Kaninchen Einstreu für Kaninchen das kein Staub verträgt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Kaninchen haben das selbe Problem!

In unserem Wohnzimmer steht eine Käfigunterschale in der Größe 160 cm x 80 cm, in welcher die Wassernäpfe, Heu, Einstreu, Toilettenschale etc., untergebracht sind.

Unsere Kaninchen sind frei in unserem riesigen Wohnzimmer unterwegs.

Wir streuen den Boden dieser Käfigunterschale ungefähr 5 cm dick mit Hugro Hanfstreu (ungefähr die Hälfte eines 100 Liter Sackes) ein und darüber kommen dann 35 Liter Bunny Bedding Linum (kleingehäckseltes, ganz feines Leinen), darüber zwei Beutel Bio Heu vom Ammersee.

Seither niest unser Loisl überhaupt nicht mehr und es staubt auch nicht! Unsere Resi ist da nicht so empfindlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Mysoulhorse246
Fragesteller

Okay, vielen Dank, ist das auch z.B. beim Fressnapf erhältlich?

PlayadeMuro  03.04.2023, 06:04
@Mysoulhorse246

Das Bunny Bedding Linum ist bei Fressnapf erhältlich, das Hanfstreu von Hugro nicht.

Du solltest das Hanfstreu nur von Hugro nehmen, die anderen, günstigeren Marken sind nicht so gut und stauben wesentlich mehr.

Ich bestelle es immer über das Internet, da ist es wesentlich günstiger und Du musst es nicht schleppen.

PlayadeMuro  03.04.2023, 19:50
@Mysoulhorse246

Ich kaufe das Hugro Hanfstreu meistens hier oder bei Dehner, dort ist es noch günstiger, aber derzeit nicht lieferbar.

https://www.bitiba.de/shop/weitere_haustiere/kleintiere/heu_einstreu/streu/477104?variantid=477104.2&gclid=Cj0KCQjw8qmhBhClARIsANAtboeWqctQzGnGjFpBm3ghz1-teabBstVV3gMlreAyECUueAWxElXnV2kaAs2hEALw_wcB

Hier bekommst Du das Bunny Bedding Linum günstig:

https://www.fressnapf.de/p/bunny-bedding-linum-2x35-l-1244895/

Unsere Unterschale ist 160 cm x 80 cm und ich streue unten einen halben 100 Liter Sack Hugro Hanfstreu auf den Boden und darüber einen 35 Liter Sack Bunny Bedding Linum.

Hey,

wird es denn besser wenn der Staub sich gelegt hat? Falls ja ist das ganz normal :)

Wenn ich dir helfen konnte würde ich mich sehr über ein hilfreich und danke freuen :)

Lg Lara

Mysoulhorse246
Fragesteller

Mein Kaninchen hatte vor ein paar Jahren eine schwere Lungenentzündung, seitdem hat sie das