Meine Kaninchen fressen auf einmal das pflanzliche Einstreu für die Toilette. Was soll ich tun?

4 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Du fütterst gut 🤗 aber die Kaninchen sollten zwei mal Täglichen eine Schüssel mit Kohl und Salat haben. Zusätzlich sind Kräuter noch eine gute Abwechslung ich empfehle dir: Salbei, Kamille, Rosmarin, Thymian, Oregano, Melisse Minze, Wiesensalbei ,Spitzwegerich, Löwenzahn und Kapuzinerkresse. Du fütterst scheinbar kein Trockenfutter das ist sehr gut. 👍🏻

Du kannst es auch verhindern das sie das Streu fressen. Ich würde dir empfehlen ein kleines Hinderniss vor die Toilette zu bauen das kann ein ganz einfaches Häuschen sein. Du solltest es ihnen ja nicht verbarikadieren nur den Zugang etwas erschweren was auch verhindert das sich die Kaninchen einfach in ihre Toilette legen.

Zusätzlich würde ich mal schauen das ich das Streu wechseln. Ich meine damit das du mal eine andere Marke kaufst vielleicht sind in deinem Streu ja Duftstoffe beziehungsweise Aromen enthalten. Schau doch mal hinten auf die Verpackung 😊😉

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
letschsi
Fragesteller

Richtig, auf Trockenfutter verzichte ich bewusst. Es steht dabei:

…besteht aus feinsten Pflanzenfasern, die aus unbehandelten, natürlich nachwachsenden heimischen Tannen- und Fichtenhölzern gewonnen werden. Ohne künstliche oder chemische Zusatzstoffe.

Aber es steht eben auch dabei, dass es sehr saugfähig ist. Hatte aber bisher nicht das Gefühl, dass es übermäßig aufquillt. Es bindet, aber es verdoppelt nicht das Volumen.

Ich beobachte das mal und kaufe mal eine Alternative zu Ausprobieren.

Vielen Dank!

Gordonsetter132  20.01.2022, 17:56
@letschsi

Gerne

Ich hab das mit dem Trockenfutter überlesen sorry 😊

Wenn es natürlich ist musst musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Du könntest ihnen ein Natürliches Mittel das die Verdaung unterstützt anbieten.

Liebe Grüße

Was für Einstreu ist das? Also Holzsägespäne sind jetzt nicht direkt schädlich aber zum Essen ist es auch nicht geeignet. Falls du Holzpellets o.Ä. dazu gibst - das sollten sie auf keinen Fall essen!

2 Müslischüsseln am Tag ist meiner Meinung nach zu wenig. Meine 2 Kaninchen fressen am Tag 3-4 große Teller. Du solltest das Frischfutter sofort nachfüllen, sobald es sich dem Ende neigt.

Vielleicht fehlt es ihnen an Rohfasern?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das ist nicht schlimm. Solange sie nicht zu viel essen ist das gar kein Problem. Ein bisschen was werden sie immer essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfte normal sein. Kaninchen können ganz schön verfressen sein. Und schädlich ist das Toiletteneinstreu nicht.