Wie streut man einen Käfig für Kaninchen am besten ein?

...komplette Frage anzeigen Bild weil Einstreu  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen) ..... - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

6 Antworten

Ich habe immer genug Streu genommen, dazu ein paar Büschel gutes Heu zum draufliegen. 

Zusätzlich natürlich zu frischem Heu in einer Heuraufe oder ähnlichem zum fressen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Cro,

das hättest du dir günstiger anschaffen können. Kannst du den Käfig zurück geben? Das obere Stockwerk ist für die Kaninchen nicht optimal. Sie müssen dabei diese immens steile Rampe nach oben und das ist für die nicht unbedingt der Knaller (mehr als 15° Steigung sind z.B. bei Schlachttieren als Rampenneigung verboten, weil die Tiere sich davor fürchten).

Falls du den Käfig nicht zurück geben kannst, nimm die obere Etage und das Gitter ab. Den Boden kannst du mit Holzpellets, Hanfstreu, Holzflakes u.s.w. belegen, dazu braucht es aber mehr. Darüber immer eine ordentliche Schicht Stroh. Oder du baust den Käfig gleich in eine schöne Buddelkiste um ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CRO1412
03.02.2017, 21:33

Kann ihn leider nicht mehr zurück bringen aber das mit der Buddelkiste ist ne gute Idee, Danke :)

0

Streu oder Pellets auf den Boden, gute Menge Stroh drüber und in 1-2 Ecken Heu.
Dann Futternapf usw einsetzen uns fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine beiden Racker haben sich angewöhnt nur auf die linke Seite des Käfigs zu urinieren (Sie haben ein Gehege in dem nur die Unterschale eines großen Käfigs steht) und habe nur diese linke Seite mit Holzspellets wegen derer Geruchs- und Feuchtigkeitsbindung eingestreut. Auf der Rechten Seite habe ich einfach nur eine Hanfmatte und darüber Stroh ausgelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stroh reicht doch...wenn es dir zu dünn ist nimm eben mehr^^ Da du sie ja drinnen halten willst, stell inhen ne Buddelkiste in den Freilauf, dann freuen sie sich:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach noch etwas Pellet oder Sägemehl hinein die rutschen nur aus wenn die dort rumlaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?