden.

Kaninchen MUSS man mindestens zu zweit halten, denn ansonsten ist das einfach nur Tierquälerei. Auch ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen. Am besten eignet sich hierfür die Kombination Kastriertes Männchen und Weibchen.

Den unteren Teil eines Käfigs, der ja vollkommen als Toilette ausreicht kann man günstig bei eBay Kleinanzeigen gebraucht bekommen. Katzentoiletten gehen natürlich auch.

Allerdings würde ich wirklich überlegen ob du es schaffst du Kosten für Kaninchen zu stämmen. Hier mal ein grober Überblick für die Kosten bei 2 Kaninchen:

- Anschaffung: Beim seriösen Züchter kosten 2 Kaninchen min. 80€ und auch Tierheim gibt es eine Schutzgebür

- Anfangskosten: Egal wie billig man es macht muss man für Heuraufe, Näpfe, Spielzeug, Hütten, Toiletten etc. min. 200€ zahlen, oft auch mehr.

- Heu: Wenn du nicht gerade vom Bauern ganze Bällen holen willst musst allein beim Heu mit hohen Kosten rechnen. Je nachdem wo man es kauft sind das schon mal ca. 50€ pro Monat, wenn nicht sogar mehr.

~Antwort geht als Antwort auf diese Antwort weiter~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
Animallove585  04.03.2020, 11:16

- Frischfutter: Im Sommer kannst du für deine Kaninchen auf der Wiese sammeln gehen, aber im Winter werden sie eine ganze Menge an Gemüse verzehren. Die Kosten hierfür würde ich pro Monat auf etwas 50€ schätzen.

- Impfungen: Kaninchen müssen einmal im Jahr gegen Myxomatose, RHD 1 und RHD 2 geimpft werden. Wenn man zwei Kaninchen hat liegen die Kosten dafür je nach Tierarzt meistens bei 150€ für die 3 Impfungen.

- Einstreu: Du brauchst natürlich Einstreu für deine Kaninchen Toiletten. Es kommt natürlich drauf an wo man es kauft, aber ich würde die Kosten auf ca. 30€ im Monat schätzen.

- Frühastration des Rammlers zwischen der 8. bis 12. Woche: je nach Tierarzt ca. 60€.

Dazu kommen noch die Kosten wenn deine Kaninchen mal krank sind. Da kann man natürlich keine pauschalen Kosten sagen, aber die Kosten können wirklich sehr, sehr hoch sein.

Ich habe jetzt die Kosten aufgelistet die es wären wenn man alles ganz gewöhnlich im Zochfachhandel kauft und nicht viel Platz für das Lagern von Heu und Stroh etc. hat.

Klar unter Umständen geht das auch billiger. Ich habe z.B. 14 Kaninchen weswegen es bei Impfen einen großen Rabatt gibt. Das Heu und Stroh lagere ich in einer Art Scheune in großen Ballen (die natürlich billiger sind). Auf Grund der vielen Kaninchen kann man dann auch z.B. einen XXL Sack mit lauter Futterrüben oder ähnlichem kaufen.

Aber bei der Haltung von 2 Kaninchen, gerade wenn man nicht total ländlich wohnt sind die Kosten einfach sehr hoch.

Also denke bitter darüber nach ob Kaninchen etwas für dich sind. Wenn du dir sicher bist, dass du die Kosten stemmen kannst und trotzdem Kaninchen möchtest kannst du dich melden wenn du noch Tipps brauchst☺️

Assiaelh
Fragesteller

Ja vielen dank habe es bekommen hat zwar kein käfig wollten es lieber frei lassen hat nur häusen über kachton mit heu und ne toilette es schläft aber öffters auf mein kissen neben mir

Lg

Animallove585  20.03.2020, 21:55
@Assiaelh

Gerne☺️ Ich hoffe mal, dass bald ein 2. Kaninchen einzieht. Wie gesagt, ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen

Animallove585  21.03.2020, 00:41
@Assiaelh

Dann hat sich das für mich sich wohl nur so angehört😅 Tut mir Leid

Viel Glück mit deinen beiden und bade sie nicht!

Guten Tag,

Naja, es könnte sich theoretisch durchkratzen/durchfressen, knapp auf den Punkt gebracht. Die Käfige sind wirklich teuer, keine Frage, ich hatte auch mal eins. Aber am Preis sollte es eigentlich nicht liegen. Ich würd einfach noch ein bisschen sparen um einen angemessenen Käfig ( aus Metall, weil Plastik nach ner Zeit giftig wirkt, wenn auch "nur" minimal) zu kaufen.

Alles Gute noch, streichel es von mir, falls du es dir wirklich kaufst :)

Bye bye, Tom ☆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  04.03.2020, 09:22

Es gibt keine passenden Käfige zu kaufen, die sind alle viel zu klein, und:

Kaninchen darf man nicht allein halten, das ist Art- und Bedürfnisfremde Haltung und in Deutschland nicht erlaubt.
2Meeeeeeeep  04.03.2020, 11:17
@Deamonia

Das ist gut zu wissen, das wusste ich bisher nicht. Naja, ich denke meines war trotzdem zufrieden, aber ich würde mir sowieso kein (es) mehr anschaffen. :)

Assiaelh
Fragesteller

Vielen dank ja ich habe jtz auch eins bekommen es hat kein käfig wir wollten es lieber frei lassen es hat zwei häusen mit heu und ne toilette es schläft aber oft auf mein bett sie hat iwie so nen lieblings kissen sie lässt es nicht los haha sie heißt übringens Nanni und ist 1-3 jahre alt so sicher bin ich mir nd aber sie ist sehr süß ich streichel sie auch für dich lfff würde dir gerne ein foto von ihr schicken weiß aber nd ob geht aufjedenfall danke für alles

Lg

2Meeeeeeeep  20.03.2020, 19:05
@Assiaelh

Das mit dem frei Laufen lassen ist auf jeden Fall am artgerechtesten. Ihr Verhalten klingt wirklich herzallerliebst! Ich freue mich sehr für dich, und zeig ihr ganz viel Liebe. Nun, ich weiß auch nicht wie man hier Fotos zeigt, leider.

Es ist auf jeden Fall schön nochmal von dir zu hören.

Alles Liebe, Tom 🌹

Bitte informiere dich vor dem Kauf erst mal genauestens über diese Tiere. Denn du hast offensichtlich gar keine Ahnung.

Dann erfährst du z.B. dass man Kaninchen nicht alleine halten darf. Außerdem erfährst du, dass weder ein Käfig, noch ein Karton die richtige Unterbringungsart sind.

Kaninchen brauchen übrigens 2m² Platz pro Tier.

captain06393  04.03.2020, 08:47

Er schreibt doch, dass er sie in dem Karton nicht einsperren will.

munga02  04.03.2020, 09:11
@captain06393

Karton ist ungeeignet, weil es gefressen werden wird und das ist nicht gesund für die Tiere.

Deamonia  04.03.2020, 09:56
@munga02

ungebleicht, nicht bedruckt und ohne Kleber, also nur gesteckt z.B. ist Karton nicht gesundheitsschädlich.

Zernagt wird er natürlich trotzdem, was ihn ungeeignet als Klo macht

Für ZWEI Kaninchen würde das theoretisch funktionieren, aber ein Karton eignet sich logischerweise nicht als Toilette, da brauchst du schon etwas wasserfestes.

Aber freie Wohnungshaltung an sich ist super.

dies geht nicht und Kaninchen hält man auch nicht einzeln sondern nur mit Artgenossen.