Wie streut man einen Kaninchenstall perfekt ein?

7 Antworten

also am wichtigsten inst abwechslung! sonst fühlen die sich net wohl dann musst du drauf achten wo am meisten "hingeschissen wird" und dort mehr streu hin machen :) sonst eigendlich nur nen bischen streu überall stroh für ne kuschelecke und heu zum fressen ( wenn heu auf dem boden ligt wird es nich tmehr gerne gefressen)...

(hab selber 7 meerschweinchen und 5 hasten / kanienchen (gemischt im einerm stall)

lg Joy ♥

hoffe ich konnt dir weiter helfen

Alanis123
Fragesteller

Ja konntest du ;) Dankeschön ♥

Ich hoffe, du hälst deine Kaninchen nicht nur in einem Stall? Denn diese agilen Tiere brauchen pro Tier mind. 2m² Platz zum laufen. Das kann man nur mit einem Gehege erreichen und dann braucht man eigentlich nur noch eine Toilette, die eingestreut wird, außer vielleicht der Schlafplatz, irgendeine Buddelkiste o.Ä..

Warum hast du denn das Gefühl, dass du falsch einstreust? So schlecht ist das gar nicht. Ich würde nur die Pellets durch ganz normale (staubarme) Kleintierstreu ersetzen, etwa 5cm hoch. Dadrüber dann wie gehabt eine schöne Lage Stroh. An den Orten, wo du vielleicht doch noch Pellets verwendest, sollte das Stroh besonders hoch und dick sein, da die Pellets nicht unbedingt gefressen werden sollten und auch nicht gerade angenehm zum laufen für die Pfoten sind.

Mehr dazu findest du hier: http://diebrain.de/k-gehege.html#einstr

Alanis123
Fragesteller

ich habe einen stall und noch ein großes aussengehäge ( 6m2) Mit kleinen häusern zum schlafen! Okay so habe ich den stall jetzt eingestreut wie du und die anderen es mir beschrieben habt .. danke ♥

Raeuberbande  20.07.2011, 18:34

Hab jetzt gerade gesehen, dass deine Ninchen ein 6m²-Gehege haben. Somit hätte sich die Frage nach dem Platz erledigt. ;-)

Edit: jetzt hast du es auch nochmal geschrieben... ;-)

Für das Heu: Kauf dir am besten eine Heuraufe (die gibt es zum einhängen,einboren oder zum aufstellen(die zum aufstellen nehmen viel platz) Im Klo: Es gibt jetzt dieses Cat´s best Öko Plus Katzenstreu (meine Kaninchen lieben es und es saugt auch super auf sodas sich erkennbare klumpen bilden die man super rausnehmen kann) Für den Boden allgemein: Nimm Pellets und evt. wenn du das einsiehst zu bezahlen einen ganz großen Sack Hampf-Einstreu (Das bekommst du in jedem Fall bei einer Fressnapf Filiale) Dieses Einstreu mögen meine Kaninchen ebenfalls Es ist schön weich und lässt sich auch sehr gut verteilen da es nicht Zusammengepresst ist. Kostet allerdings 10 Euro pro packung reicht bei meinem käfig für 2 mal (habe den größten den es normal zu kaufen gibt mit 1,60 länge (also ein großkäfig) ) aber qualität hat halt ihren preis an deiner stelle würd ichs mal probieren... Schlafbereich: Es gibt unter anderem Baumwolle zu kaufen ebenfalls bei fressnapf das kannst du noch dazu legen ein wenig (was es kostet weiß ich nicht mehr hast aber lange was von ) damit die kaninchen es schön weich haben :-) ansonsten bin ich mit pellets wieder einverstanden (nimm aber nicht soviele wie im normalen boden bereich da sie da ja wirklich schlafen und meine speziell es dann nicht so sehr mögen wenn es hart ist... und als überstreu kannste wieder das hampf streu nehmen.

Liebste Grüße Alessia Hoffe ich war dir eine kleine Hilfe

Es ist schon okay. Das macht doch eig. jeder anders.

Ich habe unten im Stall Streu und dann Stroh, in der Toilette ziemlich dick Streu und oben im Schlafbereich Stroh und Heu zum knabbern!

Aber das ist schon okay, wie du das machst! :o)

Liebe Grüße, Sunnytapsi

Ich finde es gut. Ich würde aber das Heu bei dem Schlafplatz auslassen. Das Heu würde ich lieber unten hinsteruen. Viel Glük noch und viele Liebe Grüße! :-)